Megaman- Mal was ganz anderes ! :)

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Antworten
klaslas
User
Beiträge: 40
Registriert: Samstag 9. Juli 2011, 15:57

Man könnte eine Art Megamanspiel implentieren. Indem man sich z.B. Irgendwo im Stromnetz aktiviert.( vielleicht durch eine Code Eingabe ) Danach könnte man dort dann bestimmte Sachen machen, wie z.B. gegen Gegner kämpfen, oder anderweitiges. (Da könnte der Programmierer, oder ich glaube eher die Programmierer, da es bestimmt allein nicht zu bewältigen ist, ihren Ideen freien Lauf lassen. Würde ich dies bewältigen können, wäre ich schon längst angefangen, aber da ich ein vollkommender Neuling bin, habe ich es hier gepostet. Ich will mich auch gerne, so gut ich kann, an diesem Projekt beteiligen.:-)
Ich hoffe es finden sich ein paar nette und hilfsbereite Programmierer, die sich damit befassen werden.
Mfg Klaslas
PS: Dies soll keine Aufforderung sein, sondern eine Anregung ;-)
klaslas
User
Beiträge: 40
Registriert: Samstag 9. Juli 2011, 15:57

Was haltet ihr von dieser Idee?
Würde mich sehr auf Kommentare und fleißige Programmierer freuen.
Gruß Klaslas :) :)
deets

Das was du da fabriziert hast ist kein Vorschlag fuer ein Spiel, bei dem du Hilfe brauchst. Sondern wirre, ungeordnete Satzfragmente, die irgendwie irgendwo mit MegaMan ueberschrieben sind. Und was mit Stromnetz, und so.

Ich versuche mich jetzt mal als Hellseher und sage: dieses Projekt kommt nicht zustande. Denn es weiss ja keiner, worum es dabei geht. Und warum sollte es jemand fuer dich programmieren? Was ist denn dein Anteil daran, wenn du noch nicht mal klar genug beschreiben kannst, worum es dir geht - dann macht man ja eh alles selbst?!?
klaslas
User
Beiträge: 40
Registriert: Samstag 9. Juli 2011, 15:57

Ja ich mein ja nur :-P . Es soll ja nur eine Anregung sein und wenn es wirklich nicht zustande kommt, dann ist es hält so. Außerdem will ich ja nicht, dass das Spiel, wenn es fertig programmiert ist, unter meinen Namen besteht.!! Ich fände es einfach nur cool, ein solches Spiel, in ferner Zukunft, mal spielen zu können.;-) :-)
Gruß Klaslas
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

klaslas hat geschrieben:Ja ich mein ja nur :-P . Es soll ja nur eine Anregung sein und wenn es wirklich nicht zustande kommt, dann ist es hält so. Außerdem will ich ja nicht, dass das Spiel, wenn es fertig programmiert ist, unter meinen Namen besteht.!! Ich fände es einfach nur cool, ein solches Spiel, in ferner Zukunft, mal spielen zu können.;-) :-)
Aus dem Kommentar von deets scheint dir eins nicht klar geworden zu sein: Du hast zwar sicher eine gute Idee im Kopf, aber es ist dir überhaupt nicht gelungen, sie auch nur ansatzweise verständlich zu beschreiben. Niemand hier kann sich unter deiner Beschreibung etwas vorstellen.
klaslas
User
Beiträge: 40
Registriert: Samstag 9. Juli 2011, 15:57

Okay dann will ich das jetzt mal ganz ausführlich beschreiben. :) :P
1. Man könnte ein Code eingeben und durch diesen dann in das jeweilige Gebiet kommen.( Die Codes werden z.B. auf dieser Seite veröffentlich, da man vielleicht noch an einem Gebiet programmiert, können während dessen schonmal spielen, anstatt zu warten bis alle Gebiete mit den dazugehörigen Codes fertig implentiert sind.
2. In diesen Gebieten sind dann z.B. bestimmt Mission zu erfüllen. Eine Idee von mir ist es z.B. das man durch ein Labyrinth gelangen muss, indem Bälle, oder Kugeln herumrollen und wenn man diese vor dem Erreichen des Ziels berührt, ist man GAME OVER :D . ( Eine Art von Snake, bloß das dort bewegliche Gegenstände sind auf die man achten, dass man mit diesen nicht kollidiert.
3. Die Figur, womit man spielt kann Level aufsteigen, bei einer bestimmten Punkteanzahl ( Punkte erhält man beim schaffen eines Levels). Nachdem sie z.B. Level 3 erreicht hat erhält die Figur Fähigkeiten ( ich weiß nicht in wie fern das möglch ist!?). Beispielsweise bewegt sie sich schneller, oder kann vielleicht schießen, womit sie dann z.B. in dem obigen genannten Beispiel, die Bälle zerschießen kann :lol: .
4. Am Ende gibt es dann vielleicht nocheine Möglichkeit es im Coop-Modus oder Online zu spielen.

Ich hoffe jetzt, nachdem ich es detailiert beschrieben habe, dass sich hilfsbereite und nette Programmierer für dieses Projekt finden.

Gruß Klaslas
PS: Das Modul sollte Pygame sein;).
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

klaslas hat geschrieben:Ich hoffe jetzt, nachdem ich es detailiert beschrieben habe, dass sich hilfsbereite und nette Programmierer für dieses Projekt finden.
Du hast bisher mit Softwareentwicklung noch nicht wirklich etwas zu tun gehabt, oder?

Was du hier als "detailliert" bezeichnest ist für mich "gar nichts". Man kann sich in der Anfangsphase vielleicht einige Erklärungen sparen, wenn man etwas Bekanntes softwaretechnisch umsetzen möchte. Wenn man ein neues Konzept realisieren möchte, dann benötigt man allerdings mehr und besser strukturierte Erklärungen.

Wenn du Glück hast, dann findest du vielleicht nicht nur einfach Programmierer, die dir aufgrund unklarer Beschreibungen irgendetwas zusammenschustern (was dann nicht wartungsfähig ist und keine 3 Wochen überlebt), sondern echte Softwareentwickler die dir auch aufzeigen, was das Erstellen von Programmen bedeutet.

Vielleicht siehst du selber die Lücken in deiner Beschreibung gar nicht. Ich greife jetzt nur mal den Aspekt "Gebiete" heraus und zeige einige offene Punkte auf:
Du schreibst, man könnte "in das jeweilige Gebiet kommen". Was stellst du dir unter einem Gebiet vor? Einen dreidimensionalen Raum? Eine Landschaft in isometrischer Ansicht mit einer Größe von 420*320 Kacheln? Ein hexadezimales Raster? Ein abstraktes Konzept? Wofür sollen die Codes für die Verwendung eines Gebiets gut sein? Wie sollen neu erstellte Gebiete zum Client gelangen? Unter welchen Randbedingungen sollen sie dorthin gelangen?

Da deine jetzige Beschreibung ja eine Detaillierung darstellen soll frage ich mich übrigens, wo das "Stromnetz" aus der ersten Erklärung geblieben ist. Da du dort das komplette Konzept in nur drei Sätzen zusammengefasst hast und darin das "Stromnetz" erwähnt hast, bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass das ein absolut wichtiger und zentraler Bestandteil der Idee ist.

Viel Erfolg weiterhin beim Lernen von Python.
klaslas
User
Beiträge: 40
Registriert: Samstag 9. Juli 2011, 15:57

Ja okay. Du hast Recht, ich bin erst gerade angefangen ein wenig zu programmieren und mit Pygame hab ich noch gar keine Erfahrungen gemacht:P. Also mit einem Gebiet meine ich einen 2 dimensionalen Raum von mir aus auch 3 dimensional.:) Das Stromnetz kann auch noch mit in der Programmierung einbegriffen werden, beispielsweise durch das Aufsteigen eines Levels bekommt man einen nächsten Code und somit gelangt weiter zum Zentrum des Stromnetzes.:D
Außerdem will ich mich in der nächsten Zeit, da ich Ferien habe, mit Python sehr entschlossen und umfangreich beschäftigen und dann ist es bestimmt kein Nachteil, wenn man schon ein paar Ideen vor Augen hat, die es zu erstreben lohnen, deswegen hoffe ich trotzdem noch, dass sich ein paar Leute aufraffen, um sich mit meiner Idee zu befassen. Von mir aus können sie, diese auch nach ihrem Empfinden weiter schmücken, oder auch verändern.

Gruß Klaslas

PS: @/me
Vielleicht könntest du mir ja auch helfen, ein paar Leute zu finden, die versuchen, sich damit zu beschäftigen.
klaslas
User
Beiträge: 40
Registriert: Samstag 9. Juli 2011, 15:57

Hätte nicht einer Lust, dieses Projekt anzugehen? :) :?:
Ich würde mich sehr freuen;) und für Fragen stehe ich auch immer zur Verfügung.
Gruß Klaslas
deets

@klaslas

Nochmal: das, was du hier vorbringst, ist kein Plan fuer ein Spiel. Das sind wirre Gedankenfetzen, zu denen niemand etwas inhaltliches sagen kann, geschweige denn begeistert mitmacht.

Versuch doch mal aus Spass an der Freude aus dem Kopf die Spielanleitung fuer Mensch-aergere-dich-nicht aufzuschreiben. Nicht schummeln! Und dann verlgeich das mal mit dem Original.

Solange du noch nicht mal die Abstraktionsfaehikeit hast, deine Gedanken klar genug, mit der notwendigen Detailliertheit vorzutragen wird das weder mit dem Programmieren noch mit dem Spiele designen etwas. Ich will gar nicht sagen, dass du das nie koennen werden wirst. Aber fang erstmal an, zu programmieren. Gaaaaaanz kleine, simple Sachen. Um mal einen Eindruck davon zu gewinnen, wie man einen Computer dazu bringt, Dinge zu tun. Und dann wird dir hoffentlich klarwerden, dass du was *ganz* anderes hier abliefern musst, damit dich jemand als Ideengeber ernst nimmt.
Benutzeravatar
Michael Schneider
User
Beiträge: 569
Registriert: Samstag 8. April 2006, 12:31
Wohnort: Brandenburg

Hi Klaslas,

ich will hier gar nicht in die Kerbe hauen ... in die schon die anderen gehauen haben.
Aber mich würde noch eines interessieren: was hat jetzt das ganze mit Megaman zutun?

Normalerweise verwendet man einen bereits bekannten Charakter bzw. ein Spielprinzip in einer eigenen Beschreibung, um Parallelitäten zu diesem aufzuzeigen. Ich kenne noch Megaman vom NES, aber das hatte absolut nichts mit dem von Dir etwas detaillierter beschriebenen Prinzip zutun. Das Wesen des Spiels war es, dass der Protagonist durch X Stages (6 bei Mega Man 1) gehen, die Endgegner besiegen musste und dadurch deren Waffentechnik erlangte, um dagegen anfällige Gegner und schließlich Dr. Wiley zu besiegen.

Wenn Du mit "Mal was ganz anderes" ausdrücken willst, dass es nichts mit dem bekannten Prinzip zutun hat, dann hättest Du genausogut auch "Packman- Mal was ganz anderes" schreiben können, oder?

Gruß
Diese Nachricht zersört sich in 5 Sekunden selbst ...
Antworten