IDE für die Schule

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Antworten
maxi_king_333
User
Beiträge: 110
Registriert: Freitag 25. Dezember 2009, 03:42

Hi Leute,

da ich selber noch Schüler bin und bald mein Netbook in die Schule mitnehmen will, mache ich mir seit letzter Zeit Gedanken, wie ich das alles machen soll.
Sprich mit den Dokumenten, Formeln und Zeichnungen.
Auch mit dem Stundenplan und den ganzen Terminen und ToDo-Listen (Hausaufgaben) muss ich umgehen können.
Jetzt könnte ich natürlich eine Kombination aus z.B. Evolution, OpenOffice Writer/Draw/Math nutzen allerdings ist die Integration der Programme ineinander nicht schön und WYSIWYG ist einfach nur ineffizient.
Also kam ich auf die Idee eine Art IDE für Schüler zu entwickeln, die alles unter einer schönen Oberfläche zusammenfast.
Einfache Syntax, Formeln mit einem kleinen Menü wenn man sie editiert wo z.B. Plotten oder nach xyz auflösen möglich ist, etc.
Erstmal wollte ich fragen, was Ihr prinzipiell von der Idee haltet?
Solche Eierlegenden Wollmilchsäue sind ja nicht jedermanns Sache...
Auch noch eine andere Sache, ich weiß nicht, wie ich am besten so einen Editor schreibe und vor allem, wie ich z.B. Formeln anzeigen kann.
Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben, welches GUI-Toolkit (nach Möglichkeit Crossplattform aber Linux ist am wichtigsten) für soetwas am besten ist?
Da ich ja eine Menge eigener Widgets brauche, bin ich bisher bei PyGame hängen geblieben, da ich glaube, dass es damit am einfachsten geht, weil ich ja z.B. Bilder direkt zeichnen kann und schon Maus- und Tastaturevents abgefangen bekomme.

Viele Grüße
Maxi
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Wenn du nicht unbedingt etwas neues bauen willst - und keinen Emacs-Aversion hast, schau dir mal [url="http://orgmode.org]Orgmode[/url] an, das deckt in Kombination mit LaTeX schon deine Anforderungen ab.
maxi_king_333
User
Beiträge: 110
Registriert: Freitag 25. Dezember 2009, 03:42

Danke für den Tipp, allerdings genügt es nicht ganz meinen Anforderungen (z.B. Zeichnungen) und Emacs mag ich auch nicht wirklich.
Mir kommen im Moment auch noch mehr Ideen, die das Ding nicht hat z.B. Formel-Vorschau.

//Edit:
Nehmen wir mal an, dass es eine gute Idee ist, welches GUI-Toolkit wäre für so einen Editor den am besten bzw. einfachsten?
ms4py
User
Beiträge: 1178
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 09:37

Vielleicht wäre auch Sage Notebook eine Alternative, als Beispiel:
http://www.sagenb.org/home/pub/2509/

Edit: Hier ist die Projekt-Homepage http://nb.sagemath.org/
Edit2: die uu.de Wiki-Seite ist ziemlich informativ: http://wiki.ubuntuusers.de/SAGE
„Lieber von den Richtigen kritisiert als von den Falschen gelobt werden.“
Gerhard Kocher

http://ms4py.org/
maxi_king_333
User
Beiträge: 110
Registriert: Freitag 25. Dezember 2009, 03:42

Sehr schöne Software wäre aber eher etwas für unser Schulnetzwerk, da es im Browser läuft.
Außerdem ist es wieder nur Mathe...
Es gibt wirklich sehr schöne Software wie LaTeX oder Maxima, die ich auch bisher schon benutze aber ich möchte es einfach einfach haben und auch schön integriert.
Also vielleicht sollte ich die Idee nochmal etwas konkretisieren:
Mann soll zeichnen, schreiben, Formeln eingeben können, immer das Datum und die Uhrzeit im Blick haben, das nächste Fach sehen und über z.B. ein AdHoc Netzwerk gleichzeitig noch chatten oder die Dokumente zusammen bearbeiten können.
Meine Hausaufgaben möchte ich in der Schule eingeben und daheim rechtzeitig daran erinnert werden.
Dann noch ein paar kleine Tools wie ein Taschenrechner oder so.
Benutzeravatar
lynadge
User
Beiträge: 112
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 10:17

Ich benutze für die Berufsschule CherryTree.

Bin damit voll zufrieden. Für Zeichnungen und Diagramme nutze ich Dia und schiebe die fertigen Bilder dann in CherryTree rein.

Der Stundenplan ist in HTML von der Schulseite gespeichert und das wars.



CherryTree: http://www.giuspen.com/cherrytree/
maxi_king_333
User
Beiträge: 110
Registriert: Freitag 25. Dezember 2009, 03:42

Auch interessant, danke...
Antworten