Programm mit speziellen Eigenschaften

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Antworten
kay2012
User
Beiträge: 14
Registriert: Montag 10. September 2012, 17:05

Hallo liebe Leute,

ich habe eine Idee für ein Programm, möchte die Idee aber nicht ganz beim Namen nennen, möchte aber wissen ob ich Python dafür benutzen kann.
Folgende Eigenschaften und Funktionen sollen später miteinander agieren:

Das Tool soll: Kundendaten (nach Konfiguration) von einer CVS in eine Datenbank packen - später sollen nur neue hinzugefügt werden (1x pro tag via Abgleich - das ganze nochmal mit Artikeldaten (Menge 20000), Eingabefelder und Tabelle sollen in der GUI zusammen anzeigt werden (das man als Nutzer sieht was in der Tabelle eingetragen wurde, mit Option auf Ändern, Löschen, einzelne Kundendaten sollen gesperrt werden können(checkbox), mit Vorlage zu einer Rechung und Lieferschein aus einem Formular (in welcher man Kundendaten via Kundennummer und Artikel (via autosuggest) heraus je ein pdf erstellen können.

Später sollen noch statistische Funktionen hinzugefügt werden.
Welcher Datenbanktyp ist besser geeignet ? (reicht SQLite ?)

Das Programm soll möglichst fix sein.

Was denkt Ihr ?
Programmieranfänger

Bücher:
Python 3 - Das umfassende Handbuch (J.Ernesti, P. Kaiser - 3. akt. und erw. Auflage 2012) = ABSOLUTER MÜLL !!
wxpython in action (englisch)
BlackJack

@kay2012: Klingt grundsätzlich machbar. Für's PDF erstellen wäre `reportlab` wohl das meist genutzte Modul. Da weiss ich nicht ob es das schon für Python 3 gibt. Da müsste man also eventuell nach einer Alternative suchen oder Python 2 verwenden.
Antworten