ich habe vor recht langer Zeit einen Editor für kleine RPG-Games (2D-Stil)
entdeckt mit dem sich recht einfach auch etwas anspruchsvollere
Spiele realisieren lassen. Deutsches Fanforum: Rpg 2000 at 4Players
Allerdings wurde der Download auf der Seite aufgrund von Bestimmungen des
Herstellers geblockt. Da kam mir die Idee, dass ganze zu einem kleinen
Projekt zu machen. Also praktisch das Grundkonzept zu erhalten, allerdings
einige Sachen wie Bedienung o.ä. zu verbessern/ändern.
Vor wenigen Tagen habe ich mich dann mit den ersten Ideen und deren
Umsetzung auseinandergesetzt und bin dabei auf ein Problem gestoßen
das mich wirklich wurmt. Das Editieren der Karten/Maps und der Events soll
in einer PyQt-basierten GUI geschehen und als vorübergehende 'Spieleengine'
wird das PyGame-Modul benutzt.
Beim editieren von Karten wird in einer Liste ein Sprite ausgewählt und
auf ein Layer der Map übertragen. Die Liste mit den Teilen der Sprites habe
ich soweit (denke ich ) raus, nur beim Feld des Hauptfensters haperts noch etwas.
(ich hoffe man erkennt am Bild was ich meine )
Hat nämlich jemand eine Idee, wie ich das am besten lösen kann?
Also das übertragen von den Sprites vom ListWidget hin zum [?]Widget.
Und noch eine kleine Frage:
Wie kann ich bei Bildern einen Alpha Kanal setzen?
Ich habe mich da an der QPixmapKlasse.setAlphaChannel() Methode probiert,
aber es hat irgendwie nicht geklappt. Teilweise hatte ich sogar komischerweise
probleme beim laden der Grafik.
Code: Alles auswählen
img=QtGui.QPixmap('D:\python_projekte\rpg_remake\testimg.png')
img.width()
Ausgabe: 0
lohnenswert ist ^^
MfG the Freak