Musiksammlungsmassenumbenenner (Tag -> Dateiname) //ERLEDIGT

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Antworten
webspider
User
Beiträge: 485
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 13:41

Mir kam gerade beim Sortieren meiner Musiksammlung eine weitere Idee für ein etwas weniger einfach gestricktes Skript. Ich bin mir recht sicher, dass es nicht nur mir so geht, dass man Alben, EPs, Singles (oder einfach Aufnahmen allgemein) einfach in einen Ordner packt und sich meist nur Gedanken über korrekte Tags macht (wenn überhaupt). Die Dateinamen allerdings werden dabei übergangen, sodass sie insgesamt gesehen inkonsistent benannt sind.

An der Stelle würde mein Skript eingreifen. Es bekommt einen Ordner (oder eine Liste von Ordnern übergeben) sowie Regeln fürs Umbenennen der Dateien und analysiert alle vorgefundenen Tags. Die Ergebnisse speichert es in einer Textdatei, in welcher aufgelistet steht welche Datei wie umbenannt werden soll. Die kann ein generischer Massenumbenenner abarbeiten nachdem man sie der Sicherheit halber selbst begutachtet und ggf. korrigiert hat.

Aus "01-Cyne-Just Say No.mp3" würde also durch eine Regel, welcher zufolge Alben mit einem gemeinsamen Künstler dessen Name nicht in den Dateinamen stehen sollte "01 - Just Say No.mp3" werden. Ich weiß, zugegebenerweise ist es (wenn man von groben Schnitzern wie fehlenden Tracknummern absieht) nicht notwendig das zu tun, allerdings nimmt das den Pedanten unter uns doch eine Menge Arbeit ab wenn alles einem einheitlichem Schema folgt.

Falls jemand weitere grundlegende Verbesserungsvorschläge hat, dann her damit. Mir fällt nur noch ein das auf Ordnernamen angewandt fortzusetzen (mit eigenen Regeln dafür natürlich) und die Unterstützung auf andere Formate als MP3 auszuweiten.
Zuletzt geändert von webspider am Montag 16. Januar 2012, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
nomnom
User
Beiträge: 487
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 16:25

Das gibt es schon in (mindestens) Rhythmbox eingebaut.
webspider
User
Beiträge: 485
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 13:41

Auf die gleiche ungefragte (und unanpassbare) Weise wie in iTunes auch?
webspider
User
Beiträge: 485
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 13:41

Vielen Dank, kannte bisher keinen Tagger, der das so kann. Dann hat sich wohl die Sache hiermit erledigt.
Zuletzt geändert von webspider am Montag 16. Januar 2012, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
nomnom
User
Beiträge: 487
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 16:25

webspider hat geschrieben:Auf die gleiche ungefragte (und unanpassbare) Weise wie in iTunes auch?
Ich kenne iTunes nicht, ätsch. ;) Aber es tut es nicht ungefragt und unanpassbar. Warum probierst du es nicht einfach aus?
webspider
User
Beiträge: 485
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 13:41

Weil ich mit OS X arbeite, daher. Gäbe es einen Port, würde ich ihn durchaus testen.

Da Kid3 auch unter OS X verfügbar ist, werde ich vorerst damit arbeiten für alle tagging-relevanten Zwecke. Plattformunabhängigkeit ist nunmal was feines :mrgreen:
Antworten