NetSend Python Programm

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Benutzeravatar
Mawilo
User
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 22. Februar 2004, 10:58
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Hallo,

ich habe es jetzt mal mit win32net.NetMessageBufferSend getestet. Damit können wunderbar die Zeilenwechsel gesendet werden. Damit kann ich endlich eine formatierte Ausgabe erzeugen. :D
Als Absender kann ich aber nur meinen eigenen Namen angeben. Sonst müsste man irgendetwas mit dem Mailslot machen - aber davon habe ich keinen Schimmer. :?

Stephan
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Hmm, du könntest das Programm doch ins Showcase posten, klingt nach einer interessanten Anwendung von pywin32 :)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
Mawilo
User
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 22. Februar 2004, 10:58
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Mmh, das Prgramm hat viele Userbezogene Aspekte - ist also nur bedingt allgemeintauglich.
Ich kann aber die Funktionalität des Sendens erläutern.

Code: Alles auswählen

import win32net

alias = 'nobody'
empfanger = 'empfaenger' # Name bzw. Rechnername des Empfängers angeben

win32net.NetMessageNameAdd('', '%s'%alias)
win32net.NetMessageBufferSend('','%s'%empfanger,'%s'%alias,'test\ntest')
win32net.NetMessageNameDel('', '%s'%alias)
Wenn man eine Nachricht nur mit NetMessageBufferSend im Netzwerk verschickt, so muss man zwingend einen auf dem Server(Rechner) vorhandenen Usernamen als Absender angeben. Mit der Funktion NetMessageNameAdd wird dem Rechner ein neuer Name zugefügt. Dieser Name ist frei wählbar (in meinem Beispiel 'nobody') :wink: . Nach dem Versenden der Nachricht wird der Alias-Name wieder vom Rechner mit der Funktion NetMessageNameDel entfernt.

Ansonsten habe ich herum noch ein GUI und eine Empfängerverwaltung (als Listbox, aus der man mit Doppelklick die Namen auswählen kann)gebastelt. Die Nachrichten werden in einem ScrolledText eingegeben. Zeilenumbrüche aus dem Textfeld werden übermittelt und beim Empfänger auch angezeigt. Weiterhin habe ich z.B. eine Funktion eingebaut, dass verschiedene User zum Geburtstag eine Mitteilung bekommen. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. :D

Stephan
sonium
User
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2004, 21:04

als ich noch zu Schule ging (damals als die Gummistiefel noch auch Holz waren) haben wir das so gelöst:

netsendbomb.bat

Code: Alles auswählen

:start
net send 192.168.0.xx All your base are belong to us!
goto start
- http://bash.org/?400459
oscar15
User
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 3. März 2006, 15:43
Wohnort: Kölle

Dabei hab ich leider folgendes Problem:

ImportError: No module named win32net
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Du musst pywin32 installieren.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
oscar15
User
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 3. März 2006, 15:43
Wohnort: Kölle

danke
Antworten