Einfacher, selbsterklärender Tongenerator

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Antworten
Hypnos53
User
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2011, 09:45

Ich wende mich an euch, weil ich einen Tongenerator brauche, der nicht besonders viel können muss,
aber sehr leicht zu installieren ist und Selbsterklärend ist.

Der Tongenerator soll Frequenzen von 10 Herz bis 10000 Herz erzeugen können,
Dabei durch einen einfachen ( mit Maus betätigten) Schieberegler einstellbar sein.
Dabei sollten die Frequenzen logarithmisch verlaufen, da ja eine Verdoppelung der Frequenz, eine Erhöhung der Oktave bedeutet.

Wenn möglich sollte die Frequenz aber gespreizt werden können, um eine Feinabstimmung zu ermöglichen.

Die eingestellten Frequenzen sollten gespeichert werden können (mindestens 2 unterschiedliche Frequenzen , besser 4 sollten gespeichert werden können).

Dann sollte noch die Lautstärke eingestellt werden können.
Der Tongenerator soll 2 getrennte Kanäle für Links und rechts haben, so dass dies über Kopfhörer getrennt angehört werden kann.

Eine weitere Option, die ich benötige, die Frequenzen sollten verzerrt werden können - vom reinen Sinus, bis zum metallen klingenden "scheppern" und rauschen.

Eine weiter Bedingung ist, dass dieses Programm in deutscher Bedienung und Erklärung möglich dein muss.

Aber die wichtigste Bedingung - das Programm muss sehr leicht bedienbar sein, so dass technisch absolute Laien, dies installieren und bedienen können.
Also keine schwierigen Einstellungen und Fachbegriffe, nur Schieberegler ( oder Drehknöpfe) und leicht erklärbare Speichermöglichkeiten.
Anders gesagt, das Teil soll möglichst einfacher zu bedienen sein, wie ein handelsüblicher Taschenrechner mit Minimalfunktionen.

Kann das mit diesem Programm gemacht werden?
Welche Kosten müsste man dabei erwarten?

Dieser Tongenerator soll zur Bestimmung der Geräusche, bei Tinnitus-Betroffenen dienen.
Die Betroffenen sind sehr oft auch Leute, die kaum an einem PC sitzen oder eine technische Ahnung haben, daher ist es wichtig, das jeder das ganz einfach kann, auch wenn er eine "technische Wildsau" ist.

Nach der Bestimmung der Frequenz habe ich die Möglichkeit, diese Frequenzen Suggestiv zu bearbeiten, so dass die Betroffenen besser in der Lage sind, diese Störgeräusche zu "filtern" und damit zu "vergessen".
Das bedeutet - dieser Tongenerator wird Bestandteil eines Tinnitus Projektes.
Dieses Programm wird 3-4 mal vom Betroffenen benutzt danach nicht wieder verwendet.

Daher muss der Kostenanteil dieses Programmes, sehr nieder gehalten werden.
Dies ist nur durch die Masse möglich ( es gibt allein im Deutsch sprachigen Raum, mehr als 8 Millionen Betroffene – und jedes Jahr kommen hunderttausend dazu).

Eine Abrechnung der Kosten und des Verdienstes für den Autor oder ein Entwicklerteam, könnte ich mir mit einer Lizenzgebühr vorstellen.
Auch bei einer kleinen Gebühr von einem Euro, pro verkauftem Projekt, käme da eine schöne Summe zusammen.

Wer hat Interesse an so einem Projekt?
Ich bitte um baldige Info, damit das bald in Angriff genommen werden kann.

Ich hoffe bald Interessenten zu finden, die sich da mit mir in Verbindung setzen wollen.

Danke vorerst

Hypnos53
Benutzeravatar
wuf
User
Beiträge: 1529
Registriert: Sonntag 8. Juni 2003, 09:50

Hi Hypnos53

Da könnte ich dir 'Audacity' empfehlen. Hat Tongeneratoren. Ist fast alles einstellbar.

Gruß wuf :wink:
Take it easy Mates!
BlackJack

@wuf: Den Teil, dass das von absoluten Laien einfach bedient werden können soll hast Du wohl überlesen. ;-)
Benutzeravatar
wuf
User
Beiträge: 1529
Registriert: Sonntag 8. Juni 2003, 09:50

@BlackJack: Da hast du natürlich vollkommen recht. :wink:

Gruß wuf
Take it easy Mates!
Lasse
User
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2011, 18:25

Villeicht ist simplynoise ja zu gebrauchen. http://simplynoise.com/
deets

Ich wuerde sogar versuchen, das ganze als Browser-Loesung zu implementieren. Keine Installation, wenn es kommerziell sein soll, dann kann man mit Registrierung arbeiten, usw.

Das Demo hier scheint doch schon ziemlich viel zu koennen, darauf aufbauend sollte etwas machbar sein:

http://egonelbre.com/js/jsfx/
Lenzer
User
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2011, 04:20

Danke für den interessanten Link :)
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

wuf hat geschrieben:Da könnte ich dir 'Audacity' empfehlen. Hat Tongeneratoren. Ist fast alles einstellbar.
Er will ja wahrscheinlich eher wissen, wie sowas programmiert werden kann. Bei Audacity ist halt ein bißchen viel "drum herum", sodass der Code nicht so leicht studiert werden kann. ;)
Antworten