Python Lehrmaterial für den Schuluntericht

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Antworten
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

EmaNymton hat geschrieben:Deinen Vorschlag mit Processing.js habe ich mir mal angeguckt kann aber keinen (für Schüler) wesentlichen Unterschied gegenüber turtle erkennen, wobei ich jetzt auch nicht im Thema drin bin. Die Schüler können Quelltexte doch auch so austauschen, so dass ich jetzt nicht den Vorteil darin sehe, dass es im Browser läuft.
Den läuft-in-Browser-Vorteil unterstätzt du etwas, denke ich. Der Vorteil ist, wenn das alles online läuft, dass Schüler daheim dran weiterarbeiten können, ohne eine spezielle Installation von Python vorhalten müssen, ohne dass sie die Quellcodes umherkopieren müssten (außer du willst die Schüler mit Versionskontrolle und sowas wie GitHub konfrontieren, wo ich jetzt keinen Nutzen sehe) und der Hauptvorteil: sie können ihre Werke anderen problemlos zugänglich machen, mit einem einfachen Link den sie auch auf Facebook, StudiVZ oder was sonst so genutzt wird posten können. Statt dass sie irgendwo Code posten, und die anderen Leute erstmal nen Interpreter runterladen müssen, installieren, Code in eine Datei kopieren müssen und ausführen. Ich finde, die Möglichkeit meine Werke stolz meinen Freunden, Familie etc. präsentieren zu können ist insofern ein Game-Changer dass man dadurch mehr den Eindruck bekommt man macht für sich was cooles statt "für die Schule".

Netzwerkkommunikation etwa für Chat ist ein etwas trickreiches Biest. Man kann direkt Sockets nutzen, aber das ist eher arg kompliziert. Man kann direkt entsprechende Libs verwenden, dann wird es etwas zu trivial. Und Konsolen-Sachen werden eher keinen Schüler vom Hocker hauen, nicht wenn man bedenkt, dass für Anfänger dann sogar Visual Basic 5 (Februar 1997, vor 15 Jahren) "cooler" vorkommt. Oder das Delphi was sie nachher nutzen werden, weil man dann nicht mehr tippen muss sondern einfach nur ein Programm via Klicken bedient. Da wäre es spannender vorzugreifen und das Programm in den Browser zu verschieben, so wie sie das ja inzwischen von Facebook, Google Maps, GMail etc. gewohnt sind, also nicht so extrem oldskool mit eintippen von Sachen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten