System Aufräumen

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Antworten
Samy
User
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 1. November 2011, 12:51

hallo, ich bräuchte hilfe, hab die suchfunktion schon ziemlich lang benutzt und nix gefunden..
und zwar war meine idee ein programm zu schreiben mit dem man diverse unnütze dateien löschen kann, sprich dateien aufm verzeichnis C beispielsweise ( bis auf die systemordner) durchsuchen lassen und dateien die seit einem bestimmten zeitraum nicht benutzt wurden kann man auswählen und löschen und danach evtl angeben wieviel zeit dafür benötigt wurde und evtl die größe der gelöschten datenmenge, is sowas im bereich des möglichen?
wenn ja habt ihr konkrete vorschläge? ichk omm absolut nich auf nen gescheiten nenner

mfg Sam
BlackJack

@Samy: Wenn Du die Information des letzten Zugriffs auf eine Datei ermitteln kannst, dann ist das im Bereich des Möglichen. Diese Information dürfte nicht jedes Dateisystemformat speichern. Ansonsten ist das als Kriterium zum Löschen IMHO keine so gute Idee. Es mag ja durchaus Dateien geben, die man länger nicht geöffnet hat, die aber trotzdem irgendwann einmal wieder gebraucht werden.

Konkreter Vorschlag: Falls noch nicht passiert: Das Tutorial in der Python-Dokumentation durcharbeiten. Die Dokumentation der Module `os` und `os.path` mal überfliegen.
Benutzeravatar
Whitie
User
Beiträge: 216
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 12:39
Wohnort: Schulzendorf

Hallo Samy,
schau dir mal os.stat und os.walk an.

Gruß
Whitie
Antworten