Renew helper / Fragen zur Umsetzung

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Antworten
Benutzeravatar
JayOne
User
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 11:37

Hallo Zusammen,

ich wollte hier meine Idee vorstellen und nach Möglichkeiten der Umsetzung mich erkundigen.

Da ich häufiger damit zu tun habe neue Fenster(Wins) auf PCs zu bringen und mich im Anschluss damit rumschlagen muss verschiedene Programme zu installieren, die für die jeweilige Konfiguration nötig sind, sowie die damit verbundenen Einstellungen, dachte ich mir ein Programm zu erstellen welches einem diese Arbeit abnimmt.

Dieses Tool soll eine Hauptfunktion erfüllen und vllt. noch eine weitere - wenn möglich.

Zum einen:

- Installations Assistent für alle vorher festgelegten Programme,
-> Programme runterladen
-> Programme installieren (falls nötig mit vorher definierten Angaben des Benutzers)
-Features:
-> Datenbank mit vielen Querverweisen zu Programmen die bei einer Neuinstallation nötig sind (Firewalls, Antivirenprogs., Schreibprogs., Aufio-, Videowiederhabe, Codecs, etc.) - die einfach und schnell ausgewählt werden können um die vorherigen Einstellungen zu verringern
-> Vorlagen zu Programmpaketen die als schnelle Konfiguration verwendet werden kann
-> Erstellung von eigenen Vorlagen, um die Einsetzbarkeit des Programms zu erhöhen

(Mir fällt da jetzt noch mehr ein, aber das sollen die Hauptfunktionen sein)

Zum anderen:
Die Möglichkeit der Administration dieser vorher vom Tool installierten Programme, so z.B. das Updaten, Regelung von Intervallen für automatische Nutzung (z.B. für Überwachungsprogramme). Natürlich könnte man anführen "Viele Programme können das alles von alleine", jedoch habe ich immer wieder gesehen, dass Nutzer die weniger versiert sind, sich weder mit sowas auseinandersetzen wollen, noch wissen dass das vllt. wichtig ist.

Reinigungs Tools wie Glary-Utilities, Avira usw. können einen Nutzen haben, jedoch mit regelmäßiger Anwendung. Daher dachte ich mir dieses Tools als allgemeines Administrationswerkzeug, was sich um die Verwaltung kümmert.


Nun meine Fragen zur Umsetzbarkeit.
Was denkt Ihr dazu, haltet Ihr das für sinnvoll? Mein Ziel ist es die Komplexität vor dem Nutzer zu verbergen. Wie ist es möglich, für einzustellende Nutzerinformation, Informationen in diese Programme einzutragen und/oder die visualität der Installation, oder anderer Nutzung zu unterdrücken?

Soweit erstmal :-)
Ich würde mich über Resonanz und Antworten freuen.

MfG
F.
Faus 2, Akt 1: ...alles kann der Edle leisten, der versteht und rasch begreift...
lunar

@JayOne Sind Dir Chef oder Puppet nicht cool genug?
Benutzeravatar
JayOne
User
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 11:37

Ich wollte es nicht in einer Client-Server Struktur implementieren. Auch soll es ein einfach zu bedienendes Tool sein, was sich mehr an Endanwender und "Hobby-Admins" richten soll, die es leid sind sich um die Verwaltung ihrer Programme, bzw. deren Installation zu kümmern. Auch finde ich es interessant eine Alternative zu großen Vertretern des Genres zu bieten.

Und ausserdem! (das wichtigste) sind ausserdem die nicht in Python geschrieben :-P
Faus 2, Akt 1: ...alles kann der Edle leisten, der versteht und rasch begreift...
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Also willst du einen graphischen Paketmanager für Windows schreiben, der möglichst einfach zu bedienen sein soll? Was meinst du mit "Vorlagen", kannst du das etwas ausführlicher erläutern?
Benutzeravatar
JayOne
User
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 11:37

Zur Erläuterung.

Ich bin in meinem Umfeld meistens immer gefragt wenn es um irgendwelche WinProbleme geht. Vor ein paar Tagen habe ich auf den Rechner eines Bekannten, wegen starkem Virenbefalls (da ging gar nix mehr), Win neu drauf gespielt. Da ich sowas häufiger tue und mir die Konfigurationsarbeit leid ist (also u.a. Installation von Grundlagenprogramme wie eine Firewall oder AntiVirenprogramm) dachte ich mir ein Programm was diese Arbeit abnimmt. Da es nun müselig ist, jedesmal neu einzustellen welche Programme installiert werden sollen, dachte ich an Vorlagen, so eine Art one-click-wohlfühl Programm was automatisch z.B. ein Virenscanner, ein Schreibprogramm, Firewall, Audio- Videprogramme alles installiert und einstellt. Wenn man jtz z.B. Avira und den VLC Player nicht mag nimmt mam eine andere Vorlage. Jedoch kann man auch das alles selbst einstellen was man haben möchte, es wird der Link zu Download des Progs einfach angegeben oder er befindet sich schon in der Datenbank und man brauch es nur noch auswählen. Dieses Tool soll einfach nur Arbeit abnehmen und Zeit sparen, ganz nach dem Motto "dont repeat yourself". Ist das schon etwas klarer? :-) :-)
Faus 2, Akt 1: ...alles kann der Edle leisten, der versteht und rasch begreift...
lunar

@JayOne Nun ja, genau dieses Szenario könnte man mit Chef Solo perfekt abdecken. Jedes zu unterstützende Programm erhält ein eigenes Recipe im Cookbook, und alles was Du noch tun musst, ist eine kleine graphische Oberfläche zu schreiben, in der man per Drag & Drop die Programme auswählen kann, und anschließend die entsprechenden Recipes per Chef Solo installieren lassen kann. Dazu würde ich dann übrigens nicht Python nutzen, sondern C#, weil .NET vorinstalliert ist, was die Verwendung dieser Anwendung dann deutlich vereinfacht.

Ich rate Dir wirklich dazu, auf eine existierende Deployment-Lösung wie Chef Solo aufzusetzen. Deiner Beschreibung nämlich entnehme ich, dass Du die Komplexität von Deployment unter Windows gründlich unterschätzt. Schon die Vielzahl der verschiedenen Installer, die es so gibt, lässt eine Implementierung nämlich schnell in Sisyphus-Arbeit ausarten.

Du könntest natürlich auch einfach aufhören, anderer Leute Systeme für lau zu reparieren. Das würde ich an Deiner Stelle machen…
anogayales
User
Beiträge: 456
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 14:11

Was spricht gegen: http://ninite.com/ ?

Für 0815 Sachen hast du dir da schnell deine Anwendungen zusammengeklickt.

Grüße,
anogayales
webspider
User
Beiträge: 485
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 13:41

Alternative zu Ninite wäre Chocolatey, das erlaubt es einem eigene Repositories zu erstellen und hat mehr im Angebot. Oh und nein, die Deployment-Lösungen sind nicht nur in Ruby gebaut, SaltStack (traditioneller) und Ansible (alles über SSH) sind beide in Python geschrieben.
Antworten