Forum App?

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Antworten
barrio
User
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 13:15

Hi zusammen,

es gab ja einige Diskussion, ob das Forum nicht in Python statt PHP realisiert werden könnte / sollte, was wohl vorerst nicht der Fall sein wird, soweit mein letzter Stand. Auch Unterstützung mobiler Endgeräte z.B. durch das tapatalk-Plugin ist b.a.w. nicht angedacht. Da ich ganz gerne mal mobil lese / poste hätte ich eine gewisse Motivation clientseitig an einer Android-App oder erstmal einem Pythonscript mitzuwirken, das solches in rudimentärer Form ermöglicht.

Da weder meine Python-Kenntnisse noch zeitlichen Ressourcen besonders ausgeprägt sind, würde ich mir keine Federführung eines solchen Projektes zutrauen, aber wie gesagt gern dabei mitwirken und dazulernen. Eine naive Idee von mir wäre z.B. mit Beautiful Soup den HMTL-Code zu parsen, den phpBB ausspuckt und dann mit sl4a in eine auf Androiden gut lesbare Form zu bringen, oder ist das totaler Nonsense???

Mit PySide / Kivy kenn ich mich gar nicht aus, ob das damit einfacher zu realisieren wäre?!? Ich hab auch absolut keine Vorstellung, wie aufwendig sowas wäre?

Was meint Ihr dazu?
> (...(lambda...(it-schemes-i-must-be-jailed-in-braces? code)...))))))))))))))))))))))))))
#t
Dami123
User
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 23. Februar 2013, 13:01

Klingt nach einer guten Idee :)
Da nun so gut wie jeder im Gebrauch von Smartphones und Tablets ist, ergibt es nur Sinn eine dynamisch anpassbare Website anzubieten.
Für dein Vorhaben gibt es bestimmt Frameworks. Ich bin mir nicht sicher, aber handelt es sich dabei um http://wiki.python.org/moin/Templating ?
Zumindest nach dieser Beschreibung, denke ich das trifft genau auf dein Vorhaben:
Introducing the SUIT Framework (Scripting Using Integrated Templates), an open-source web templating framework with some innovative features. It provides a lightweight and powerful solution to this problem by allowing developers to define their own syntax for transforming templates by using rules. The rules should generally allow the transfer of information from the server-side language to the template. Then, execute the template according to the provided rules, and problem solved.
http://suit.brandonevans.org/
BlackJack

@Dami123: Ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht warum `suit` besser sein soll als andere Templating-Systeme. Bei dem Beispiel in der Doku was das zeigen soll ist mir hauptsächlich aufgefallen dass am Ende trotzdem noch PHP, HTML, CSS, JavaScript *und* die `suit`-Auszeichnungen als Sprachen verwendet werden, und das nur im letzten Beispiel CSS und JavaScript aus dem Template in eigene Dateien verschoben wurden, was man auch problemlos bei den anderen Beispielen ohne `suit` hätte machen können.

Ich denke was hier eher zum Einsatz kommen könnte wäre etwas wie Deliverance oder Diazo, also eine Sprache um Inhalte von Quellseiten in Vorlagen für Zielseiten zu „transplantieren”, um so eine Seite zusammen zu stellen die auf Mobilgeräte optimiert ist.
Dami123
User
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 23. Februar 2013, 13:01

Also ist Templating die richtige Kategorie. "SUIT" hab ich nur zufällig aus der Liste gepickt und die Beschreibung hat gepasst.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Wenn es nur um das lesen geht, könnte man mit https://github.com/jedie/django-phpBB3 an die Daten vom Forum kommen und die selber in einer geeigneten Form anzeigen lassen.

Schreibenden zugriff wäre allerdings wesendlich schwieriger...

Aber ob sich der Aufwand lohnt? Es gibt einen RSS Feed, den man zum lesen nehmen kann. Das Forum selber kann man ohne Probleme auf dem Tablet nutzten. Handy ist allerdings weniger optimal, aber machbar.

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Dami123
User
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 23. Februar 2013, 13:01

Schreiben könnte man z.B. mit Mechanize, mit relativ wenig Aufwand, realisieren.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Und dann scheitert es wieder daran, dass niemand aus'm Allerwertesten kommt (inklusive mir).
BlackJack

Ich denke der pragmatischste Ansatz wäre es nach einem fertigen phpbb3-Theme zu suchen welches auf Mobilgeräte (mit kleinen Bildschirmen) als Ziel ausgelegt ist. Und ansonsten so etwas selber zu schreiben. Vielleicht würde auch schon ein zusätzliches CSS und ein vorhandenes Theme ausreichen. Falls nicht ein Template und Inhalte verpflanzen mit Deliverance oder Diazo.

Von mir wird so etwas auch nicht kommen, weil ich keine Verwendung dafür hätte. Mein Smartphone ist zu schlecht für Forum lesen/schreiben. Selbst mit angepasster Oberfläche würde ich das nicht verwenden wollen.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Ich denke auch dass ein Theme extra für Handy eher "way to go" wäre. Da gibt es doch sicherlich schon fertige Lösungen für phpBB, oder?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Es gibt für phpBB einen MOD der das Extra Theme aufnimmt und dann anhand der Browserkennung umschaltet.
http://phpbb-mobile.com

Ich schau es mir nächste Woche mal an und teste es mal aus.
oanan
User
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 11. Oktober 2013, 14:07

phpBB Module passend auf die Apps zu implementieren ist aber nicht ganz einfach und letztendlich entscheidet die Usability darüberm ob eine Software angenommen wird.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Also für ein tablet muss man IMHO nichts machen. Kann man prima so nutzten. Auf dem Handy schon ehr. Doch will man da wirklich das forum aktiv nutzten?
Zum nach schauen benutzte ich den RSS feed.

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Antworten