Python User Group - Göttingen

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Antworten
Benutzeravatar
Defnull
User
Beiträge: 778
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:09
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Der Titel sagt es: Ich würde gerne eine Python User Group in Göttingen aufziehen. Die Treffen könnten in den Räumlichkeiten des Göttinger CCC statt finden. Dort gibt es Platz, Netz und Beamer. Der Bahnhof ist in 5 Minuten zu Fuß erreichbar.

Ich möchte hier noch nichts Konkretes ankündigen, sondern einfach mal fragen, ob Interesse besteht. Wenn du Interesse hast, dann melde dich (unverbindlich) hier im Forum oder bei mir persönlich (marc at bottlepy dot org). Wenn sich ein paar Leute finden, kann man das Ganze langsam ins rollen bringen.
Bottle: Micro Web Framework + Development Blog
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Ich würde vorbei schauen. Kassel ist nicht all zuweit und ich kann die Strecke mit meinem Semesterticket fahren.

Die Frage ist was man so machen will.
Benutzeravatar
Defnull
User
Beiträge: 778
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:09
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Ich würde mir folgendes Wünschen und auch selbst anbieten/organisieren:

* "Lightning Talks" sind bei uns im ccc-goe recht beliebt. Das sind kurze Vorträge (5-10 Minuten) zu verschiedensten Themen mit dem Ziel, Interesse zu wecken und Diskussionen an zu regen. Das praktische: Der Vortragende muss kein Experte sein. Er bringt den Zuhörern nichts bei, sondern regt nur eine Diskussion an. Daraus entstehen oft neue Projekte.
* Ich könnte auch den einen oder anderen längeren Vortrag oder Workshop mit den Themen WSGI, Bottle, websockets, XMPP, gevent und weitere Themen anbieten.
* Ich hätte riesige Lust, mal ein bisschen im Team zu coden. Entweder Sprints für ein beliebiges OSS Projekt oder ein neues eigenes Projekt.
* Ein gemeinsamer Blog für die Projekte der Mitglieder wäre interessant, wenn sich genügend finden. Sichtbarkeit nach Außen wäre gut.

Es geht mir um Inspiration und gegenseitiges Lernen. Wenn jemand "Python für Anfänger" Vorträge halten möchte, kann er das natürlich gerne tun, aber mir geht es mehr um den Erfahrungsaustausch untereinander. Spaß am coden.
Bottle: Micro Web Framework + Development Blog
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Schade - das kommt ein wenig zu spät... Clausthal ist ja auch nicht weit weg... nur "leider" bin ich seit neuesten im Hamburg ansässig und habe den Harz verlassen ;-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
Defnull
User
Beiträge: 778
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:09
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Sr4l: Was würdest du dir denn von de Gruppe wünschen?
Bottle: Micro Web Framework + Development Blog
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Ich bin bei allem dabei.

Ob es nun kurze Vorträge sind welchen man lauscht oder hält, nur nen Bier trinkt, oder auch mal was "praktisches" macht.
Benutzeravatar
Defnull
User
Beiträge: 778
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:09
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Es haben sich genügend Leute gemeldet, um das Ganze anrollen zu lassen. Schritt eins:

Eine Mailing-Liste

https://lists.cccgoe.de/mailman/listinfo/goepy
goepy@lists.cccgoe.de

Bitte meldet euch da an und versucht, so viele Interessenten wir möglich zu mobilisieren. Macht Werbung. Je mehr mit lesen, desto wahrscheinlicher ist es, das das erste Treffen kein Flop wird ;)
Bottle: Micro Web Framework + Development Blog
Eliazz
User
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 01:56
Wohnort: Göttingen

Wo toll, ich wohne 1 min mit dem Fahrrad und suche eine Gruppe. Wie wäre e, separat auch eine Skype group einzurichten? Ps: bin erst 14, aber lerne gern und schnell, werde mich mal beim Fragesteller melden. Würde das Projekt verbreiten und unterstützen.
Antworten