Datenbankfrontend mit Formularen

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Antworten
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

Ich überlege schon seit einer ganzen Weile, wie man mal zu einem guten Datenbankfrontend kommen könnte. Unter Windows gibt es Access oder Filemaker, unter Linux eigentlich nur OpenOffice Base, was mich bisher noch nicht wirklich überzeugt.

Meine Idee ist jetzt, die XML Auswürfe von existierenden GUI Designern wie Qt Designer oder Glade zu verwenden, um angepasste Formulare zu erstellen. Man müsste einfach den Feldern im Formular entsprechende Namen geben, die mit den Feldern in der Datenbank übereinstimmen. Die Software könnte dann eventuell daraus automatisch eine Verbindung herstellen.

Was haltet Ihr von der Idee? Oder gibt es etwas vergleichbares schon? Oder gibt es andere Vorschläge?
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Wäre nett, wenn es eine WebApp im stile von phpMyAdmin wäre.

IMHO würde sich Django dafür gut eignen: Admin Panel + inspect DB + multi database support...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

WebApp wäre eine völlig andere Baustelle. Aber vielleicht könnte man die XML Dateien von Glade & co ja auch dafür "missbrauchen", so eine WebApp zu basteln.

Ich für meinen Teil möchte es mal mit PyQt versuchen. Möchte als erstes mal etwas Richtung HeidiSQL machen, also Daten nur in Tabellarischer Form anzeigen und bearbeiten. Anschließen so erweitern, dass man Formulare im Qt Designer erstellen und laden kann

Eine Verwaltung für die Datenbank selbst soll dabei nicht herauskommen. Es geht mir ausschließlich um die Bearbeitung der Daten
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Ich würde irgendeine Form Library nehmen die Formulare aus SQLAlchemy Tabellen generieren kann und eigene Widgets kennt. Dann muss man nur die Widgets der GUI Library wrappen. Da SQLAlchemy Datenbank Inspection kann sollte man damit doch recht gut fahren können.

Allerdings wäre es wohl einfacher dass als Webapp zu gestalten, da dürfte es einfacher sein die Daten brauchbar darzustellen, was ja sicherlich dass schwierigste sein dürfte. Schliesslich will man selbst wenn man Daten relationell speichert die doch eher selten genauso angezeigt bekommen.
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

Der Weg, aus den Tabellen ein Formular zu erzeugen, ist nicht besonders effizient. Man kann das Formular nicht vernünftig aufteilen und formatieren.

Deshalb will ich den anderen Weg gehen und ein Formular mit einem leistungsfähigen Designer erstellen und anschließend mit der Tabelle verknüpfen. Das macht zwar etwas mehr Arbeit, liefert aber die besseren Ergebnisse.

Später könnte man dann mit Python noch ein wenig Business Logic einfließen lassen. Wenn man dann noch Berichte erstellen kann hätte man vielleicht eine halbwegs brauchbare Alternative zu Access und OOo Base. Aber das ist Zukunftsvision
Antworten