XML > TEI

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Antworten
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1412
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Hi, ich werde irgendwann einen Konverter für normales XML nach TEI (http://de.wikipedia.org/wiki/Text_Encoding_Initiative) schreiben müssen. Falls jemand an der Thematik Interesse hat, so poste er hier bitte oder schreibe mir eine Nachricht/E-Mail...
Zuletzt geändert von pixewakb am Donnerstag 17. Mai 2012, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Verständnisfrage: Wie kannst du "normales" XML in TEI umwandeln, wenn TEI doch XML ist? Wie wandelst du z.B. dies um, was offensichtlich valides XML ist?

Code: Alles auswählen

<python>
  <add>
    <value>3</value>
    <variable name="alpha"/>
  </add>
</python>
Stefan
BlackJack

Im Betreff steht ja XLS statt XML, vielleicht sollen ja Excel-Tabellen in TEI gewandelt werden‽
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1412
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Ich habe den Fehler "XLS" statt "XML" korrigiert.

TEI ist XML, aber folgt - wenn ich das richtig sehe - eigenen Vorgaben. Im konkreten Fall bekomme ich XML aus einem Webdienst und muss entsprechende Tag-Bezeichnungen ändern, Daten aus einzelnen Tag-Paaren auslesen und in nach TEI-Standard valides XML umsetzen.

Das wird mich über die nächsten ein, zwei, vielleicht drei Jahre beschäftigen und begleiten...
Benutzeravatar
Dobi
User
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 28. September 2011, 17:04

Dann zeig doch einfach mal eine Beispieleingabe und die dazugehörige gewünschte Ausgabe.
Benutzeravatar
Dobi
User
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 28. September 2011, 17:04

Du willst also einen Konverter programmieren, der eine Transformation automatisch durchführt, die du nichtmal an einem Minimalbeispiel per Hand zeigen kannst? Das könnte schwierig werden. ;)
Antworten