Konsolenspiel

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Antworten
jf5401
User
Beiträge: 8
Registriert: Montag 8. März 2010, 17:48
Kontaktdaten:

Hi leute,

Ich würde gerne mal außerhalb der Schule was Programmieren. Ich dachte da so an ein Konsolenspiel.
Dafür fehlt mir aber irgendwie die idee.

Vielleicht fällt euch ja was ein.
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Meinst du mit Konsole eine Videospielekonsole wie PS3 oder XBox oder eine Textkonsole mit 80x25 Zeichen? Falls letzteres, da haben schon andere Leute vor fast 40 Jahren Spiele für geschrieben ;) Inspirationen findest du vielleicht hier -> http://de.wikipedia.org/wiki/BASIC-Computer-Spiele (und dann für die Bücher hier http://www.atariarchives.org/basicgames/) Das ist zwar (archaisches) Basic, aber als Ideenquelle vielleicht zu gebrauchen.

Ansonsten wähle ein Thema, das dich interessiert und wo dich der Wunsch, es erschaffen zu wollen über die üblichen Probleme und Frustrationen eines Pythonanfängers hinüberrettet. Ich fände z.B. ein Textadventure interessant. Oder ein Rollenspiel. Andere finden vielleicht einen Fussballmanager oder die eigene Version von Mafiawars spannend. Mit ein bisschen mehr Aufwand könnte man mittels curses auch etwas wie Space Invaders oder Breakout für die Konsole bauen. Aber ich alter Sack kann immer nur Vorschläge aus meiner Jugend unterbreiten... daher musst du selbst ein Thema finden.

Stefan
jf5401
User
Beiträge: 8
Registriert: Montag 8. März 2010, 17:48
Kontaktdaten:

Ich meine sowas in richtungtextfenster.
Danke für die Links, da werde ich sicherlich was passendes finden.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Extrem einfache Sachen sind einfach Spiele a la "Tic Tac Toe", Reversi, Zahlenraten, Hangman, usw. Selbst ein Mensch-ärgere-Dich-nicht könnte man in einer Shell umsetzen.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
Goswin
User
Beiträge: 363
Registriert: Freitag 8. Dezember 2006, 11:47
Wohnort: Ulm-Böfingen
Kontaktdaten:

Noch eine Programmidee:
*Schere-Stein-Papier* und zwar so, dass jede Regelmäßigkeit des menschlichen Spielers zu dessen Verlust führt. Als ich das einmal gemacht habe, konnte ein Mensch zwar gewinnen, war aber danach unglaublich gestresst, weil es sehr anstrengend ist, aus dem Kopf gute Zufallszahlen zu erzeugen.
Mobai
User
Beiträge: 1
Registriert: Montag 11. Juli 2011, 13:41

Ein "Wer wird Millionär?"-Klon ist einfach zu programmieren und macht Spaß :)
bitssalad
User
Beiträge: 7
Registriert: Montag 13. Juni 2011, 13:18

Der Thread ist natürlich etwas älter, aber immer noch interessant. Ein paar der hier aufgezählten Spiele kann man u.a in dem Python Buch "Invent your own Computer Games with Python" begutachten. Das Buch gibt es auch als HTML Version http://inventwithpython.com/chapters/.
Antworten