Python für Android

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Antworten
Santi95
User
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 29. März 2012, 16:14

trz für leute die mal nach dem thema suchen^^
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Ich glaube, schon vor 2 Jahren, als ich den ersten Beitrag schrieb, gab es die erwähnte Scripting-Bridge. Das war aber nicht, was ich suchte. Angelehnt an Duby, welches jetzt Mirah heißt und von dem man auch nix mehr hört, war die Idee, ein Python mit Java-Semantik zu haben, mit dem es bequemer ist, z.B. Android-Anwendungen zu schreiben, als direkt mit Java.

Zwei Jahre später kenne ich Android und behaupte, einfach nur die Syntax austauschen (wenn man die angesprochenen Herausforderungen mit der Typanalyse lösen kann) macht Android-Programmierung auch nicht einfacher. Erfindet man nicht gleichzeitig auch noch eine neue GUI-Bibliothek bleibt die Programmierung umständlich und kleinteilig und ist durchsetzt mit XML.

Einige behaupten, die Zukunft für mobile Anwendungen ist HTML5. Doch gerade Android-basierte Geräte sind so vielfältig, das es schwer ist, eine Lösung für alles zu benutzen und außerdem häufig so günstig, dass sie für HTML5 nicht leistungsstark genug sind. Und wenn's bezahlt wird, mache ich auch gerne Java :)

Stefan
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Ja, gleich im zweiten Beitrag. ASE heißt jetzt S4A und das was du verlinkt hast ist offenbar der Python-Interpreter von S4A.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
heiliga horsd

Leonidas hat geschrieben:Ja, gleich im zweiten Beitrag. ASE heißt jetzt S4A und das was du verlinkt hast ist offenbar der Python-Interpreter von S4A.
Ok, war mir nicht bewusst!
Antworten