Da ich das ganze selbst nie ausprobiert habe, will ich nicht bestreiten, dass es zäh oder sonstwie langweilig sein könnte. Ich habe einige Parameter demonstrativ beliebig gehalten, weil ich denke, dass man hier Einstellungen vornehmen muss.
Außenposten sind einfach nur da. Man kann dort nichts bauen. Sie zählen nicht für den Sieg. Auf Koloniewelten kann man Bodentruppen bauen, auf Heimatwelten auch Raumschiffe. Heimatwelten zählen für den Sieg, d.h. wer die meisten Heimatwelten kontrolliert, hat gewonnen.
Wer einen Außenposten etc. auf einer Welt errichtet hat, kontrolliert diese Welt und bekommt am Ende jeder Runde entsprechend der Weltgröße Ressourcen auf dieser Welt gutgeschrieben. Das hatte ich nicht so explizit geschrieben. Existierende Einheiten mit Ressourcen zu unterhalten hielt ich für entbehrlich.
Zum Kampf mit mehr als zwei Beteiligten habe ich mir keine Gedanken gemacht. Die einfachste Lösung könnte sein, dass in einem Kampf für jedes Schiff ein zufälliges Ziel aus allen Schiffen aller anderen Spieler ausgesucht wird. Kompliziert ist da eher die Parteien zu bestimmen, wenn es Allianzen gibt, denn Spieler A könnte mit B und C verbündet sein, während sich B und C prügeln wollen. Was macht jetzt A?
Was die Menge der Welten angeht: Bei (im Schnitt) 150 gibt es 25 pro Größe. Da ich Spielern eine Heimatwelt der Größe 5 geben wollte, das aber nicht die einzigen sein sollten, kam ich so auf 12 Spieler. Das wiederum bedeutet, dass jeder Spieler 12,5 Welten (von denen 2 nix taugen, weil Größe 0) verwalten muss, bis er ohne Konflikt nicht weiter wachsen kann.
Hier ist eine Alternative: Die Größe beträgt W6/2 (aufrunden). Auf einer Welt Größe 1 kann ein Außenposten errichtet werden, der 1 Ressource pro Runde bringt. Auf einer Welt Größe 2 kann der Außenposten zu einer Koloniewelt ausgebaut werden, was dann 2 Ressourcen bringt. Welten der Größe 3 können Heimatwelten werden, was 3 Ressourcen bringt. Eine Heimatwelt kann zu einer Industriewelt ausgebaut werden, was 4 Ressourcen bringt. Auf einer Koloniewelt kann ich 1 Ressource in 3 Bodentruppen umwandeln. Auf einer Heimatwelt kann ich 1 Ressource in 2 Raumschiffe umwandeln. Auf einer Industriewelt kann ich 4 Ressourcen in ein Sternentor umwandeln.
Bei 10 Spielern könnte ich 90 Welten ansetzen, wodurch ist auf eine Kartengröße von 9x7 komme. Hier ist eine Beispielkarte (Zahlen geben die Anzahl der Welten pro Sektor an):
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0 3 1 3 1 4 1 0 2
1 4 1 0 0 3 0 3 2
1 0 0 0 0 2 0 4 4
2 0 0 0 1 4 4 2 0
1 3 3 1 0 3 4 0 3
3 0 1 0 4 2 0 0 1
2 0 2 1 1 0 1 1 3
Oder ich setze 60 Welten an, was bei einer Kartengröße von 7x6 zu so einer Sektorkarte führen kann:
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0 2 0 3 0 0 0
0 0 0 4 0 0 2
0 4 4 4 1 0 2
1 1 1 1 2 0 3
1 1 1 2 1 2 2
2 4 2 1 3 4 0
Stefan