Grafischer Tamagotchi für den Desktop

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Antworten
phlcs
User
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 30. September 2012, 21:28

Hallo liebe Community,

Ich bin noch ein ziemlicher Python Anfänger, habe nur ein bisschen "Grunderfahrung" in Java.
Allerdings habe ich mir in den Kopf gesetzt einen kleinen Tamagotchi zu programmieren.
Das ganze soll grafisch sein, also nicht nur Konsolenbasiert.

Ich weiß das ich mir da einiges vorgenommen habe, aber somit habe ich wenigstens ein Ziel vor Augen, worauf ich hinarbeiten kann. :D

Ich weiß jetzt nur nicht genau wie ich beginnen soll.
Angefangen habe ich damit, mir das Buch "Einstieg in Python" zu kaufen und zu lesen.

Nur stehe ich jetzt vor dem Problem, dass ich nicht weiß wie ich meine Bildchen und Animationen auf den Bildschirm bringen soll.
Realisiere ich das ganze jetzt mit Pygame, oder mit einer normalen Oberfläche? Das Gotchi soll eigentlich nur in einem kleinen Fenster auf dem Desktop vor sich hin leben, also keine Fullscreen Applikation sein.

Das nächste Problem wären da noch die einzelnen Werte, die ja nach einer bestimmten Zeit sinken, beziehungsweise steigen.
Kann ich das ganze mit "ticks" realisieren? So nach dem Motto, 5minuten sind 1 Tick, nach einem Tick sinkt der Spaß um x% und nach 2 Ticks steigt das Hygene bedürfnis auf y%?

Für ein paar -grundlegende- Ideen wäre ich sehr dankbar.

Mfg,
phlcs
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Hallo phlcs, willkommen im Forum,
phlcs hat geschrieben:Nur stehe ich jetzt vor dem Problem, dass ich nicht weiß wie ich meine Bildchen und Animationen auf den Bildschirm bringen soll.
Realisiere ich das ganze jetzt mit Pygame, oder mit einer normalen Oberfläche? Das Gotchi soll eigentlich nur in einem kleinen Fenster auf dem Desktop vor sich hin leben, also keine Fullscreen Applikation sein.