Hey Leute, ich bin ein kleiner 14 jähriger blutiger Anfänger und versuche Python zu lernen.
Mein Projekt ist/sind eure Projekte, d.h. ich sag euch jetzt was ich schon kann, und ihr (wenn ihr wollt worum ich euch sehr bitte) stellt mir aufgaben.
Da, wo ich Python lerne gibt es leider nur ein oder 2 aufgaben zu jedem stoffgebiet, aber das reicht nicht, und immer wenn ich mir versuche selber welche auszudenken, unterschätze ich unfreiwillig mein können und habe keine aufgaben mit denen ich mich weiterentwickeln könnte!
bitte stellt ihr mir aufgaben!
mein glimpfliches können:
Schlüsselwörter mit denen ich arbeiten kann: print, if else, elif, for, while, and, or, not, break, continue
Funktionen: raw_input (), input (), float (), str (), int (), range ()
Grundwissen (Variablen, Schleifen usw.) einigermaßen vorhanden
mit modulen kann ich nicht umgehen.
bitte schreibt mir ein paar aufgaben ihr lieben!
achja, meine python-version: 2.5.1
lg Henry
Python-Novize sucht ein Projekt
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das wäre nicht mehr mit meinem lehrbuch gleichzusetzen
Python 2.5 ist mit Python 2.7 kompatibel, d.h. ein Python-2.5-Programm kann man auch problemlos mit Python 2.7 ausführen. Aber das Aktualisieren bringt natürlich dann auch nichts, wenn du eh nur Python 2.5 programmieren darfst.henry681997 hat geschrieben:das wäre nicht mehr mit meinem lehrbuch gleichzusetzen
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okay, aber hat auch hier keiner aufgaben? hab auch schon gegooglet, nichts!
@henry681997: Quelltext für 2.5 sollte weiterhin funktionieren, aber die Standardbibliothek ist dann aktueller. Du wirst nicht bei (e|D)einem Lehrbuch bleiben können, wenn es interessant (sei|werde)n soll.
Aufgabe 2: Schau Die mal bei http://www.projecteuler.net/ an, ob ein paar von den vielen kleinen Matheaufgaben dort eventuell etwas für Dich wären.
Aufgabe 3: http://www.pythonchallenge.com/ lösen. Dabei kann man einiges über die Sprache und die Standardbibliothek lernen.
Aufgabe 4: http://www.spoj.pl/ — die Aufgaben dort sind aber zum Teil etwas anspruchsvoller.
Aufgabe 2: Schau Die mal bei http://www.projecteuler.net/ an, ob ein paar von den vielen kleinen Matheaufgaben dort eventuell etwas für Dich wären.
Aufgabe 3: http://www.pythonchallenge.com/ lösen. Dabei kann man einiges über die Sprache und die Standardbibliothek lernen.
Aufgabe 4: http://www.spoj.pl/ — die Aufgaben dort sind aber zum Teil etwas anspruchsvoller.
- cofi
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Aufgaben 5 ... n gibt es hier: http://wiki.python.de/Projektideen
Die sinnvollsten Projekte sind natuerlich die, die deine eigenen Probleme loesen.
Die sinnvollsten Projekte sind natuerlich die, die deine eigenen Probleme loesen.
Michael Markert ❖ PEP 8 Übersetzung ❖ Tutorial Übersetzung (3.x) ⇒ Online-Version (Python 3.3) ❖ Deutscher Python-Insider ❖ Projekte
Guck dir die stdlib auf http://docs.python.org/library/ an und spiele mit den Modulen einfach ein wenig rum, die dich interessieren. Weil du selber sagst, dass du noch nicht mit Modulen umgehen kannst, kann ich dir folgende Links (auf deutsch) ans Herz legen:
Palindromerkennung, Anagrammerkennung, Zahlenraten, Wörter aus einer Liste filtern, die mehr als 3 Vokale enthalten sind, umwandeln einer Zahl in Basis 10 in Basis x, Primzahlerkennung, Umrechnung eines String in Basis 13 in normale Zahl, alle Permutationen einer Liste errechnen.
[url=http://wiki.python-forum.de/PEP%208%20%28%C3%9Cbersetzung%29]PEP 8[/url] - Quak!
[url=http://tutorial.pocoo.org/index.html]Tutorial in Deutsch[/url]
[url=http://tutorial.pocoo.org/index.html]Tutorial in Deutsch[/url]
Du könntest eine Menge kleiner Skripte bauen, die Daten aus dem Internet anfordern und weiterverarbeiten. Zum Beispiel um anhand einer IMDB-ID detaillierte Informationen zu einem Film herauszusuchen. Sobald man sowas gut und elegant in sein System einbinden kann (globale Hotkeys/Gesten, Darstellung der Informationen mit etwas wie Growl, Conky, ...), kann es durchaus für später sehr hilfreich werden.
Ich würde ja auch noch ein Textadventure als Projektidee ins Rennen werfen, aber wenn ich mir überlege, diese Form der Spiele ihr Hoch in den frühen 80ern hatte, was fast 20 Jahre vor der Geburt des OP war, ist das vielleicht ein fremdartiges Konzept
Das Spiel funktioniert komplett textbasiert und simuliert eine Welt bestehend aus durch Übergänge verbundenen Schauplätzen, in der man durch mehr oder weniger einfache Befehle mit Gegenständen oder Personen interagieren kann um Rätsel zu lösen und so das Spiel zu gewinnen. Außerdem erlebt man eine Geschichte.
Befehle haben in der einfachsten Variante die Form Verb-Objekt, also z.B. "gehe (nach) norden" oder "untersuche (das) buch". Auf Englisch ist das etwas einfacher, da man sich nicht mit komplizierten Artikeln und Präpositionen herumärgern muss, also "go north" oder "examine book". Das Verb drückt eine Aktion wie gehen, untersuchen, nehmen, weglegen, benutzen, usw. aus und das Objekt eben das, womit interagiert wird. Auf kompliziertere Befehle wie "benutze den Schüssel um die Tür zu öffnen", würde ich empfehlen zu verzichten und stattdessen zu erlauben, dass es reicht, am richtigen Schauplatz (dort, wo die Tür ist) den Schlüssel zu benutzen.
Nun muss man sich eine Geschichte überlegen. Z.B. von drei jugendlichen Detektiven, die Indizien sammeln müssen, indem sich in ein altes verlassenes Haus eindringen, wo sie eingeschlossen werden und sich jetzt ihren Weg durch einen alten Kellergang bahnen müssen. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt und da sich alles im Kopf abspielt, ohne das man aufwendige Grafiken braucht, ist es dennoch recht einfach zu entwickeln.
Zudem ist so ein Textadventure auch eine schöne Übung in Sachen objektorientierter Programmierung, denn Schauplätze, Übergänge, Gegenstände oder Personen können als Exemplare entsprechender Klassen modelliert werden und die Aktionen werden zu Methoden.
Stefan
Das Spiel funktioniert komplett textbasiert und simuliert eine Welt bestehend aus durch Übergänge verbundenen Schauplätzen, in der man durch mehr oder weniger einfache Befehle mit Gegenständen oder Personen interagieren kann um Rätsel zu lösen und so das Spiel zu gewinnen. Außerdem erlebt man eine Geschichte.
Befehle haben in der einfachsten Variante die Form Verb-Objekt, also z.B. "gehe (nach) norden" oder "untersuche (das) buch". Auf Englisch ist das etwas einfacher, da man sich nicht mit komplizierten Artikeln und Präpositionen herumärgern muss, also "go north" oder "examine book". Das Verb drückt eine Aktion wie gehen, untersuchen, nehmen, weglegen, benutzen, usw. aus und das Objekt eben das, womit interagiert wird. Auf kompliziertere Befehle wie "benutze den Schüssel um die Tür zu öffnen", würde ich empfehlen zu verzichten und stattdessen zu erlauben, dass es reicht, am richtigen Schauplatz (dort, wo die Tür ist) den Schlüssel zu benutzen.
Nun muss man sich eine Geschichte überlegen. Z.B. von drei jugendlichen Detektiven, die Indizien sammeln müssen, indem sich in ein altes verlassenes Haus eindringen, wo sie eingeschlossen werden und sich jetzt ihren Weg durch einen alten Kellergang bahnen müssen. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt und da sich alles im Kopf abspielt, ohne das man aufwendige Grafiken braucht, ist es dennoch recht einfach zu entwickeln.
Zudem ist so ein Textadventure auch eine schöne Übung in Sachen objektorientierter Programmierung, denn Schauplätze, Übergänge, Gegenstände oder Personen können als Exemplare entsprechender Klassen modelliert werden und die Aktionen werden zu Methoden.
Stefan
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Hallo,
bin auch erst 13 Jahre alt.
Ich bin jetzt dabei ein kleines Rollenspiel zu programmieren.
Nur mit Text erstmal aber ich schau mal ob ich das auch noch unter pygame zum laufen bekomme.
Als Aufgabe könntest du auch ein Rollenspiel programmieren, weil ich finde, dass dies garnicht so schwer ist.
Kannst ja mal bei mir vorbeischauen.
Und noch ein Tipp:
Module, Klassen usw. solltest du lieber kennen.
Gruß Pythoraner
bin auch erst 13 Jahre alt.
Ich bin jetzt dabei ein kleines Rollenspiel zu programmieren.
Nur mit Text erstmal aber ich schau mal ob ich das auch noch unter pygame zum laufen bekomme.
Als Aufgabe könntest du auch ein Rollenspiel programmieren, weil ich finde, dass dies garnicht so schwer ist.
Kannst ja mal bei mir vorbeischauen.
Und noch ein Tipp:
Module, Klassen usw. solltest du lieber kennen.
Gruß Pythoraner
Rollenspiel: http://www.python-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30862
@EyDu: Ach was, der ist ja noch nicht einmal ein Jahr alt gewesen. Da dürfte noch nicht einmal der Geruch stören. Oder hat jemand zu Weichnachten geduscht?
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Hier sind auch noch ein paar Anregungen:
http://www.hpcodewars.org/past/cw16/pro ... alPost.pdf
http://www.hpcodewars.org/past/cw16/pro ... alPost.pdf
Real Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand.
Eine Rechtschreibkorrektur schreiben, die klein geschriebene Nomen korrigierthenry681997 hat geschrieben:Hey Leute, ich bin ein kleiner 14 jähriger blutiger Anfänger und versuche Python zu lernen.
Mein Projekt ist/sind eure Projekte, d.h. ich sag euch jetzt was ich schon kann, und ihr (wenn ihr wollt worum ich euch sehr bitte) stellt mir aufgaben.
Da, wo ich Python lerne gibt es leider nur ein oder 2 aufgaben zu jedem stoffgebiet, aber das reicht nicht, und immer wenn ich mir versuche selber welche auszudenken, unterschätze ich unfreiwillig mein können und habe keine aufgaben mit denen ich mich weiterentwickeln könnte!
bitte stellt ihr mir aufgaben!
mein glimpfliches können:
Schlüsselwörter mit denen ich arbeiten kann: print, if else, elif, for, while, and, or, not, break, continue
Funktionen: raw_input (), input (), float (), str (), int (), range ()
Grundwissen (Variablen, Schleifen usw.) einigermaßen vorhanden
mit modulen kann ich nicht umgehen.
bitte schreibt mir ein paar aufgaben ihr lieben!
achja, meine python-version: 2.5.1
lg Henry