Text Editor

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Antworten
Weisser
User
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 24. April 2013, 16:47

Ist es möglich mit Python und Tkinter
einen Texteditor zu schreiben?
Wen ja wie lange würde das ungefähr dauern?
Schonmal danke! :wink:
Zuletzt geändert von Weisser am Mittwoch 24. April 2013, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Kabelsalat ist gesund!
webspider
User
Beiträge: 485
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 13:41

Möglich ist es sicherlich. Wie lange es dauert hängt von deinen Anforderungen ab (könntest theoretisch in 30 Sekunden fertig sein dank Copy/Paste) oder auch dein ganzes Leben lang dran sitzen wenn du es schaffst einen modernen Zwitter zwischen Emacs und Vim zu bauen.

Eine andere schöne Sache ist, dass man nie so wirklich fertig ist. Kannst immer wieder Features einbauen, Code aufräumen und Bugs korrigieren. Ab einer gewissen Komplexität reichts für sehr lange. Und wenn es dann nach Jahren wichtige Betriebssystemänderungen gibt, dann muss auch umgebaut werden.
BlackJack

@Weisser: Da IDLE in Python und mit Tkinter geschrieben ist, kann man die Frage ob es möglich ist, auf jeden Fall mit „Ja” beantworten. Die Frage ist, ob die Welt *noch* einen Texteditor benötigt. Ich nehme da lieber einen fertigen Editor und erweiter den wenn ich etwas brauche was er noch nicht bietet.
Weisser
User
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 24. April 2013, 16:47

Danke für die Antworten! :mrgreen:
Aber beim riesiegen Angebot von Software
was für ein Programm braucht die Welt noch?
Kabelsalat ist gesund!
webspider
User
Beiträge: 485
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 13:41

Also ich brauche einen guten Tag-Editor für neurotisch veranlagte, welcher vom Nutzer definierbare Ansichten einer Musiksammlung anbietet, filtern kann, nach einem Kriterium Teile farblich hervorhebt, Aktionen anbietet, flexible Keybinds und von dem allem Presets hat. Dies am besten in einem textlastigem Interface und mit ähnlichem Ansatz wie foobar2000.

Dann vielleicht noch eine dieser Hollywood-reifen Hackingumgebungen in Form eines einsetzbaren Window Manager. Optional noch Software dazu für die schicke 3d-Visualisierung. Geht ja gar nicht klar, dass Programmierer weniger beeindruckend aussehende Desktops als technik-unaffine Schauspieler haben :lol:

Allgemein gibt es eine Menge Programme in der Opensource-Welt welche gut sind, über die aber immer noch gemeckert wird. Oder welche weniger gut sind, mit denen man aber zufrieden genug ist als dass man ein besseres baut. Ich hätte zum Beispiel gerne jemanden der die Keyboard-Repeat-Option zurück in xorg.conf verbaut. Oder alternativ eine fertige Lösung mit udev welche das Problem mit xset ohne X-Zugriff löst. Vielleicht dazu noch einen Daemon welcher je nach fokussierter Anwendung unterschiedliche Keymaps verwendet, das am besten auf Gamepads verallgemeinert.

Zu tun gibts definitiv genug, ich frage mich nur ob wir in absehbarer Zeit fertig damit werden.
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

Weisser hat geschrieben:... was für ein Programm braucht die Welt noch?
'nen Kalender!

mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Einen IRC-Bot! Und ein Adressbuch!
BlackJack

Eine Umsetzung vom Lieblingskarten- oder -brettspiel.
bords0
User
Beiträge: 234
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2007, 20:40

BlackJack hat geschrieben:@Weisser: Da IDLE in Python und mit Tkinter geschrieben ist, kann man die Frage ob es möglich ist, auf jeden Fall mit „Ja” beantworten. Die Frage ist, ob die Welt *noch* einen Texteditor benötigt. Ich nehme da lieber einen fertigen Editor und erweiter den wenn ich etwas brauche was er noch nicht bietet.
Hast du eine Empfehlung? Eigentlich brauche ich nur Read-Only (also einen Viewer mit Copy-Paste-Möglichkeit), möglichst mit Syntax-Highlighting.
BlackJack

@bords0: Ich hätte zwar eine Empfehlung, aber wie gesagt gibt es Editoren wie Sand am Meer. Und auch mehr als ein Thema hier im Forum, welches sich damit beschäftigt. Letztlich muss man wohl selber ein paar durchprobieren bis man *seinen* Editor gefunden hat.
Antworten