Spiele idee

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Antworten
FeuerderVeränderung
User
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 30. November 2010, 15:10

Ich weiß nicht ob dies mit Python möglich ist vermute es aber:
Manchen ist vieleicht der Name "total war" ein Begriff und ich stelle mir seit geraumer zeit ein ähnliches Spiel (Freeware) in der Art im Weltraum vor. Also ein Strategiespiel mit einer 2d Strategiemap mit einem guten Wirtschaftssystem welche Rundenbasiert ist und einer 3D Taktik Map wo eben Schiffe kämpfen. Ich könnte das gesammte Konzept mir ausdenken und einige 3D Moddele machen ich kann, aber noch lange nicht gut genug programmieren. Wenn jemand Lust und das können hätte dies zu programmieren bitte ich ihn mir eine PM zuschicken. Ich habe das grobe Konzept schon fertig.
mfg Feuer der Veränderung
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Die ersten Spiele der Serie sind etwa 10 Jahre alt. Was damals schnell genug auf auf einem handelsüblichen Rechner in C war, wird heute wahrscheinlich auch schnell genug in Python auf einem handelsüblichen Rechner sein. Um so ein Projekt zu starten wäre allerdings mein Tipp, klein, viel kleiner, anzufangen. Es ist einfacher, Mitstreiter für ein Projekt zu finden, wenn du was zeigen kannst. Baue, was du kannst und zeige es - insbesondere wenn da schicke Grafiken bei sind.

Stefan
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Und gerade Freeware zieht oftmals nicht mehr, wenn man in der FOSS-Welt nach Entwicklern fragt.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
FeuerderVeränderung
User
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 30. November 2010, 15:10

Ich habe mal einen Jäger gemacht und dann noch ein bisschen improvisiert (ich habe nicht programmiert):
http://img258.imageshack.us/i/jgergruppe.jpg/
mfg Feuer der Veränderung
Dauerbaustelle
User
Beiträge: 996
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 13:48

FeuerderVeränderung hat geschrieben:Ich habe mal einen Jäger gemacht und dann noch ein bisschen improvisiert (ich habe nicht programmiert):
http://img258.imageshack.us/i/jgergruppe.jpg/
Gut gemeinter Tipp: Rumfantasieren ist zwar wunderbar und macht ja auch Spaß... aber wenn dein Projekt wirklich was werden soll, dann fängst du am besten mit der Programmierung an. Dann wirst du nämlich schnell merken, dass so ein Spiel ziemlichen Aufwand bedeutet. Ich will dir ja nicht den Spaß verderben, aber lieber früher in der Planungsphase und dadurch weniger schmerzhaft aus allen Wolken fallen ;-)
FeuerderVeränderung
User
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 30. November 2010, 15:10

Dauerbaustelle hat geschrieben: Gut gemeinter Tipp: Rumfantasieren ist zwar wunderbar und macht ja auch Spaß... aber wenn dein Projekt wirklich was werden soll, dann fängst du am besten mit der Programmierung an. Dann wirst du nämlich schnell merken, dass so ein Spiel ziemlichen Aufwand bedeutet. Ich will dir ja nicht den Spaß verderben, aber lieber früher in der Planungsphase und dadurch weniger schmerzhaft aus allen Wolken fallen ;-)
FeuerderVeränderung hat geschrieben:....aber noch lange nicht gut genug programmieren. ...
Wie ich in meiner ersten Post gesagt habe kann ich noch lange nicht gut genug programmieren.
Ich kann eigentlich nur 3d Objekte erstellen und beherrsche die Scriptsprache bei einem Spiel. Ich ahne was für ein Aufwand es ist und plane gerade was wahrscheinlich möglich ist. Ich habe nämlich mal mit gemacht dabei ein Spiel zu modifizieren, was gescheitert ist weil blind drauf los gearbeitet wurde.

Und danke für deinen Tipp auch wenn er nicht nötig ist, wenn ich keinen finde der Lust hat etwas in der art zu programmieren.
mfg Feuer der Veränderung
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Der Screenshot ist für mich leider nur etwas dunkelgraues auf schwarz mit ein paar Sprenkeln. Doch was sage ich, selbst das hätte ich wahrscheinlich mit einem 3D-Programm nicht hinbekommen. Noch ein paar ungeordnete Gedanken.

Mitstreiter finden ist schwer. Hier fragt ab und zu jemand, der ein Spiel bauen will. Passiert dann leider meist nix. Ob's einschläft oder sich in ein anderes Forum verlagert - ich weiß es nicht. Vielleicht gibt es andere Foren, wo viele Spieler und vor allen Dingen Spieleentwickler herumhängen. In diesem Forum scheint mir der Anteil der Linux-Anwender recht hoch und mein Vorurteil wäre, die spielen weniger Spiele, sondern mehr mit ihrem System. Ist ja auch was feines ;)

Ob Ideen einfacher in C(++/#) unter Windows umsetzbar wären? Ich weiß es nicht, bezweifle es aber einfach mal. Ich denke, es liegt nicht an der Programmiersprache. Ich glaube, die Ansprüche sind zu hoch. Zu meiner Zeit (als 640 KB noch mehr als genug waren) konnte man sich tatsächlich hinsetzen und in Basic ein Spiel schreiben. Habe ich auch versucht. Einmal, allerdings in C, sogar 1000 DM verdient, die ich dann mit einem Freund teilen musste, äh, durfte. Egal, was ich sagen wollte, warum muss das alles so groß, bunt und 3D sein?

Was ist denn bei einem Spiel wichtig? Doch eigentlich die Idee. Das Auge isst zwar mit, aber meist dauert es länger ein Spiel zu laden, als bis es mich langweilt - wenn ich denn mal eine der spärlich gesäten Demos für den Mac ausprobiere. Mich nerven allerdings inzwischen auch lange Anleitungen zu Brettspielen. Ich habe da ein Spiel, Starfire, das hat mehr als 200 Seiten Regeln! Wie konnte ich das je gut finden.

Wo ich Starfire erwähnte... Ich gehe ja auch gerne zurück. Turn-based strategy. Im Weltraum. Das sind für mich 4X-Spiele (explore, expand, exploit, and exterminate). Masters of Orion fällt mir da ein. Aber es gibt frühere. Fällt mir gerade nicht ein und mein Google-Fu lässt mich im Stich. Stellar Conquest? Nein, dass war das Brettspiel aus den 70ern, mit dem alles anfing. Noch vor Starfire. Jetzt hab ich's: http://en.wikipedia.org/wiki/Reach_for_ ... uter_game) - geniales Spiel. Finde ich immer noch.

Und dann war da Flying Buffalo mit Starweb, dem ersten kommerziellen Play by Mail-Spiel, denn Leute wollten solche Spiele nicht nur mit 3 oder 5 Mitspielern am Tisch, sondern mit 15 oder mehr Spielern spielen. Irgendwann haben sich da Browser-Spiele draus entwickelt. Jetzt sind es nicht mehr 15 oder 150 Spieler, sondern 15k oder 150k. Aber irgendwie reizt mich das dann auch nicht mehr. Zu unpersönlich. Und dan sind die meisten Leute einfach nur noch Arschlöcher.

Die Frage ist doch aber: Was haben diese Klassiker, das sie zeitlos macht. Bestimmt nicht die tolle Grafik. Doom wurde mal für seine Grafik gelobt. Oder davor noch Wolfenstein 3D. Das wirkt doch jetzt einfach nur ärmlich. Oder Alone in the Dark (sorry, dass ich alles nur so alte Spiele kenne) - fantastische 3D-Grafik. Für Home-Computer jedenfalls. Dafür aber eine zeitlose Horror-Stimmung, die so nahe an Cthulhu gelegen hat, dass die da eigentlich schon eine Lizenz gebraucht hätten.

Der Trick mit dem zeitlosen Design. Mache ein Spiel, das funktioniert. Sagte mal Steve Jackson. Der von GURPS. Und Illuminati. Und natürlich The Awful Green Things From Outer Space. Und vielleicht hatte er auch bei Munchkin noch seine Finger drin. Für ein gutes Spiel muss man nicht programmieren können.

Ich kann programmieren, wahrscheinlich sogar ganz gut, aber ich bin ein miserabler Spieleerfinder. Dabei wollte ich schon immer mal mein eigenes 4X-Game machen. Aber es ist nie besonders. Ich ich kenne davon zu viele. Irgendwie glaube ich immer, ich gucke ja nur ab. Und dann passt es nie zusammen.

Daher mein Tipp: Selig sind die Unwissenden.

Man muss durchhalten. Das ist wahrscheinlich das wichtigste. Wenn die Idee begeistert, werden sie kommen. Ich könnte jetzt dieses Video raussuchen, von dem Typ, der zu einem monotonen Technobeat irre Tanzbewegungen macht, minutenlang, bis auf einmal ein Flashmob entsteht. Findet hier bei ted. Oder Youtube.

Wie man eine Community startet: 1) Durchhalten. 2) Die ersten Follower pämpern. Diese sind die wichtigsten Leute überhaupt. Diese machen aus einer verrückten Idee etwas größeres. Danach kommen die anderen, die immer kommen, weil es dort nett sein könnte, weil ja schon andere da sind.

Ein schönes, einfaches aber dennoch interessantes Spiel (IMHO, und mein Geschmack ist total retro) , dessen Regeln man sich bestimmt immer noch im Netz ergoogeln kann, ist "A Fistful of Planets". Ein klassisches SF-Wargame. Nicht zu kompliziert. Daran könnte man seine Fähigkeiten, ein immerhin schon mal beschriebenes Problem umzusetzen, üben. Alleine oder in der Gruppe.

Als Gruppe macht's bestimmt mehr Spaß. Und hier gilt dann auch. Losprogrammieren ohne Plan bringt nur scheitern. Ewig planen aber auch. Den Mittelweg zu finden, ist die Kunst. Sagte ich schon, dass das nicht einfach ist?

Denn ein Spiel zu entwicklen (im Sinne von Erfinden und Entwerfen) und zu realisieren (also zu programmieren) ist doppelt schwer. Und noch Mal schwerer, wenn da auch noch tolle Grafiken und 3D und Sound und Musik zukommen sollen. Außer man kann das alles irgendwo schon bekommen. Da kenne ich mich nicht aus.

Einen Grundfehler machen aber IMHO alle, die sich hier melden. Sie glauben, dass ihre Idee auch nur irgendetwas wert sein, ja so kostbar sei, dass man sie nicht teilen könne, weil sie ansonsten gestohlen, geschändet oder was weiß ich wird. Da sind immer nur nebulöse Andeutungen, unausgegorene Konzepte, grobe Ideen, wie jeder hier wahrscheinlich schon ein Dutzend hatte. So ein Spiel wie XXX, aber viel besser.

Das erste, was mir einfällt: Ging es einfach viel besser, dann hätte der Hersteller von XXX das schon gemacht. Natürlich gibt es immer persönlichen Geschmack und so wie ich liebend gerne exotische Tabletop-Spiele mal mit Computer-Unterstützung spielen wollen würde, aber niemanden finde, der einen ähnlichen Spleen hat (und ehrlich gesagt auch nicht wirklich suche) und besteht die Gefahr, dass wenn man funktionierende Ideen modifiziert, vielleicht in einen Seitenzweig läuft, denn das erfolgreiche XXX gerade aus eben diesem Grund verworfen hat.

Dann: Wenn man mit einer Idee überzeugen will, ist es IMHO viel stärker, wenn die Idee für sich selbst steht und nicht auf einen "wie XXX"-Vergleich angewiesen ist. "Lasst uns ein schnelles und packendes Spiel bauen, beim dem riesige Raumflotten in großartigen Schlachten verglühen." ist doch besser als "Risiko im Weltraum". Zumal man da gleich mal dem Anwalt von Hasbro guten Tag sagen könnte.

Schließlich: Vor Jahren habe ich mal auf Gamasutra (nein, das ist komplett jungendfrei) einen langen Artikel zu dem Thema, wie man ein gutes Design-Dokument schreibt, gelesen. So was gibt es bestimmt auch in modernisierterer Form, denn das war klassischer Wasserfall und inzwischen sollte hoffentlich jeder verstanden haben, dass das, was ein Großteil der Industrie als perfektes Vorgehensmodell angenommen hat, die Kombination aus einem Missverständnis und einem Gegenbeispiel - also ein Unfall der Geschichte war.

Dennoch, eine ausführliche Beschreibung des Spiel - seinen es einfach nur die Spielregeln oder auch schon alle Algorithmen, so sie denn nicht über die Regeln den Spielern mitgeteilt werden - wäre schon extrem hilfreich.

Habe noch nie nach "agile game development" gegooglt, aber irgendwer hat bestimmt schon mal darüber nachgedacht, wie man mit "stories" und "minimal shippable increment" und all den weiteren Vokabeln in diesem Kontext umgehen kann.

Wo ich skeptisch bin, ob man ein Spiel inkrement entwickeln kann. Realisieren geht problemlos. Aber was ist das minimale Spiel.

Es ist bestimmt 15 Jahre her, dass ich mir die Regeln von Starfire angeschaut habe. Was ich aber noch erinnere: Raumschiffe kämpfen auf einer Hexkarte gegeneinander. Die Entfernung geht in die Wahrscheinlichkeit ein zu treffen. Gewürfelt wurde mit 1W10, es gab glaube ich eine Tabelle, aber man könnte ja mal sagen, pro Feld wird 1 vom Ergebnis abgezogen und ich muss pro Waffensystem eine bestimmte Zahl erreichen. Z.B. 4 für einen Laser. Ich weiß noch, dass Schiffe durch einen String der Art SSSLLAE(I)CcE(I) repräsentiert wurden. Jeder Großbuchstabe gefolgt von Kleinbuchstaben steht für ein System, S=Schild, L=Laser, A=Panzerung, E=Maschinenraum, Cc=Steuerzentrale und (I) ist ein überlichtschneller Antrieb. Die Dinger ballert man dem Gegner einfach zum Abstreichen von links nach rechts weg. Jetzt gab es extrem komplexe Regeln, nach denen man Schiffe zusammenstellen konnte, aber das ist ein anderes Thema. Entscheidend ist, das ganze ist extrem modular. Ich kann quasi mit eine Regel-Nukleus anfangen, der regelt, dass ein Schild durch einen Lasertreffer verbraucht wird. Laser können andere Schiffe angreifen. Pro I in Klammern kann sich das Schiff ein Feld pro Runde bewegen. Danach kann man weitere Waffensysteme erfinden. Es gab z.B. Waffen, die Schilde ignoriert haben, oder welche, die Explosionen im Schiff auslösen können - spaßig gegen Schiffe mit Raketen an Bord, die eigentlich nicht im Schiff explodieren sollten. Oder Schiffe können wieder heilen, oder oder oder.

Damit diese wage Idee zu einem richtigen Spiel wird, muss man das ganze jetzt aber in allen Kombinationen gegeneinander balancieren. Das erklärt dann vielleicht, warum Starfire über 10 Jahre oder so entstanden ist. Das geht nicht mal eben so.

Aber damit lasse ich euch jetzt (endlich) alleine ;)

Stefan
FeuerderVeränderung
User
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 30. November 2010, 15:10

Ich habe die idee momentan komplett in meinem Kopf und werde sie in den nächsten Tagen deatiliert in ein text Dokument schreiben. Ich werde meine idee mal etwas genauer beschreiben:
-es ist mehr auf die Strategiebasiert als auf die taktik
-eine scheiß KI (arbeit sparen)
-eher schlechte Grafik
-schönes Wirtschaftssystem (mit Rostoffe wo engpässe auftreten können und man dagegen massnahmen ergreifen muss z.B. Mettalmine erweitern, Recycler ausbauen, Zölle senken (damit die Rostoff Preise sinken) oder mettal in einem nahe gelegenden Asteroidenfeld abbauen)
-Die Raumschiffe bewegen sich auf einem 2D Feld
-Die Schiffe können Jäger oder Bomber welche sich begrenzt 3D bewegen können.
-Die Türme der Schiffe feuern selbständig also drehen sich unabhänig von einander und fuern nicht alle auf das selbe Ziel
-In der Strategiekarte gibt es Gravitionszonen welche die Geschwindigkeit reduzieren
-Alle Rassen sind mehr oder weniger gleich (wenig unterschiede in Technologien und einigen Kleinigkeiten in der Strategiekarte, alle haben die selben Schiffe)
-Es gibt einige Schiffarten, aber keine unterarten also es gibt nur die Corvette und nicht die Corvete Waverider und die Corvette Sunrider
-Die Schiffstypen werden durch die techs upgegradet
-Einige Ideen teile die ich schon geschrieben habe, aber noch nicht fertig sind wie gesagt das meiste hängt in meinem Kopf:
http://www.file-upload.net/download-306 ... t.txt.html

Den Rest werde ich noch aufschreiben.
@sma Die Sprenkel sind Jäger die ich jeweils aus 2 kugeln und einigen anderern Teilen die ich auf meinen PC herum liegen habe (Raketen und Antrieb) gemacht und der Hintergrund sind 3 Planen welchen ich eine Sternentextur verpasst habe XD
mfg Feuer der Veränderung
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

Hört sich für mich irgendwie alles sehr nach "Space Empires" an.
Aber mach mal, mir hat Space Empires eigentlich immer gut gefallen, nur etwas langwierig. :mrgreen:
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
anogayales
User
Beiträge: 456
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 14:11

FeuerderVeränderung hat geschrieben: -es ist mehr auf die Strategiebasiert als auf die taktik
:shock:
Für eine Strategie braucht man keine Taktik?
BlackJack

@anogayales: Hat das jemand behauptet? Da steht "mehr auf ... als ..." und nicht "nur auf ... komplett ohne ...".
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

Das erinnert mich irgendwie an diesen Spruch:
"Unsere Strategie war, den Kampf diesmal zu gewinnen. Unsere Taktik war, im Morgengrauen anzugreifen und alle tüchtig zu verhauen." :D
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ich würde in diesem Thread gerne auch einmal auf das Thema "Modding" hinweisen. Dass viele Entwickler zu ambitioniert an das Thema rangehen und dann hinterher wenig rauskommt wurde ja bereits gesagt. Dass hat viele Ursachen, oftmals liegt es schlicht an den grundlegenden technischen Hürden. Wieso muss man eine Engine neu schreiben? In der Profibranche tun das auch die wenigsten und nutzen tendenziell fertige Lizenzen, wie etwa von ID-Software, die Unreal-Engine uvm. Nun ist eine Engine alleine auch noch ziemlich dröge, zudem fehlt es an allem möglichen "Komfort" wie Menüs, Grafiken, Sounds usw.

Daher mein Plädoyer an den OP: Schau Dir doch mal OpenSource Spiele an, die in die Richtung gehen, die Du Dir vorstellst. Also technisch und von der "Spielemechanik" her. Also 3D vs 2D (Tile basiert, ISO-Perspektive usw), Echtzeit vs. Runden basiert.

Viele Spiele bieten von Haus aus teilweise recht mächtige Möglichkeiten, das Spiel zu verändern. Battle for Wesnoth sei hier mal genannt. Da kann man eigene Karten, Einheiten und Scripte mittels einer eigenen Markup-Sprache (WML) erstellen, die man auch noch mit LUA aufmotzen kann. Klar ist das Setting dort aus dem Fantasy-Bereich, aber mit neuen Grafiken kann man ja schnell ein "spaciges" Setting basteln. Nach den bisherigen Angaben denke ich schon, dass man da schon mal weit kommt. Natürlich wird es Beschränkungen geben, aber damit muss man eh immer leben - bei einem komplett eigenem Spiel meist mangels Ressourcen ;-)

FreeOrion ist auch so ein Kandidat, wobei ich da nicht weiß, inwiefern man da modden kann.

Ansonsten muss man eben gucken, welche Spiele einem da etwas bieten können. Dennoch halte ich dieses Vorgehen zunächst viel motivierender, da man relativ schnell etwas sieht und etwas spielbares zustande bekommt. Ggf. zieht man dadurch interessierte Entwickler an und kann sich dann immer noch darauf stürzen, etwas komplett eigenes auf Grundlage der Erkenntnisse und Erfahrungen des Mods zu bauen. (Kann aber auch schief laufen; DSA-HalfLife fällt mir da ein, welches dann als eigenständiges Spiel (Rastullas Lockenpracht) auf Basis der OGRE-Engine neu entstehen sollte und nun brach da liegt.)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
funkheld
User
Beiträge: 258
Registriert: Sonntag 31. Oktober 2010, 09:26

Was damals schnell genug auf auf einem handelsüblichen Rechner in C war, wird heute wahrscheinlich auch schnell genug in Python auf einem handelsüblichen Rechner sein.
nee, das schafft python nicht. du musst ja spritegrafik flimmerfrei darstellen, das geht fast nur mit pygame und pygame tut sich auch schon schwer damit wenn rasante bewegung da drin ist.
BlackJack

@funkheld: Für flimmerfreie Grafikdarstellung braucht's Hardwareunterstützung, das hat nichts mit der Programmiersprache zu tun.
bremer
User
Beiträge: 109
Registriert: Sonntag 25. Mai 2008, 00:13

Man kann immer noch mit wenigen Entwicklern professionelle Ergebnisse erzielen, siehe http://www.introversion.co.uk/ oder http://freelunchdesign.com/games.php.


Dazu sollte es aber trotz magerer Effekte immer noch ästhetisch wirken.
Noah
User
Beiträge: 15
Registriert: Montag 17. Januar 2011, 08:20

Hm..

Lustigerweise gibt es bereits ein Projekt, das exakt dem entspricht, was du vor hast:

- Weltraumflottenkampfsimulation
- Freeware
- in Python geschrieben
- von einem Programmieranfänger, der mit diesem Projekt programmieren gelernt hat [1]

http://www.p3dp.com/doku.php?id=mavashe ... _gallery_1
http://www.p3dp.com/doku.php?id=mavasher:epoch

EDIT:

Ach ja, und wenn dann würde ich Panda3D für die 3D-Grafik empfehlen.


[1] http://www.panda3d.org/showss.php?page= ... och/epoch1

Set in 3056, Epoch is the story of interplanetary civil war as told through single player or multiplayer gameplay. Players must choose ships and armaments, use homing missiles, recharge their shields and use their wingmen to successfully complete the missions. The program features a heads-up display, radar, pre-mission briefings, post-mission debriefing, a ship store, artificially intelligent enemies, and in-game multiplayer communication.

Epoch also shows the power of the Panda3D platform. Epoch was produced entirely by one individual with no prior knowledge of Python or any other programming language. The game was written as a hobby during spare time.
Download both source and complete program at http://www.p3dp.com/?mavasher
Antworten