Via Playliste von WMP Lieder finden und kopieren

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Antworten
denyd
User
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 28. Dezember 2013, 14:13

Ein Freund von mir hat Terabytes an Liedern und da seine Playlists meistens sehr gut sind kopiere ich diese mir gerne. Das Problem dabei ist das das Suchen und Finden der Lieder viel Zeit in Anspruch nimmt.
So kamm ich auf die Idee mir ein Programm zu schreiben das dies automatisiert, das wie folgt vorgeht:
1. Fragt welche Playlist importiert werden soll
2. Daraufhin soll abgefragt werden wohin die Lieder kopiert werden sollen
3. Durchsucht die Playlist-datei nach den Namen von Liedern und speichert die Namen der Lieder als Liste ab
4. Die Namensliste wird daraufhin dem "Windows Suchen" übergeben und dieses sucht nach den Speicherorten der Lieder. Die Pfade der Speicherorte werden wieder als Liste gespeichert.
5. Kopieren der Lieder wie vorher angegeben

So jetzt meine Fragen:
Zu 1.
Wie kann man eine playlist-datei "play.xxx" auf Endung "play.txt" umwandeln? Bis jetzt hab ich das immer per Hand gemacht
Zu 2.
Ist erledigt
Zu 3.
Ist erledigt
Zu 4.
Wie übergebe ich die Namesliste der "Windows Suche"? Kann die windows Suche immer nur ein Lied suchen oder gehen auch mehrere gleichzeitig? Wie bekomme ich aus den Suchergebnissen die Pfade der Speicherorte her?
Zu 5.
Ist erledigt

bin noch ein großes Greenhorn in Python aber bin über jede Hilfe dankbar
BlackJack

@denyd: Wie funktioniert denn 1. per Hand? Ist das jetzt tatsächlich einfach umbenennen der Datei? Dafür gibt es im `os`-Modul eine passende Funktion. Da frage ich mich aber warum Du das machen willst, also was dadurch gewonnen ist. Falls es sich um eine Umwandlung des Datei*inhalts* statt nur einer Umbenennung müsste man wissen wie die Ausgangs- und Zieldaten aussehen sollen.

4. Verstehe ich nicht. Normalerweise steht der Pfad zur Datei doch in der Playlist. Das ist doch der Sinn von Playlisten, dass der Player die Dateien abspielen kann, die dort aufgelistet sind.
denyd
User
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 28. Dezember 2013, 14:13

zu 1.
ich will die Playlist-datei .wpl in .txt umwandeln, da ich nicht weis welch alle dateintypen python öffnen und lesen kann und ich am meisten mit .txt erfahrung habe
zu 4.
ACH DU MEINE GÜTE
BIN ICH BLÖD
Da steht der Pfad ja vor den Liednamen und ich hab diese nicht gesehen
ich kann es nicht glauben das ich das übersehen habe

dann kann der tread ja geschlossen werden und danke nochmals für die Hilfe
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

denyd hat geschrieben:ich will die Playlist-datei .wpl in .txt umwandeln, da ich nicht weis welch alle dateintypen python öffnen und lesen kann und ich am meisten mit .txt erfahrung habe
Python kann alle Dateien öffnen. Das eigentliche Problem kommt danach. Handelt es sich um Textdateien oder Binärdateien? Falls es Textdateien sind, in welcher Codierung liegen sie vor? Die Frage nach der Codierung stellt sich auch bei Dateien mit einer .txt-Endung.
Sirius3
User
Beiträge: 17750
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Bei .wpl handelt es sich um eine Art XML. Dafür gibt es bei Python ElementTree zum Lesen. Da stellet sich die Frage nach der Codierung dann wenigstens nicht.
BlackJack

@denyd: Welchen Typ eine Datei hat ist vollkommen unabhängig vom Dateinamen. Durch das umbenennen ändert sich ja nichts am *Inhalt* der Datei, und nur der ist wichtig wenn man die Datei lesen und verarbeiten will.

Und falls der Punkt von Sirius3 bei Dir nicht so angekommen sein sollte: Benutze eine XML-Bibliothek zum verarbeiten und keine Zeichenkettenoperationen.
denyd
User
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 28. Dezember 2013, 14:13

Es ist eine Textdatei und ACSII-Kodierung.
Werde mich in das Thema "XML-Bibliothek" und wie man damit umgeht einlesen
Danke für die Tipps
BlackJack

@denyd: Das ist keine Textdatei in ASCII-Kodierung sondern wie Sirius3 schon bemerkte eine XML-Datei. Die ist entweder UTF-8-kodiert oder welche Kodierung auch immer in den Daten selbst deklariert ist.
Antworten