kleines Warenwirtschaftssystem

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Benutzeravatar
MeisterLampe
User
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 3. August 2010, 23:39

So .. bin schon recht weit aber ein Problem hab ich jetzt ... hab alles lokal auf meinem Mac entwickelt und es soll auf einem Windows System .. gibt da ne elegante Lösung so ein Projekt samt http+mysql.... auf dem Zielsystem zu bringen? .. das ganze soll nur lokal auf einem Computer laufen (einen extra Server dafür laufen zu lassen wäre unsinnig)

Jemand eine Idee wie man Django Projekte einfach als lokal Anwendung unter Windows zu starten (hab an Xampp gedacht aber der hat kein Python von Haus aus)
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Na, ohne Webserver geht es natürlich nicht. Du könntest Dir ja mal Leichtgewichtige angucken im Vergleich zu Apache. CherryPy oder Tornado fielen mir da spontan ein; lighthttpd ist zwar ganz nett, aber es gibt iirc keine offiziellen Windows-Binaries. Apache geht natürlich auch ;-)

Und MySQL unter Windows zu installieren sollte doch auch nicht so schwer sein.

Was ich mich grad frage: Wenn das ganze nur lokal auf einem Rechner laufen soll, brauchst Du dann wirklich MySQL? Reicht da nicht SQLite aus? Dann würdest Du Dir schon mal die DB-Server-Komponente sparen.

Ich muss gestehen, dass ich dann auch nicht zu einer Webapplikation gegriffen, sondern eine native GUI-Anwendung gebaut hätte. Aber ok, zu Lernzwecken und mit Ambitionen in Richtung Webentwicklung ist das sicher schon ok.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
deets

Ich schliesse mich Hyperion an, SQLite sollte die DB der Wahl sein.

Was die Server angeht halte ich seine Vorschlaege aber fuer ungeeignet, denn du hast ja wohl schon eine Django-Anwendung. Da bringt dir weder CherryPy noch Tornado was.

Es gaebe diverse WSGI-Server (von mod_wsgi fuer Apache bis hin zu wsgiref und Paster), aber wieso denn eigentlich? Django hat doch schon nen eingebauten Webserver, oder taeusche ich mich da?
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

deets hat geschrieben: Was die Server angeht halte ich seine Vorschlaege aber fuer ungeeignet, denn du hast ja wohl schon eine Django-Anwendung. Da bringt dir weder CherryPy noch Tornado was.

Es gaebe diverse WSGI-Server (von mod_wsgi fuer Apache bis hin zu wsgiref und Paster), aber wieso denn eigentlich? Django hat doch schon nen eingebauten Webserver, oder taeusche ich mich da?
Nutzt Django nicht den eingebauten Server von Python? Mag sein, dass der für den Stand-alone Betrieb geeignet ist, kann ich nicht beurteilen. Logging wäre da evtl. ein Argument für einen der von mir genannten bzw. separaten Webserver.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Hyperion hat geschrieben:Nutzt Django nicht den eingebauten Server von Python? Mag sein, dass der für den Stand-alone Betrieb geeignet ist, kann ich nicht beurteilen.
Die Verwendung im Produktivbetrieb wird nicht empfohlen. Ich habe allerdings trotzdem seit mehreren Monaten ein Miniprojekt mit sehr wenigen Zugriffen darauf laufen. Es funktioniert also grundsätzlich schon.
deets

Warum wird er nicht empfohlen? Ich habe Schwierigkeiten zu glauben, dass ein Webserver, der einem Entwickler zugemutet wird, nicht einem Einzelplatzbenutzer zumutbar ist. Da wuerde ich doch erstmal auf konkrete Probleme warten.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

deets hat geschrieben:Was die Server angeht halte ich seine Vorschlaege aber fuer ungeeignet, denn du hast ja wohl schon eine Django-Anwendung. Da bringt dir weder CherryPy noch Tornado was.
Sowohl CherryPy als auch Tornado können WSGI-Applikationen ausführen, insofern geht das schon. Ist halt die Frage, ob man das will. Da hängt es dann schon von den konkreten Bedürfnissen ab. Für eine Einzelplatznutzung könnte tatsächlich der eingebaute Webserver ausreichen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
deets

Leonidas hat geschrieben:
deets hat geschrieben:Was die Server angeht halte ich seine Vorschlaege aber fuer ungeeignet, denn du hast ja wohl schon eine Django-Anwendung. Da bringt dir weder CherryPy noch Tornado was.
Sowohl CherryPy als auch Tornado können WSGI-Applikationen ausführen, insofern geht das schon. Ist halt die Frage, ob man das will. Da hängt es dann schon von den konkreten Bedürfnissen ab. Für eine Einzelplatznutzung könnte tatsächlich der eingebaute Webserver ausreichen.
Klar koennen sie das, genauso wie TG2/Pylons/Paster. Nur sind sie damit dead-meat, denn mit Ausnahme der HTTP-Server-Komponente leiten sie ja einfach alles weiter. Und gerade das, was bei Tornado der entscheidende Punkt ist - event-basiertheit - kommt dann ueberhaupt nicht zum tragen. Im Gegenteil, gegenueber zB Paster, welcher multi-threaded ist, bist du sogar im Zweifel langsamer.

So oder so ist das aber alles mehr Komplexitaet, fuer die aus meiner Sicht erstmal Bedarf bestehen muss - ich denke, der OP denkt da einfach in eine falsche Richtung.
Benutzeravatar
MeisterLampe
User
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 3. August 2010, 23:39

Und alternativ....

Was wäre mit online webspace bzw. nem onlineserver. (frage ist hier was brauche ich genau und wer bietet sowas an - hab schon mal hetzner gelesen...?) Wie sieht es dann auch mit der Datensicherheit aus. Schließlich werden hier geschaftsrelevante Daten abgelegt. Verschlüsselt Django die Daten von Haus aus?

Bin für jede Idee offen.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

MeisterLampe hat geschrieben:UWas wäre mit online webspace bzw. nem onlineserver. (frage ist hier was brauche ich genau und wer bietet sowas an - hab schon mal hetzner gelesen...?) Wie sieht es dann auch mit der Datensicherheit aus. Schließlich werden hier geschaftsrelevante Daten abgelegt. Verschlüsselt Django die Daten von Haus aus?
Ist eher die Frage: was sind deine Anforderungen? Du kannst natürlich das auch online haben, aber in dem Fall musst du dich zwischen Shared Hosting und root-Server entscheiden. In letzterem Fall musst du einen Server administrieren. Und was meinst du mit Verschlüsselung? Django verschlüsselt nichts, wozu auch? Wie stellst du dir da überhaupt Verschlüsselung vor?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
daemonTutorials
User
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 12:06
Kontaktdaten:

Wow, solange besteht dieses Thema schon.
Also hier mal alle Standpunkte meinerseits klargestellt.
  • Wenn du etwas mit Django aufgezogen hast, solltest du auch den eingebauten Webserver benutzen. Alternativ wäre da der schnelle, kleine Abyss Webserver von Aprelium zu empfehlen.
  • Bei einem Einzelplatz reicht der eingebaute Server. Das spart Ressourcen
  • Wozu muss es verschlüsselt sein? Wenn du keine Datenklauer unter dem Personal hast, ist alles okay. Hauptsache der Rechner ist gut geschützt. Alle Ports außer die benötigten Blocken, alle unnötigen Programme entfernen und evtl. blockieren
Also, auf dein Warenwirtschaftssystem bin ich gespannt.
LG Maik
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

daemonTutorials hat geschrieben:Wenn du etwas mit Django aufgezogen hast, solltest du auch den eingebauten Webserver benutzen.
Das sehe ich anders. Eine Anbindung an einen "echten" Webserver wie Apache oder lighttpd ist definitiv sinnvoll. Das fällt spätestens dann auf, wenn du nicht nur von Django generierte Seiten, sondern auch noch ein paar statische Dateien auslieferst. In dem Fall ist die Performance des Gesamtsystems nur mit dem eingebauten Webserver nicht wirklich schön.
Benutzeravatar
daemonTutorials
User
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 12:06
Kontaktdaten:

@/me: Das sehe ich ein. Okay, wenn nicht alles von Django kommt, ist das nicht ganz gut.
LG Maik
Antworten