Tag basiertes Forum

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Antworten
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

mir geistert schon lange die Idee durch den Kopf, ein Forum zu programmieren, das weniger auf Kategorien sondern auf Tags beruht. Hintergrund ist einfach, dass man ein Thema häufig nicht einer einzelnen Kategorie zuordnen kann.

Es gibt zwar ein paar Ansätze in der Richtung, aber die haben eigentlich alle ein relativ eigenständiges Design, was kaum noch an ein klassische Forum erinnert. Ich würde das lieber etwas stärker am klassischen Forum orientieren

Glaub ihr, dass taugt was?
Das schwierigste beim Programmieren ist, sinnvolle Variablen- und Funktionsnamen zu finden :lol:
Liffi
User
Beiträge: 153
Registriert: Montag 1. Januar 2007, 17:23

burli hat geschrieben:mir geistert schon lange die Idee durch den Kopf, ein Forum zu programmieren, das weniger auf Kategorien sondern auf Tags beruht. Hintergrund ist einfach, dass man ein Thema häufig nicht einer einzelnen Kategorie zuordnen kann.

Es gibt zwar ein paar Ansätze in der Richtung, aber die haben eigentlich alle ein relativ eigenständiges Design, was kaum noch an ein klassische Forum erinnert. Ich würde das lieber etwas stärker am klassischen Forum orientieren
Welche Eigenschaften eines Forums vermisst du denn z.B. an stackoverflow?
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

Liffi hat geschrieben:Welche Eigenschaften eines Forums vermisst du denn z.B. an stackoverflow?
Ja, dass ist die Software, die zb bei askubuntu.com verwendet wird. Ist nicht schlecht, überzeugt mich aber nicht vollends, da es doch ein Stück weit vom klassischen Forum Konzept abweicht. Vielleicht bin ich auch nur etwas altmodisch

Ergänzung: Stack Overflow ist als klassisches Diskussionsfourm IMHO weniger geeignet. Das ist eher auf ein Support Forum für Fragen und Antworten ausgelegt.
Das schwierigste beim Programmieren ist, sinnvolle Variablen- und Funktionsnamen zu finden :lol:
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

burli hat geschrieben: Ergänzung: Stack Overflow ist als klassisches Diskussionsfourm IMHO weniger geeignet. Das ist eher auf ein Support Forum für Fragen und Antworten ausgelegt.
Das liegt aber imho weniger an der Software an sich, sondern der Philosophie der Benutzung, die sich da eingebürgert hat. Theoretisch kann man dort - genauso wie hier - ein Thema erstellen, dort eine Frage stellen oder einen Beitrag schreiben und dann mit anderen darüber diskutieren. Einzig die dynamische Position von Antworten müßte man unterbinden, da ansonsten die Reihenfolge in der Diskussion über den Haufen geworfen wird.

Was mich daran noch stört ist die reine Reduktion auf Tags. Ich fände es schicker, wenn es durchaus eine Segmentierung in klassische Unterforen gäbe, gerne auch über selbst definierte / anpassbare Filter. Zudem müßte man eine gute Idee haben, wie man Beiträge nachträglich um Tags erweitern kann oder diese auch wieder entfernen. Schließlich sind es ja gerade Anfänger oder "faule", die sich nicht im Vorfeld informieren, sondern drauf losposten und demzufolge sicherlich auch keine guten Tags setzen werden. Bei einem Titel wie "Hilfe" kann man sich ja denken, was als Tag gewählt wird :-D

Richtig interessant wäre imho aber eine Verknüpfung und Zusammenführung von Forum, Wiki und Blog. Damit müßte man nicht immer auf das externe Wiki verweisen und hätte ggf. komfortablere Möglichkeiten, wichtige Beiträge dort auf die Startseite eines Einsteigers zu pinnen o.ä. Und interessante Beiträge wie z.B. aktuell von sma über seinen Java basierten Python-Interpreter wären damit auch leichter auffindbar und kategorisierbar.

Aber wie üblich gilt: Es fehlt eine Gruppe von Mitstreitern, die Zeit und Lust haben, gegen etablierte Software anzuprogrammieren und zudem das Damokles-Schwert inyoka ignorieren mögen :-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

Hyperion hat geschrieben:Was mich daran noch stört ist die reine Reduktion auf Tags. Ich fände es schicker, wenn es durchaus eine Segmentierung in klassische Unterforen gäbe, gerne auch über selbst definierte / anpassbare Filter.
Ich würde das auch mit Tags lösen. Da werden einfach ein paar Tags als Hauptkategorien definiert und auch automatisch eingetragen.
Hyperion hat geschrieben: Zudem müßte man eine gute Idee haben, wie man Beiträge nachträglich um Tags erweitern kann oder diese auch wieder entfernen. Schließlich sind es ja gerade Anfänger oder "faule", die sich nicht im Vorfeld informieren, sondern drauf losposten und demzufolge sicherlich auch keine guten Tags setzen werden. Bei einem Titel wie "Hilfe" kann man sich ja denken, was als Tag gewählt wird :-D
Ich würde den eingegebenen Text nach Stichwörtern durchsuchen, die schon als Tags definiert sind und diese als Vorschläge anzeigen. Eventuell ergänzt durch andere "häufig verwendete Tags", die thematisch passen

Hyperion hat geschrieben:Aber wie üblich gilt: Es fehlt eine Gruppe von Mitstreitern, die Zeit und Lust haben, gegen etablierte Software anzuprogrammieren und zudem das Damokles-Schwert inyoka ignorieren mögen :-)
Kein Kommentar ;)
Das schwierigste beim Programmieren ist, sinnvolle Variablen- und Funktionsnamen zu finden :lol:
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

Ach ja, ich möchte, wie bei Inyoka, statt BB-Code auch eine Wiki Syntax für das Forum. BB-Code finde ich langsam überholt und umständlich.
Das schwierigste beim Programmieren ist, sinnvolle Variablen- und Funktionsnamen zu finden :lol:
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

burli hat geschrieben:Ach ja, ich möchte, wie bei Inyoka, statt BB-Code auch eine Wiki Syntax für das Forum. BB-Code finde ich langsam überholt und umständlich.
Das kannst Du vermutlich über Creole oder Markdown lösen. Ersteres bietet (zumindest der Python-Parser) von Haus aus die Möglichkeit, die Syntax zu erweitern.

Generell würde es mich interessieren, welche Technologien Du für das Projekt einsetzen willst? Also welches Framework, welche Art von DB (relational vs. NoSQL) usw. Hast Du da schon spzeille Pläne?
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

Hyperion hat geschrieben:Generell würde es mich interessieren, welche Technologien Du für das Projekt einsetzen willst?
Python ;)
Hyperion hat geschrieben:Also welches Framework, welche Art von DB (relational vs. NoSQL) usw. Hast Du da schon spzeille Pläne?
Ich würde Flask bevorzugen, aber ich finde keinen Zugang dazu. Mir ist die Einstiegshürde zu hoch. Deshalb lächelt mich Django derzeit ganz nett an. Mit NoSQL hab ich mich noch nicht so richtig befasst
Das schwierigste beim Programmieren ist, sinnvolle Variablen- und Funktionsnamen zu finden :lol:
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

burli hat geschrieben:
Hyperion hat geschrieben:Also welches Framework, welche Art von DB (relational vs. NoSQL) usw. Hast Du da schon spzeille Pläne?
Ich würde Flask bevorzugen, aber ich finde keinen Zugang dazu. Mir ist die Einstiegshürde zu hoch.
Dir ist aber schon klar was für ein Projekt du da angehen willst?
Benutzeravatar
Defnull
User
Beiträge: 778
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:09
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Dir ist die Einstiegshürde von Flask zu hoch (!) und möchtest eine Forensoftware entwickeln? Vielleicht wäre ein kleineres Projekt für den Anfang besser geeignet.
Bottle: Micro Web Framework + Development Blog
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

Ne Forensoftware hab ich schonmal programmiert, aber halt in PHP. Da hatte ich schon die ganzen Basistechnologien. Bei Flask muss ich quasi bei Null anfangen, angefangen bei der Authentifizierung über ein Template System usw. Ich würde das auch mit Flask hin bekommen, aber das würde das ganze erheblich verzögern. Deshalb wäre Django da recht hilfreich.
Das schwierigste beim Programmieren ist, sinnvolle Variablen- und Funktionsnamen zu finden :lol:
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Flask hat ein Template System und Authentifizierung kriegt man problemlos in einer Stunde hin.
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

DasIch hat geschrieben:Authentifizierung kriegt man problemlos in einer Stunde hin.
Gibts irgendwo ein Beispiel? Ich tappe im dunklen
Das schwierigste beim Programmieren ist, sinnvolle Variablen- und Funktionsnamen zu finden :lol:
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

burli hat geschrieben:Gibts irgendwo ein Beispiel? Ich tappe im dunklen
Du speicherst einen Hash mit Salt des Passworts in der Datenbank, beim Login überprüfst du ob das Passwort stimmt und packst eine User ID in einen signierten Cookie, die nutzt du dann zur Identifikation. Zum Logout reicht es dann die User ID aus dem Cookie zu entfernen.

Diese Lösung ist recht einfach und sicher erlaubt es dir allerdings nicht sämtliche Sessions eines Users zu deaktivieren, was Sinn macht wenn er sein Passwort wechselt o.ä.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

burli hat geschrieben:
DasIch hat geschrieben:Authentifizierung kriegt man problemlos in einer Stunde hin.
Gibts irgendwo ein Beispiel? Ich tappe im dunklen
In der flask-Doku gibt es dazu doch auch Beispiele...

zu den anderen Punkten: Mit Django musst Du Dir doch auch die dort verwendeten Komponenten wie Template-Engine angucken!
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

DasIch hat geschrieben:Du speicherst einen Hash mit Salt des Passworts in der Datenbank
Das ist so ein wenig das Problem, wie man beim Fall Gawker gesehen hat. Man könnte überlegen ob man nicht auf bcrypt oder scrypt setzt. Da ist natürlich dass Problem dass sie weitaus weniger genau analysiert sind als die üblichen Hashfunktionen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Bei Gawker haben sie allerdings auch DES als Hash Funktion genommen, da hätten sie sich das Hashen auch bald sparen können. Ansonsten kann man natürlich Passwörter auslagern und Auth über Twitter/Facebook machen, hätte den Vorteil dass man sich Captcha und/oder E-Mail Bestätigung zur Registrierung sparen kann.

E-Mail Bestätigung braucht man natürlich schon wenn man darüber Benachrichtigungen schicken will.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Ich denke das man in Django recht schnell eine Lösung zusammen zimmern kann. Weil man auf ein paar Dinge zurück greifen kann, wie z.B. https://code.google.com/p/django-tagging/ und https://bitbucket.org/ubernostrum/django-registration/ vielleicht auch https://code.google.com/p/django-threadedcomments/ und sicherlich gibt es noch einige andere...

Bis das ganze allerdings richtig rund ist, dürfte es sehr, sehr lange dauern ;)

Als Ersatz für codebb würde ich natürlich creole nehmen. Ich mag es. Was cool wäre, wenn es dazu ein JavaScript Editor gibt. Aber naja, die paar Dinge kann man sich auch so merken, siehe: http://wikicreole.org/attach/CheatSheet ... _sheet.png

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Antworten