pysync - Synchronisationstool

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Antworten
Benutzeravatar
rumpelsepp
User
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 01:29

Moin moin,
ich habe mir eine Projektidee in den Kopf gesetzt. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich die Idee entweder weiterverfolge oder komplett einstampfe. Dazu wären ein paar Meinungen super. :-)

Szenario:
Ich betreibe meinen eigenen Server und es bietet sich natürlich an Daten zwischen verschiedenen Rechnern mit Hilfe des Servers zu synchronisieren. Am liebsten wäre mir hier eine reine Konsolenlösung (mit den üblichen rc-files).

Gedanken die ich mir bereits gemacht habe:
  • Man muss das Rad ja nicht neu erfinden. Es gibt bereits rsync, das den Job super erledigt, aber eben nur in eine Richtung. Das Python Tool soll jetzt "lediglich" bestimmen, welche Dateien in welche Richtung mit rsync synchronisiert werden sollen und anschließend den Down- bzw. Upload anstoßen.
  • Dazu müssen auf Client und Serverseite bestimmte Metadaten gesammelt werden (mtime, hash, size, ...) und miteinander verglichen werden.
  • Eine FTP Unterstützung wäre auch super, sodass man ohne `curlftps` gemounte auch Dateien synchronisieren kann. Ein mögliches Einsatzszenario wäre hier z.B. in der Webentwicklung. Ich push dann nur den geänderten Kram auf den Server hoch, ohne dass ich mir direkt am Server git support o.ä. einrichten muss. Dies wäre aber eher ein nettes Nebenprodukt, wenn die rsync Geschichte mal läuft.
Hätte jemand Lust sowas aufzuziehen? Der Lerneffekt sollte ziemlich groß sein, aber alleine denk ich wird die Sache zu haarig und die Motivation ist auch immer das Problem... Oder soll ich die Idee lieber einstampfen und sinvolleres tun? :-)
BlackJack

Zum „Rad nicht neu erfinden”: Kennst Du Unison?
Benutzeravatar
rumpelsepp
User
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 01:29

BlackJack hat geschrieben:Zum „Rad nicht neu erfinden”: Kennst Du Unison?
Nö, aber so wie sich das liest macht es genau das was ich brauche. Geil, danke. :)
Antworten