Amazon MP3 Downloader in pure Python...

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Antworten
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Hab zum ersten mal bei Amazon ein Album als MP3 gekauft und mußte feststellen, das man den "Amazon MP3 Downloader" nutzten muß :(

Als Alternative gibt es:
Clamz ist ein in C geschriebenes Programm für die Kommandozeile: http://code.google.com/p/clamz/
Pymazon ist eine in Python geschriebene QT GUI, die Clamz nutzt: http://code.google.com/p/pymazon/

siehe auch: http://wiki.ubuntuusers.de/Amazon_MP3-Downloader

Schön, wäre es aber, wenn man das ganze direkt in pure Python erledigen könnte. Eine GUI brauche ich dazu nicht.

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
lunar

Wieso? clamz funktioniert doch wunderbar.
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Wieso ist das Verwenden von Amazons Software ein Problem? Gibt es die nicht für Linux oder ein anderes exotisches OS? Ich hatte bislang auf dem Mac keinerlei Probleme und nicht eine Sekunde über eine Alternative nachgedacht. Und warum sollte der kein GUI haben. Der Kauf der Musik über die Webseite geschieht doch in der Regel auf per Browser in einem GUI.

Stefan
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Es gibt klein wirkliches Problem damit. Abgesehen, das es closed source ist und man nicht weiß was es an Daten austauscht.

Als erstes hat mich allerdings abgeschreckt, das man es installieren muß. Dem ist aber nicht so. Den windows installer kann man einfach entpacken und die exe starten. Das ist schon mal ok.

Braucht man aber wirklich stichfeste Gründe, um das ganze in pure python zu implementieren?

Einen firefox weave server gab es auch schon. Allerdings in php. Ich wollte einen in django haben und hab einfach angefangen, nun kann man den benutzten...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
lunar

@sma: Die Installation auf Linux-Distributionen, die nicht offiziell unterstützt werden (e.g. Gentoo, Arch Linux), ist aufgrund diverser Abhängigkeiten recht aufwendig. Den freien Client dagegen kann man so ziemlich auf jedem System kompilieren (oder über die Paketverwaltung installieren).

@jens: Ich bräuchte schon stichhaltige Gründe, bevor ich den Client in Python neu implementieren würde. Schließlich möchte ich vor allem einfach nur Musik kaufen, herunterladen und hören, und wie das geschieht, ist mir eigentlich reichlich egal. Ich kann mehr eine Vielzahl weitaus interessanterer und sinnvollerer Python-Projekte vorstellen :)
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

jens hat geschrieben:Braucht man aber wirklich stichfeste Gründe, um das ganze in pure python zu implementieren?
Natürlich nicht, doch es hilft -- gerade wenn du dir Mitstreiter für das Projekt erhoffst. Als jemand, der sich nicht mit einer obskuren Linux-Variante herumquä^Wbeschäftigt, ist das einfach kein Problem und ich bin jetzt auch nicht daran interessiert, wie dieser Downloader denn funktioniert und dass das unbedingt opensource sein muss.

Ich muss da lunar recht geben: Ich kann mir eine Vielzahl weitaus interessanterer (und sinnvollerer) Projekte vorstellen.

Stefan
CerebrosuS
User
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 11:49

Zwar schon ein wenig alt. Aber falls gerade über guis informiert wird :-) Hier einmal eine gui die ich gerade entwickel. qlamz

https://github.com/CerebrosuS/qlamz :-)

Noch benutzt es auch clamz, allerdings nur den xml part. Die verarbeitung derer passiert intern. Es wird noch ein wenig ausgebaut werden udn funktioniert für den Download aber jetzt schon.

Ich habe "der wichtige part" vor eine libclamz zu schreiben, damit die nutzung von externen programms einfacher wird. Also ab und zu ruhig mal auf dem profil schauen, ich werde das Projekt libclamz dann bald hoch bringen.

Mit freundlichen Grüßen
"Ich kann nicht allen Menschen helfen!" - Sprach der Engherzige und half keinem.
lunar

@CerebrosuS Wo genau ist da jetzt der Bezug zu Python und damit zu diesem Thema?
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

lunar hat geschrieben:@CerebrosuS Wo genau ist da jetzt der Bezug zu Python und damit zu diesem Thema?
Aus der GitHub-Projektbeschreibung:
Application for downloading mp3 from Amazon with AMZ Files.
Denke mal, CerebrosuS wollte zeigen, dass er auch was für Amazon-Downloads gebastelt hat...
lunar

snafu hat geschrieben:
lunar hat geschrieben:@CerebrosuS Wo genau ist da jetzt der Bezug zu Python und damit zu diesem Thema?
Aus der GitHub-Projektbeschreibung:
Application for downloading mp3 from Amazon with AMZ Files.
Denke mal, CerebrosuS wollte zeigen, dass er auch was für Amazon-Downloads gebastelt hat...
… in C++.
CerebrosuS
User
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 11:49

Naja ich dachte halt eher dadrann, dass wenn die libclamz fertig ist, diese leicht in python zu nutzen ist und dank pyqt qlamz als Vorbild dienen könnte für eine python Implementierung. Das würde die Sache vereinfachen, so mein Gedanke.

Schliesslich sind c++ und python zwar syntaktisch unterschiedlich aber dank qt doch nah bei einander, wenn man ein Problem löst.

Liebe Grüße
"Ich kann nicht allen Menschen helfen!" - Sprach der Engherzige und half keinem.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Mir würde es wahrscheinlich reichen, wenn es eine CLI in Python gibt ;)

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Antworten