Python "visualisieren"

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Antworten
Newcomer
User
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 20:41

Wisst ihr was cool wäre? Ein Modul zu erstellen, mit dem man in Python für tkinter, fenster mit Drag n Drop oder so etwas ähnlichem programmieren kann!! Wer Visual Studio kennt, dem dürfte das bekannt vorkommen. War nur so ne Idee, für mich ist das noch nichts, aber vll für euch. Ich denke man könnte den Quellcode, jedesmal, wenn ein object plaziert wurde, in einer Datei verändern, die dann unter .py abgespeichert wird. Oder man benützt das Textwidget in tkinter selbst, indem man mit insert den Quellcode, der zum erstellen und packen des Widgets nötig ist dort reinschreibt. Is nur so ne Idee, kam mir aber grad :roll: :idea: :idea: :idea: :idea: :!: :?: :!: :?: :P :P
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Sowas gibts doch, die Art von Software nennt man GUI Builder/GUI Designer und heißt etwa Qt Designer oder Glade. Für Tkinter gibts auch irgendwas, aber da fällt mir grad der Name nicht ein.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
BlackJack

@Newcomer: Den grafischen GUI-Entwurf mit Quelltext zu vermischen oder gar Quelltext daraus zu generieren finde ich keine so gute Idee. Der Trend bei den meisten GUI-Toolkits geht dahin GUI-Entwurf als Daten zu behandeln, die dynamisch zur Laufzeit geladen werden. Für Tk/Tcl gibt es wohl auch einen grafischen GUI-Designer — Name fällt mir im Moment nicht ein. Gerade bei Tk finde ich den "Entwurf" direkt im Quelltext aber einfach genug, so dass ein grafisches Werkzeug nicht wirklich viele Vorteile bringt.
Newcomer
User
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 20:41

wow ok wusste ich noch nicht, wär cool wenn es sowas schon gäbe
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Du meinst „Ist ja cool, dass es das schon gibt.“ ;)
Antworten