Szenarien-Generierungs-Tool

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Antworten
mopmopen
User
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 7. November 2012, 18:21

Hallo erst einmal von mir!

Ich bin Student der gerade seine Bachelorarbeit anfangen möchte und wollte einfach mal in etwa meine Idee vorstellen, damit ich gegebenenfalls ein paar Tipps bzgl. der Technologien bekommen könnte.

Die Idee die ich umsetzen möchte, ist ein graphisches Tool zu schreiben (Planung 'wxpython'), welches generelle 'Szenarien' generieren und dann auch Graphisch darstellen soll.
Das Szenario soll in der Form aufgebaut sein, dass mehrere virtuelle Maschinen 'ausgespuckt' werden (Frage ist: Gibt es eine Möglichkeit einfach VM 'Bundles' zu generieren?) und auch mit einem Beschreibungstext versehen werden.
Die VMs möchte ich gerne in einer Objektdatenbank (ggf: ZODB Andere Ideen?), um einfach eine speziellere Technologie vorzustellen und in eine Anwendung zu implementieren.

Das wäre es erst einmal vorab von meiner Seite aus und wäre sehr erfreut, wenn ihr mir diverse Tipps oder Anregungen geben könntet, bzgl. Technologien die man dafür verwenden könnte, um auch einfach mal was besonderes zu zeigen.

Mit freundlichen Grüßen
Christoph
webspider
User
Beiträge: 485
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 13:41

Ich verstehe nicht wirklich warum du deine "Szenarien" zufällig erstellen willst. Die einschlägigen Werkzeuge (Puppet, Chef, Pallet, Salt, ...) versuchen sich am Gegenteil, mit einer vorgegebenen Konfiguration einen Haufen Rechner, egal ob physisch oder virtuell auf den gewünschten Zustand zu bringen. Je nach Virtualisierungslösung kann man das Erstellen der Instanzen ebenfalls skripten. Wikipedia bietet einiges an Artikeln diesbezüglich an mit denen man einen groben Überblick zum Status Quo bekommt.
mopmopen
User
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 7. November 2012, 18:21

Anscheinend muss ich doch ein wenig weiter ausholen : )!

Also das zufällige soll nach einen von mir entwickelten Algorithmus agieren, der anhand eines 'Schwierigkeitsparameter' variierbar ist.
Das Ziel davon ist es, dass automatisch Übungsszenarien erstellt werden, um das Pen-Testing von Netzwerken zu erlernen, bzw. soll es eine schnelle Möglichkeit sein, Praktikumsaufgaben für Studenten zu generieren.

Das heißt in der Form, man hat ein Angreifer System, welches dann ein Linux oder anderes System ist und halt diverse Opfer-Systeme, welche ggf. einfache Hosts oder 'Router' darstellen sollen.
Antworten