Endlich mal ein Handy-Spiel in Python (Nokia S60)

Du hast eine Idee für ein Projekt?
antimicro
User
Beiträge: 151
Registriert: Sonntag 29. Februar 2004, 16:24

Hóla,
sicher haben einige schon mitbekommen das Nokia, endlich, seinen Pythoninterpreter für ihre Handys veröffentlicht hat (http://python.sandtner.org/viewtopic.php?t=2468,http://www.python.org). Jetzt ist es doch Nahe liegend mal was damit anzustellen.

Vielleicht ein kleines Spiel. Nichts Besonderes. Strategie oder so was. Schön über Bluetooth mit anderen S60 Handys synchronisieren. Ich hab reges Interesse und vielleicht bin ich ja sogar nicht der Einzige mit Elan und Mut für ein solches Projekt.
greetings
sebi
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Also, ansehen will ich mir das auf jeden Fall, aber ob ich damit ein Spiel zusammenbekomme ist noch unklar. Ich sollte man rausbekommen, was das denn dort fuer mystriose Downloadmoeglichkeiten sind, hat jemand sich das schon angeguckt?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
antimicro
User
Beiträge: 151
Registriert: Sonntag 29. Februar 2004, 16:24

Was meinst du? Die Nokia Seite?
greetings
sebi
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Übersicht über Nokia-Handy's: http://www.forum.nokia.com/main/0,,0155,00.html

Nur Serie 60-Handy's:
http://www.forum.nokia.com/main/0,,015- ... -1,00.html

Bei der 60-Serie sind aber auch alle Handy's die total verspielten :( Mir scheint nur das 3230 und das 6670 halbweg normal zu sein... Aber so richtig toll finde ich kein's von denen...
antimicro
User
Beiträge: 151
Registriert: Sonntag 29. Februar 2004, 16:24

Naja, es gibt Schlimmeres!
Alcatel z.B. :)

..
Sorry ist natürlich absolut Off-Topic.
greetings
sebi
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Ich meine die Downloads auf dieser Seite, da sind 6 Downloads, welchen soll man nehmen? Und wo kriegt man nen Series 60 Handy Emu her?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
kasuru
User
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 24. April 2005, 12:05
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Ein "Emulator" der Serie-60 gibt es nicht direkt, aber bei dem Nokia SDK für Serie 60 is einer bei, denke aber mal das der wiederrum nur c++ (die serie60 sprache meines wissens) unterstützt... weiß ich aber nicht...
murph
User
Beiträge: 622
Registriert: Freitag 14. April 2006, 19:23
Kontaktdaten:

ich hätte interesse, daran mitzuarbeiten. Aber welche Handys können heutzutage außer der s60-serie noch python?
wäre etwas schade, wenn das Spiel eine so begrenzte Zielgruppe hätte!
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

murph hat geschrieben:Aber welche Handys können heutzutage außer der s60-serie noch python?
Auf keinen. Nokias Python-Interpreter gibt es nur für Series 60. Frag die anderen Hersteller, warum sie keinen Python-Interpreter zur Verfügung stellen.

Achja, Python läuft zumindest auch noch auf Palmtops :)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
antimicro
User
Beiträge: 151
Registriert: Sonntag 29. Februar 2004, 16:24

Hi,
von Siemens gibt es auch noch ein S60 Handy, aber frag mich nicht wie sich das nennt. Musst du mal googlen.
greetings
sebi
murph
User
Beiträge: 622
Registriert: Freitag 14. April 2006, 19:23
Kontaktdaten:

wenns so wenige Handys sind, die Python können, dafür ein aufwendiges Spiel zu machen, ist etwas *beeep*. (außer man hat selbst so ein Hand^^)
Gibt es denn das Projekt überhaupt noch?
nico_el_rey
User
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 10. September 2010, 12:51

murph hat geschrieben:wenns so wenige Handys sind, die Python können, dafür ein aufwendiges Spiel zu machen, ist etwas *beeep*. (außer man hat selbst so ein Hand^^)
Gibt es denn das Projekt überhaupt noch?
gute Frage, würde mich auch interresieren,
zumal es immer mehr S60 Handys gibt,
Python ist mittlerweile auch für UIQ-Handys
( Sony Ericsson - Handys )
und sogar für Java
(könnte für alle Handys gelten)
erhältlich
somit halte ich es für eine gute Idee
dass Thema (falls verworfen)
neu aufzugreifen.
Ein kleines Strateigiespiel
(mein Favorit wäre etwas in der art
Colonization von Sid Meyer ;) )
wird wohl auf jeden Fall möglich sein

was haltet ihr davon?
deets

Erm... hast du mal auf das Datum des Threads geschaut? Und einen kurzen Blick auf den Smartphone-Markt dazu? iPhone/iOS, Android, WP7 bei Nokia, Symbian ist raus ab 2012 bei denen. Also, hol' dir nen Android-Handy & lade den FreeCiv port runter...
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3554
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

nico_el_rey hat geschrieben:gute Frage, würde mich auch interresieren, [...]
Hättest du nicht 13 Tage mit deinem Posting warten können? Du hättest damit den Thread genau zum 5. Todestag wiederbeleben können.

SCNR,
Matthias
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Symbian hat keine Zukunft. Ob Nokia eine auf dem Smartphone-Markt hat, bleibt abzuwarten. Ich denke, iOS, Android und Windows Phone werden sich in Zukunft den Markt aufteilen. Vielleicht gelingt es RIM, seinen absoluten Marktanteil zu halten, da es aber immer mehr Geräte geben wird, wird deren prozentualer Marktanteil runtergehen. Auf dem Tablet-Markt gibt es iOS und dann lange Zeit nichts und dann Android 3. Vielleicht kommt irgendwann auch ein Ubuntu oder eine Windows-Variante, aber alles nicht vor 2012 und dann hat Apple wahrscheinlich 30 Mio Geräte Vorsprung. Berücksichtigt man bei iOS auch noch die iPod Touches, hat wohl Apple auch gegenüber Android noch die Nase vorn, selbst wenn in den USA inzwischen mehr Android-Phones als iPhones im Umlauf sind.

Will man mit der Einfachheit von Python und pygame ein Spiel für iOS oder Android entwickeln, lohnt IMHO ein Blick auf Corona. Die benutzen Lua statt Python, aber das ist auch eine recht einfache Sprache. Wie alle erhältlichen Cross-Plattform-Lösungen funktioniert das gut unter iOS und leidlich unter Android. Will man damit Geld verdienen, kostet es allerdings Geld ($99 pro Jahr an Apple, $25 einmalig an Google, $99 an Amazon ab dem 2. Jahr, $199 pro Jahr für Corona für eine und $349 für beide Plattformen).

Eine Alternative wäre ansonsten HTML/CSS/JS als Technologie. Bislang kann AFAIK noch kein mobiles Gerät WebGL, aber dank CSS-Hardwarebeschleunigung kann man unter iOS für 2D-Spiele ausreichend tricksen. Sounds sind jedoch ein großes Problem. Ach ja, JavaScript ist natürlich auch eine schicke Sprache und macht IMHO Spaß zu benutzen.

Eine weitere Alternative wäre AIR, wo ich nicht weiß, wie weit ihr Crossplattform-Versprechen geht. AIR 2.6 soll jedoch iOS und Android-Anwendungen in ActionScript erlauben. Das finde ich schwergewichtiger als JavaScript oder Lua und der Fokus von Flex, dem zugehörigen Rahmenwerk liegt definitiv auf Business-Anwendungen. Aber natürlich kann man direkt down to the metal das Flash-API benutzen.

Schließlich kann man sich natürlich auch auf eine Plattform (der Opensource-Fan wird da wahrscheinlich Android wählen, der Geschäftsmann eher iOS) festlegen und dort deren Sprache und Rahmenwerk lernen und benutzen. Da würde ich aber mit mehreren Wochen bis Monaten Einarbeitszeit rechnen.

Stefan
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

sma hat geschrieben:Ich denke, iOS, Android und Windows Phone werden sich in Zukunft den Markt aufteilen.
Wieso denkst du Windows Phone? Derzeit fährt WP die typische Microsoft-Strategie auf dem Mobilmarkt aka Verschwinden vom Markt innerhalb des ersten Jahres. Für beispiele siehe Zune, diese komischen Handies deren Namen ich mir nichtmal gemerkt habe und "Windows" auf den pre-Smartphones (letzteres hat sich länger gehalten, war aber immer eine Nischenerscheinung). Warum sollte sich das plötzlich ändern, im Angesicht von iOS was die Business-Entwickler zufriedenstellt und Android was die FOSS-Entwickler und Telefonhersteller zufriedenstellt. Gerade WP bietet Telefonherstellern kaum Möglichkeiten sich von der Konkurrenz abzuheben, daher sehen alle Geräte aus als wär nur der Herstellername ausgewechselt.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
nico_el_rey
User
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 10. September 2010, 12:51

deets hat geschrieben:Erm... hast du mal auf das Datum des Threads geschaut? Und einen kurzen Blick auf den Smartphone-Markt dazu? iPhone/iOS, Android, WP7 bei Nokia, Symbian ist raus ab 2012 bei denen. Also, hol' dir nen Android-Handy & lade den FreeCiv port runter...
jap, ich habe auf das Datum gesehen jedoch dachte ich
es wäre besser als einen neuen Thread zu eröffnen,
mir geht es hier auch nicht ausschlieslich um Symbian
sondern eher um die Tatsache dass Python
mittlerweile auf sogut wie allen mobilen geräten
lauffähig ist ;)
aber wenn es mit anderen Programmiersprachen einfacher ist muss ich wohl leider das Forum wechseln :D
die Android - Freeciv Idee ist übrigens sehr gut,
danke dafür, wusste gar nicht dass es dass schon gibt.

Danke auch allen anderen für die vielen Hinweise
mfg Nico
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Leonidas hat geschrieben:Wieso denkst du Windows Phone? Derzeit fährt WP die typische Microsoft-Strategie auf dem Mobilmarkt aka Verschwinden vom Markt innerhalb des ersten Jahres.
Ich bin mit dieser Meinung nicht alleine, alle Markt-Auguren sehen das ähnlich. Microsoft zusammen mit Nokia hat eine nicht zu unterschätzende Marktmacht und den nötigen Atem, in ein bis zwei Jahren interessante Geräte mit einem konkurrenzfähigen OS zu liefern. Was reine Telefone angeht, dominiert Nokia immer noch den europäischen und wahrscheinlich auch noch länger den afrikanischen und indischen Markt. Hier liegt ein großes Potential für Smartphones.

Microsoft hat zudem die Möglichkeit, große Unternehmen anzugehen, und ihnen einen auf andere Windows-Anwendungen abgestimmte auf mobile Geräte "verlängerte" Gesamtlösung zu bieten. Das wird den einen oder anderen überzeugen.

Hinzu kommt, dass Silverlight + .NET eigentlich eine gute Wahl für ein mobiles OS sind, auch wenn Spieleentwickler darüber nicht glücklich sind, weil deren Standard C(++) und OpenGL nicht unterstützt wird (AFAIK). Das könnte den Geräten im Consumer-Markt schaden, aber dazu führen, das z.B. Sony auf WP setzt, weil ansonsten Android- und iOS-basierte Geräte ihrer mobilen Konsole den Markt abgraben.
Leonidas hat geschrieben:Warum sollte sich das plötzlich ändern, im Angesicht von iOS was die Business-Entwickler zufriedenstellt und Android was die FOSS-Entwickler und Telefonhersteller zufriedenstellt. Gerade WP bietet Telefonherstellern kaum Möglichkeiten sich von der Konkurrenz abzuheben, daher sehen alle Geräte aus als wär nur der Herstellername ausgewechselt.
iOS-Entwickler sind dort, wo sie Geld verdienen können. Sollte es Microsoft und Nokia gelingen, einen funktionierenden Marktplatz auf die Beine zu stellen und genug Leute, die auch bereit sind, Software zu kaufen, sich für WP-Geräte entscheiden, wird es auch für dieses OS schnell ansprechende Software geben. Android hat z.B. zwar in den USA den größten Marktanteil, aber Android-Phone-Nutzer sind kaum bereit, für Software Geld auszugeben und daher sind sie als Markt nicht so interessant wie der kleinere iOS-Markt, wo zahlungskräftigere und -willigere Nutzer zu finden sind.

Mein Stand ist, dass viele Android-Geräte als "fast genauso gut wie ein iPhone" verkauft werden. Die Markentreue unter den Anwendern ist hier nicht ganz so hoch wie z.B. bei iOS oder Blackberry. Für WP kenne ich keine Zahlen, falls es sie schon gibt. Somit könnten Android-Nutzer, die das Gerät nicht des Betriebssystems willens, der Offenheit wegen oder politisch (kein Apple) motiviert gekauft haben, auch schnell wechseln. Und das wird die schweigende Mehrheit sein.

Das sich die Geräte nicht sonderlich unterscheiden, wird egal sein, weil vornehmlich nur Nokia (so mein Tipp) diese Geräte bauen wird. Ein OS für mehr als einen Hersteller war nur so lange wichtig, wie Microsoft den Hardware-Hersteller nicht unter Kontrolle hatte und um Marktanteile buhlen musste.

Die Verlierer der Smartphone-Bewegung sind die Mobilfunk-Anbieter, weil ihr Dienst beliebig und Text- und Sprachnachrichten nur durch IP-Sperren auf einem hohen Niveau gehalten werden können. Das "Branden" von Geräten wird immer schwerer, weil es (zu recht, IMHO!) Kunden nicht wollen und Anbieter ebenfalls (Apple sowieso nicht, Google für Android 3 auch nicht mehr) verbieten, weil sie um ihre Marke fürchten. Vodafone und Co werden daher jedes für sie günstige Angebot - z.B. von Nokia/Microsoft - annehmen und pushen und dadurch einen Marktanteil produzieren helfen. Und Microsoft wird sich so einen Push etwas kosten lassen, denn letztlich müssen sie sicherstellen, dass Desktop Windows und insbesondere Microsoft Office nicht obsolet werden.

Und wenn es genug potentielle Kunden gibt, wird es irgendwann kippen.

Zudem ist aktuell meine Vermutung, dass Android seinen Ruf als das unsicherste OS nicht so schnell los wird und weiterhin fragmentiert bleibt, weil sich dort all die tummeln, die einfach nur ein billiges OS für ihre Hardware suchen. Wenn ein Bot-Netz auf Handys entdeckt wird, so habe ich neulich gewettet, wird es zuerst Android sein.

Doch eins zum Schluss: Eigentlich ist ziemlich egal, welches nun die größte Plattform ist. Weltweit gibt es so unglaublich viele Smartphones (bzw. wird es in Kürze geben), das selbst bei 5% Marktanteil noch einige Millionen potentielle Kunden dabei sind.

Stefan
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

nico_el_rey hat geschrieben: mir geht es hier auch nicht ausschlieslich um Symbian
sondern eher um die Tatsache dass Python
mittlerweile auf sogut wie allen mobilen geräten
lauffähig ist ;)
Das wäre schön, ist aber glaube ich keine Tatsache. OK, es ist irgendwie möglich, Python unter Android und unter iOS zu kompilieren und zum laufen zu bringen, aber dann fehlt noch die komplette Anbindung an die jeweiligen Rahmenwerke, sprich es ist eigentlich nicht praktikabel damit auch ernsthaft zu entwickeln.

Schade eigentlich.

Da hat Nokia schon vor 6 Jahren für Symbian mehr geleistet.

Ich hatte zum Spaß neulich mal versucht, ein eigenes Python für iOS zu bauen, dann aber bei dem schweren Teil aufgehört: Mein Python beherrscht leider nur print() und range() als eingebaute Funktionen. Zudem ist es auch nicht wirklich praktikabel, dass ich die Speicherverwaltung quasi ignoriere.

Unter iOS muss man manuell Speicher verwalten (da ist Android oder WP weiter), was nach dem selben Prinzip funktioniert wie der Reference-Counting-Algorithmus von CPython. So ein Algorithmus hat prinzipbedingt das Problem, dass er zirkuläre Datenstrukturen niemals wieder freigeben kann. CPython löst das dadurch, doch noch einen einfachen "echten" Garbage-Collection-Algorithmus zu haben. Mein (Pyphon genannter) Interpreter hat das nicht und leckt daher Speicher. Der Weg wäre wohl, einen eigenen GC-Algorithmus für Objective-C zu implementieren, der wenigstens die Zyklen aufbrechen kann.
nico_el_rey hat geschrieben:aber wenn es mit anderen Programmiersprachen einfacher ist muss ich wohl leider das Forum wechseln :D
Ach was, einfach in Off Topic verschieben und gut ist.. :)
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

sma hat geschrieben:
nico_el_rey hat geschrieben:aber wenn es mit anderen Programmiersprachen einfacher ist muss ich wohl leider das Forum wechseln :D
Ach was, einfach in Off Topic verschieben und gut ist.. :)
A pros pros Off Topic: Wann gibts denn mal wieder ein neues Video Tutorial von Dir? Da warte ich ja schon sehnsüchtig :-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Antworten