Grafischer Tamagotchi für den Desktop

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phlcs
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Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 30. September 2012, 21:28

Hallo liebe Community,

Ich bin noch ein ziemlicher Python Anfänger, habe nur ein bisschen "Grunderfahrung" in Java.
Allerdings habe ich mir in den Kopf gesetzt einen kleinen Tamagotchi zu programmieren.
Das ganze soll grafisch sein, also nicht nur Konsolenbasiert.

Ich weiß das ich mir da einiges vorgenommen habe, aber somit habe ich wenigstens ein Ziel vor Augen, worauf ich hinarbeiten kann. :D

Ich weiß jetzt nur nicht genau wie ich beginnen soll.
Angefangen habe ich damit, mir das Buch "Einstieg in Python" zu kaufen und zu lesen.

Nur stehe ich jetzt vor dem Problem, dass ich nicht weiß wie ich meine Bildchen und Animationen auf den Bildschirm bringen soll.
Realisiere ich das ganze jetzt mit Pygame, oder mit einer normalen Oberfläche? Das Gotchi soll eigentlich nur in einem kleinen Fenster auf dem Desktop vor sich hin leben, also keine Fullscreen Applikation sein.

Das nächste Problem wären da noch die einzelnen Werte, die ja nach einer bestimmten Zeit sinken, beziehungsweise steigen.
Kann ich das ganze mit "ticks" realisieren? So nach dem Motto, 5minuten sind 1 Tick, nach einem Tick sinkt der Spaß um x% und nach 2 Ticks steigt das Hygene bedürfnis auf y%?

Für ein paar -grundlegende- Ideen wäre ich sehr dankbar.

Mfg,
phlcs
Leonidas
Python-Forum Veteran
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Hallo phlcs, willkommen im Forum,
phlcs hat geschrieben:Nur stehe ich jetzt vor dem Problem, dass ich nicht weiß wie ich meine Bildchen und Animationen auf den Bildschirm bringen soll.
Realisiere ich das ganze jetzt mit Pygame, oder mit einer normalen Oberfläche? Das Gotchi soll eigentlich nur in einem kleinen Fenster auf dem Desktop vor sich hin leben, also keine Fullscreen Applikation sein.
Ja, Pygame scheint da nicht verkehrt zu sein, würde ich sagen. Eigentlich auch ein nettes Einsteigerprojekt, muss ich sagen. Auch wenn Tamagotchis eher nervig sind und ich mich wundere wieso ich mir Damals(TM) das angetan habe ;)
phlcs hat geschrieben:Das nächste Problem wären da noch die einzelnen Werte, die ja nach einer bestimmten Zeit sinken, beziehungsweise steigen.
Kann ich das ganze mit "ticks" realisieren? So nach dem Motto, 5minuten sind 1 Tick, nach einem Tick sinkt der Spaß um x% und nach 2 Ticks steigt das Hygene bedürfnis auf y%?
Klingt auf mich ziemlich vernünftig, ja.
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Weisser
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Schöne Idee! :wink:
Also so etwas würde ich auch machen.
Am besten nimmst du für die Sache
mit den Tiks das Time Modul.
Kabelsalat ist gesund!
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Hyperion
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Weisser hat geschrieben: Am besten nimmst du für die Sache
mit den Tiks das Time Modul.
Ich denke der OP hat nach über sechs Monaten kein Interesse mehr an so einem Projekt... da hat die Leichenstarre schon angefangen :mrgreen:
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/me
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Hyperion hat geschrieben:Ich denke der OP hat nach über sechs Monaten kein Interesse mehr an so einem Projekt... da hat die Leichenstarre schon angefangen :mrgreen:
Weisser ist neu hier, der buddelt gerade 'ne Menge altes Zeug aus. Wenn er allerdings so unkonzentriert Code schreibt wie er offensichtlich Beiträge liest, dann wird es ganz finster.
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