Nährwertberechnungsprogramm

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Antworten
Lasse
User
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2011, 18:25

Ich möchte ein Nährwertberechnungsprogramm mit GUI unter Python 3 erstellen. Die Daten habe ich schon. Würdet ihr PyQt4 oder Tkinter verwenden?
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

PyQt.

Die Frage ist aber falsch: Was wir nutzen wuerden ist doch erstmal egal.

Die richtige Frage ist: Was ist besser geeignet?

Die Antwort darauf haengt vom Kontext ab, den du in deinem naechsten Post hoffentlich nachtraegst ;)
Wichtig ist: Einsatzgebiet (u.a. OS), steht die einfache Verteilbarkeit im Vordergrund? (wenn ja: Wie? Welches Publikum?), ...
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Auf eine solche Frage wirst du keine brauchbare Antwort bekommen.
Sofern du nicht mehr Fakten lieferst, wird nicht mehr dabei herauskommen, als dass die, die sich äußern, ihr Lieblings-GUI-Toolkit benennen.

Interessant könnte sein:
- Welche Vorerfahrungen bringst du mit?
- Wie soll die GUI aussehen, d.h. welche Elemente werden benötigt?
- Wird z.B. Druckfunktionalität benötigt?
- Ist es nur für den Eigengebrauch? Wenn nein: Modus der Distribution?
- Welche Zielplatform(en)?
- Evtl. genügt statt GUI auch ein HTML-Formular mit Auswertung via Python-Skript?
Lasse
User
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2011, 18:25

Naja, dann liefere ich mal die Infos nach...

Erstmal möchte ich daran Datenbanken kennenlernen mit sqlite3 und mich mit GUIs üben
OS: primär Windows
Druckmöglichkeit sollte vorhanden sein insbesondere für die Grafen der Auswertung

Das ungefähr ist mein aktueller Kenntnisstand: http://www.python-forum.de/pastebin.php?mode=view&s=185
Mit Tkinter und Qt hatte ich bisher nur Mini-Projekte.
BlackJack

@Lasse: Bei Drucken fällt `Tkinter` im Grunde aus. Wenn Du also schon Erfahrung mit Qt hast, bietet sich das dafür an. Es sei denn Qt gefällt Dir nicht so gut oder Du möchtest mal etwas anderes ausprobieren. Dann gibt es noch Gtk und wxWidgets.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Wie komplex sieht denn die GUI für so ein Programm aus? Ich kann mir ehrlich gesagt darunter nicht viel vorstellen ;-)

Vorteil von Qt: Du kannst mit dem Designer fix mal ein "Mockup" der GUI erstellen. Daran lässt sich dann schon so manches an Funktionalität ablesen und sich auch überlegen, welche Funktionen der Logikteil des Programms bieten muss. Letzteren kannst Du ja auch erst einmal ohne GUI erstellen.

Qt bietet spezielle Modells für Datenbankzugriffe; ich nehme an, dass Tk das nicht tut. Das wäre z.B. ein Vorteil von Qt.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
HerrHagen
User
Beiträge: 430
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 19:07

Würdet ihr PyQt4 oder Tkinter verwenden?
Ich machs mal ganz einfach: PyQt.
Antworten