Robot Karol 3D

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Antworten
MC_MO
User
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 28. März 2010, 10:07

Servus,

mein nächstes Projekt wird die Umsetzung von "Robot Karol" in 3D. Die Sprache "Karol" (stark vereinfachte Sprache auf deutsch) soll in Python übersetzt werden, sodass der Roboter die Kommandos ausführt...nur eben im "echten" 3D-Raum (also mit frei schwenkbarer Kamera).

Wenn das alles klappt versuche ich das in eine grafische Oberfläche einzubauen, wie die von Robot Karol "2D":
Bild

Ob mir das gelingt weiß ich nicht, aber mal sehn ;)

mfg
MC MO
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Also ich will Dir sicher nicht die Motivation rauben: Aber Du solltest echt erst einmal die Grundlagen lernen. Den aktuellen Quellcode des letzten Projektes hast Du ja auch noch nicht wieder gepostet. Ich wette da könntest Du noch viel verbessern - und dadurch lernen.

Jetzt schon mit 3D und GUis zumzuspielen halte ich für keine gute Idee.

Alleine einen Interpreter für so eine Sprache sauber aufzusetzen inkl. Parser usw. halte ich für einen Anfänger schon schwierig, aber immerhin machbar, wenn man sich ein wenig mit der Materie auseinandersetzt. sma hat da mal ein schönes Video online gestellt, indem er einen BASIC Interpreter nachbaut (später hat er sogar for-Schleifen noch nachgeliefert iirc). Das fand ich ziemlich gelungen und denke es wäre evtl. ein Anfang für so einen Parser:
http://vimeo.com/8407944

Also wie gesagt: Versuche erst einaml mit den Grundlagen vertraut zu werden. Danach ist immer noch Platz für GUI usw.

Bei vielen Einsteigern denke ich manchmal, dass sie besser in einem solchen Programm aufgehoben wären und mit der dortigen Script-Sprache hantieren sollten. Wenn man sich eher durch schicke 3D-Sachen motivieren kann, sollte man evtl. sich auf so ein Gebiet beschränken und eben das Scripten für ein solches Tool lernen.
MC_MO
User
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 28. März 2010, 10:07

Ich schau mir das Video mal an...das Projekt wär halt mal was sinnvolles irgendwie...

Aber hast recht ich poste erstmal nochmal meinen anderen Code dann könnt ihr mir da evtl noch Tipps geben...
Antworten