Needlework Gen (mein WiP)

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Antworten
Benutzeravatar
Sayuri
User
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 18. Dezember 2010, 06:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Hallo ihr Lieben!

Wie ihr seht bin ich zwar noch recht neu hier im Forum und auch in Python, aber trotzdem würde ich sehr gerne meine Idee mit euch teilen. :)

Aber Achtung, das wird wohl zu 90% ein Frauenprogramm sein. :wink:
Natürlich würde ich mich trotzdem um eure Kommentare freuen. ^^

Bevor ich euch aber einweihe, zu nächst noch etwas anderes:

Ich möchte dieses Thema gerne als mein persönliches WiP (Work in Progress) benutzen, weil ich genau weiß, dass ich sehr oft und gerne vergesslich und/ oder demotiviert sein kann. Mit diesem Thema bin ich aber quasi gezwungen euch regelmäßig Feedback zu geben... Ihr versteht? :mrgreen:
Zumal ich zur Zeit auch einem etwas "wichtigeren" großen WiP arbeite. Wer Interesse hat >>> klicken <<< bitte.

Wie gesagt, ich bin noch neu in Python und arbeite zur Zeit >>> diesen <<< Link ab. Ich bin jetzt bei der Thematik "Module" und habe somit fast die Grundlagen fertig. Relativ viel konnte ich in der Konsole zwar noch nicht austesten (außer das rechnen ^^ ), aber ich finde den Text sehr schön geschrieben. Ich verstehe bis jetzt alles und habe keine Fragezeichen über dem Kopf. Das gefällt mir! :D

Wenn ich mit dieser Seite fertig bin, wollte ich direkt mit der hier gefundenen Übersetzung zu Python 3.0 beginnen.
Aber warum Python 3? Zwar habe ich hier mal gelesen, dass Python 2.x empfohlen wird, da dies noch am häufigsten vertreten ist, aber da ich persönlich davon ausgehe, dass ich noch mindestens ein halbes Jahr brauche, ehe das Programm öffentlich gemacht werden kann, sollte sich Python 3.x etwas verbreiteter haben. Stell ich mir jedenfalls so vor. ^^ Und so bin ich gleich "up to date".

Aber kommen wir nun zum Programm. :wink:


Name:
Needlework Gen(erator)
Thematik: Handarbeiten – Häkeln, Stricken, Sticken, Nähen

Funktionsbeschreibungen:


1) Das Programm soll sämtliche Anleitungen übersetzen können.
2) Das Programm soll um- und einfärben, passende Farben vorschlagen
3) selbst von Bildern / Worten einen Schnitt / Anleitung erstellen
4) Updates durch die Gemeinschaft
5) Die Größe umrechnen
6) Modelle/ Charakter/ Avatare erstellen und abspeichern
7) Schnittgenerator

Nähere Erläuterung der Punkte:

Zu 1)
Soll heißen, dass das Programm fremdsprachige Anleitungen in die gewünschte Sprache übersetzen. Grammatik sollte hier eher vernachlässigt behandelt werden. Das kann bei Bedarf vom Benutzer gemacht werden. Wichtig sind alle Fachbegriffe die man zum Erstellen der Handarbeit benötigt.
Geplante Sprachen:
Deutsch, Englisch, Japanisch *evtl Französisch, Finnisch, Türkisch*
Anmerkung: die evtl. Sprachen hängen hier stark vom Verbraucher ab.

Zu 2)
Das Programm soll die Farben der Anleitung erkennen – entweder automatisch oder manuell - um diese dem eigenen Bedarf abzuändern. Bei einem mehrfarbigen Projekt soll es möglich sein die absolute Wunschfarbe anzugeben und das Programm sagt, welche Farben dazu passen.
Anmerkung:Überprüfen ob es möglich ist, die Farbkarteien diverser Internet Shops zu integrieren, sonst alles per Hand selbst einfügen.

Zu 3)
Das Programm soll in der Lage sein, aus einem Bild oder einigen Schlagwörtern einen eigenen Schnitt zu erstellen oder daraus eine Anleitung zu verfassen.

Zu 4)
Es soll die Möglichkeit bestehen, dass jeder, der sich etwas an dem Programm erstellt auch anderen Benutzern freigibt. So würde der Pool an Anleitungen, Schnitten und Übersetzungen schnell wachsen. Geben und Nehmen. Natürlich nur auf freiwilliger Basis. Wobei auch zu beachten ist, dass einige nicht nur nehmen. Vielleicht mit einer Grenze.
Anmerkung: Wer sich also nicht für den "Onlinedienst" anmeldet, kann weder etwas uploaden, noch etwas downloaden.

Zu 5)
Wenn die gewünschte Anleitung nicht passt, weil sie zu klein oder zu groß ist, soll das Programm die Anleitung so umrechnen und anpassen, dass das Endprodukt wie maßgeschneidert ist.
Dies geschieht durch das Eingeben seiner Kleidergröße oder den individuellen Maßen.

Zu 6)
Nach der Installation richtet man sich das Programm ein. Man gibt (s)einen Namen dort ein (für eine persönliche Anrede) und erstellt sich ein virtuelles Abbild. Um so mehr Informationen man dem Programm gibt, desto präziser soll dieses später arbeiten können. Z.B. sämtliche Maße. BH, Schuhe, Oberweite, Körpergröße etc.
Das eigene Abbild dient zum Beispiel auch dafür, dass man direkt sehen kann, wie das gewünschte Kleidungsstück an einem aussehen würde. Ob man das Oberteil vielleicht doch etwas weiter, oder enger mag.

Zu 7)
Das Programm soll mit dem Internet, Scanner, Gimp (evtl. auch PS, wenn Bedarf da ist) zusammen arbeiten.
Zum Beispiel liebt mein kleiner Sohn die Serie "Chuggington". Und wenn ich mal die Lust verspüren sollte, ihm einen solchen Pullover zu stricken, soll das Programm in der Lage sein, ein ausgewähltes Bild in das Strickmuster zu integrieren. Das gewünschte Bild wird also in Raster unterteilt, was sich dann genau jeder Größe anpassen lässt.

****

So, dies sind meine bisherigen Gedanken zu dem Programm. Wenn Fragen da sind, versuche ich diese natürlich zu erklären.
Wichtig ist es mir allerdings, dass dieses Programm so einfach wie möglich gestaltet ist und doch die eigene Arbeit erleichtert und zur Gestaltung neuer Ideen beiträgt.

Über jede Idee, Anregung und Kritik bin ich erfreut. Vergesst allerdings nicht, dass ich noch lerne. :wink:
Hier habe ich nur meine Ideen und Wünsche niedergeschrieben und möchte sie mit euch erarbeiten.

LG und danke fürs Lesen
Sayuri :)
Benutzeravatar
Sayuri
User
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 18. Dezember 2010, 06:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

*** Platzhalter ***

(nur für den Notfall!)
BlackJack

@Sayuri: Zu 1) Ein Übersetzungsprogramm für (nahezu) beliebige Texte ist *sehr* ambitioniert. Ich denke ein Wörterbuch für Fachbegriffe ist da eher machbar. Oder man ruft aus dem Programm heraus einfach ein vorhandenes Übersetzungsprogramm oder einen Webservice auf. Dann gibt es aber wieder Probleme bei den Fachbegriffen, denn dass ist genau das, was automatisierte Übersetzungen normalerweise nicht so gut können, weil man dazu den Kontext des Texten automatisiert erkennen können muss.

Zu 2) Farbangaben in (beliebigen) Texten erkennen kann auch problematisch sein. Auch hier muss der Rechner wieder die Semantik von Texten erfassen können.

Zu 3) Automatische Bilderkennung um daraus dann einen Anleitungstext zu erstellen? Das wird ja immer anspruchsvoller. :-)

Zu 6) Im Endeffekt auch schon wieder recht anspruchsvoll, weil dort Kleidungsstücke auf eine virtuelle Kleiderpuppe drapiert werden müssen, man muss also schon eine recht ordentliche physikalische Simulation von Textilien haben und wie die an einem Körper hängen/fallen.

Also insgesamt finde ich einige Anforderungen in dem Katalog ziemlich "abgehoben" weil Programme das heutzutage entweder noch gar nicht leisten können, oder es doch schon sehr spezialisierte Themengebiete sind, die man eher mit einem Team von Spezialisten angehen würde, statt als einzelner Programmieranfänger.

Ich will Dich nicht entmutigen, und es ist auch immer ein grosser Vorteil wenn man ein Ziel hat, was einen persönlich sehr interessiert und dadurch auch motiviert am Ball zu bleiben. Aber von Ideen, die beinhalten, dass der Rechner selbstständig Texte liest und *versteht* was da drin steht, solltest Du Abstand nehmen.
Benutzeravatar
Sayuri
User
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 18. Dezember 2010, 06:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Hallo BlackJack,

danke für deine ehrliche Antwort. *nick*

Natürlich ist es schade zu hören, dass die Ideen so nicht umzusetzen sind. Aber damit muss man einfach rechnen und a) einen Weg finden, dass es doch klappt oder b) einen Alternativweg gehen.

Wegen den Übersetzungen, wollte ich eh keine perfekten haben. Da reicht wirklich knapp das wichtigste, so das man die Anleitung gescheit nacharbeiten kann. Also ohne groß zu raten. Zwar gibt es im Internet einige Tabellen und Listen, wo man Wörter und Abkürzungen nach schlagen kann, aber manchmal hilft das alleine nicht. Aktuell z.B. habe ich eine englische Anleitung, die mir anfangs sehr zu setze. Trotz dem Google Übersetzer, Wörterbücher oder den Tabellen.

Wenn es nicht machbar ist, dass ein Programm Farben und Bilder automatisch erkennt, könnte ich mir als Alternative vorstellen, dass ich es ihm einfach sage. Wenn ich das Programm beispielsweise bitte mir eine passende Farbe zu Orange zu geben und es mir dann nennt, wäre es eine Möglichkeit das Strickstück manuell einzufärben. Ähnlich wie bei Gimp.

Gut Punkt 6 ist mir jetzt spontan dazu eingefallen. Jedenfalls die virtuelle Anprobe. Die eigenen Daten von sich oder anderen sollte man trotzdem abspeichern können, um Anleitungen ggf. schneller um zurechnen.
Benutzeravatar
Sayuri
User
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 18. Dezember 2010, 06:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Heute möchte ich ein kleines "Update" zu meinem Projekt aufzeigen. :wink:

Ich hatte endlich wieder die Zeit gefunden mich etwas zu belesen und habe nun den Grundkurs Alan Gauld so weit fertig.
Die Text werden nun auch komplizierter, aber ich kann noch recht gut folgen. :D
Einzig und allein die Nacken starre macht mir zu schaffen. :roll:

Da ich aber einen Laptop oder ein Netbook habe und alles am unbequemen PC erledige, wünsche ich mir momentan bei Dshini ein Python 3 Buch. Ich bin echt gespannt wie lange es dauert, bis ich sich der Wunsch erfüllt. :D

Ich schaue nun, wie ich die Zeit finde weiter an diesem Projekt zu arbeiten bzw. dafür zu lernen. Mit meinem "Hauptprojekt" stehe ich teilweise arg unter Zeitdruck. :?

Danke fürs Lesen und Beobachten.

LG Sayuri
Antworten