Endlich mal ein Handy-Spiel in Python (Nokia S60)

Du hast eine Idee für ein Projekt?
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Hyperion hat geschrieben:A pros pros Off Topic: Wann gibts denn mal wieder ein neues Video Tutorial von Dir? Da warte ich ja schon sehnsüchtig :-)
Da sagst du was: Da ich vor einiger Zeit meine eigene Firma (für mobilen Anwendungen) gegründet habe, sind diverse Seitenprojekte liegen geblieben. Screencasts gehören dazu. Aber wenn ich einen Zuschauer habe, dann motiviert mich das ja, mal wieder tätig zu werden :)

Stefan
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

sma hat geschrieben: Da sagst du was: Da ich vor einiger Zeit meine eigene Firma (für mobilen Anwendungen) gegründet habe, sind diverse Seitenprojekte liegen geblieben. Screencasts gehören dazu. Aber wenn ich einen Zuschauer habe, dann motiviert mich das ja, mal wieder tätig zu werden :)
Ok, eigene Firma heißt natürlich viel Arbeit :-) (Dein Nickname passt da ja perfekt :D )
Ich wette aber Du hättest mehr als einen Zuschauer ;-)

Kurz zurück zum Topic: Was wird denn aus MeeGo? Auf Smartphones ist es ja nach dem Nokia-Schwenk de facto tot. Ich habe auf pro-linux gelesen, dass treibende Kräfte das ganze verstärkt auf Multimediageräte ausrichten wollen. Da bleibt für mich die Frage: Schätzt der Konsument nicht die Oberfläche von seinem TV-Gerät höher ein als die von einem Handy? Sprich, besteht da nicht wirklich die Chance, dass die Bedienung von bisher nicht mit Computern in Verbindung gebrachten Geräten (TV, Multimediazentrale in Automobilen) auf Smartphones zurück schwappt? Zumindest der Deutsche schätzt doch seinen TV-Apparat und sein Auto höher ein als einen iPod oder ein iPhone, oder? ;-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Ich glaube, die Welt braucht MeeGo nicht. Das wird von Intel gepusht, weil es für Intel-Prozessoren ist. Im Gegensatz zum Desktop-Bereich haben sie im mobilen Umfeld ja kein Quasi-Monopol. Tatsächlich ist hier der Prozessor scheiß egal. Das "Intel Inside", was für PCs eine Qualitätsmarke zu sein scheint, gibt es dort nicht. Es ist somit ein Vehikel, um die Umsätze zu pushen.

Den Punkt, wo Hacker gerne ihr eigenes offenes OS für das eigene offene Gerät haben wollen, lasse ich mal unbeachtet, weil das ein ganz kleiner Randbereich ist.

Wenn ich als Gerätehersteller nach einem billigen OS suche, dann kann ich wahrscheinlich auch Ubuntu oder Android wählen. Bin ich sogar ein namenhafter Hersteller wie z.B. Samsung stelle ich auch meine eigenen Chips her und brauche keinen Intel-Prozessor. Als Noname-Hardware-Hersteller, der einfach nur ein bisschen Software braucht, könnte es eine Option sein, aber genau diese lieblose Einstellung zur Software, befürchte ich, wird man dann auch in dem Gesamtprodukt erkennen.

Stefan
nico_el_rey
User
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 10. September 2010, 12:51

Oo
ich wuar fest der meinung dass wenn es nun schon einen Python interpretter für Java gibt
es wohl sicher auch einen für Android gibt
hätte ich mich wohl vorher informieren müssen,
tut mir leid.

Finde ich sehr schade dass es für diese starke Sprache (noch) keine Anbindung gibt,
aber wie sma geschrieben hatt scheint es ja sehr kompliziert zu sein eine Anbindung zu verwirklichen.

Da bleibt nur zu warten ob zukünftige Systeme vieleicht schon selber eine mitbringen
würde ich gutfinden.
Dass mit dem Forum wechseln war übrigens eher als scherz gemeint, allerdings werden meine Smileys nicht angezeigt.

Ich bin zwar noch Python-anfänger
habe jedoch keine Planung andere Sprachen
zu lernen, (jedenfalls Momentan)
angefangen habe ich mit 7 (vor 20Jahren)
am C64 mit Basic habe C/C++ versucht
und hänge nun auf Python weil ich derzeit nur mein Handy habe
und keine möglichkeit habe mir einen PC anzuschaffen
mfg Nico
BlackJack

@nico_el_rey: Ich kann mir ja vorstellen das man *für* ein Mobiltelefon programmieren will, aber irgendwie so gar nicht, dass das jemand *auf*/*mit* einem Mobiltelefon machen möchte. :shock:
nico_el_rey
User
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 10. September 2010, 12:51

BlackJack hat geschrieben:@nico_el_rey: Ich kann mir ja vorstellen das man *für* ein Mobiltelefon programmieren will, aber irgendwie so gar nicht, dass das jemand *auf*/*mit* einem Mobiltelefon machen möchte. :shock:
ich bin stolzer Besitzer eines Nokia E61i
*lach*
mit kompletter QWERTZU Tastatur und habe seit einiger zeit dass Programm PED mit welchem
ich seither fleisig am Lernen und Programmieren bin,
PED hatt automatische einrückung und Autoverfollständigung und kann mehrere Text und *.py dateien sowei die Konsole(Shell)
nebeneinander öffnen.
Ist zwar nicht perfekt aber (für mich) einigermasen ertäglich.
Macht mir sogar sehr viel Spaß.
Habe bis jetzt zwar noch nicht viel erreicht aber ich lerne ständig dazu und habe gestern für mein
"Gewinn-Berechnungs-Programm" eine Benutzeroberfläche hinzugefügt. Is zwar nix großes aber für meinen kleinen Laden sehr praktisch.
PC ist wie gesagt momentan keine Alternative *lach
aber irgendwann leg ich mir'n Lappy zu
mfg Nico
JonasR
User
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 13:59

Wenn hier schon so an den Leichen rum genagt wird mache ich mal einfach mit :P

http://code.google.com/p/android-scripting/
Damit lässt sich ein Python Interpreter für Android installieren ;) Habe mich bisher noch nicht weiter damit auseinandergesetzt denke aber das man damit was brauchbares machen kann =)
Antworten