Galton Brett

Du hast eine Idee für ein Projekt?
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Ich finde die Variante von numerix elegant und leserlich. Dass sie kurz ist, wird wohl keiner bestreiten können. Meine dagegen ist unleserlicher; der einzige Vorteil liegt in Performance und Speicherverbrauch (sehe ich als einen Punkt).
Benutzeravatar
Masaru
User
Beiträge: 425
Registriert: Mittwoch 4. August 2004, 22:17

numerix hat geschrieben:... auch wenn Masaru das für "Quatsch" hält...
Whop, ich habe lediglich gesagt, dass Deine Aussage die "lambda-Variante wäre überlegen" völliger Quatsch sei. Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;).
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Du bist aber giftig heute.
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

In Lesbarkeit ist sie das aber, in Performance nicht. numerix hat nicht gesagt, was er mit "überlegen" meinte.
Benutzeravatar
Masaru
User
Beiträge: 425
Registriert: Mittwoch 4. August 2004, 22:17

*popcornkau* doch, und zwar meine in Punkto "Verständlichkeit" ... was lambda jedoch nie sein wird. Falls Du mir zeigen kannst, wo etwas Gegenteiliges steht, dann ziehe ich meinen Hut und nehme alles mit tiefster Demütigung und Entschuldigung zurück.

@numerix: wann war ich denn mal nicht giftig? *grübel*
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Ach so, um das lambda geht es dir. Das war mir gar nicht so wichtig. Mir ging es hauptsächlich um die klare und kurze rekursive Definition. Das lambda macht es halt noch einen Tick kürzer, aber eine "normale" Funktionsdefinition tut es hier natürlich auch.
Blacky
User
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 10:10

Ich möchte einen zufälligen durchlauf der Kugel erzeugen auf einem GaltonBrett. :D
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Blacky hat geschrieben:Ich möchte einen zufälligen durchlauf der Kugel erzeugen auf einem GaltonBrett. :D
OK. Mit einem Blick auf deinen Beispielcode ist mir leider unverständlich geblieben nach welchem Ansatz du da vorgegangen bist. Magst du die Idee vielleicht mal erläutern?

Im Endeffekt brauchst du doch als Ergebnis nur eine Liste in der steht, in welche Richtung (links, rechts) die Kugel am jeweiligen Hindernis gewandert ist, oder sehe ich das falsch? Das lässt sich (ohne das import random) als Einzeiler realisieren. allerdings sollten wir hier mal langsam anfangen.

Zu Anfang weiß man ja sicher wie viele Fächer zum Auffangen der Kugel das Brett hat und damit ist natürlich auch die Anzahl der Hindernisse bekannt. Jetzt muss die Kugel also x-mal auf ein Hindernis treffen. Dafür brauchst du jetzt erst einmal ein geeignetes Python-Sprachkonstrukt.
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Blacky hat geschrieben:Ich möchte einen zufälligen durchlauf der Kugel erzeugen auf einem GaltonBrett. :D
Das ist immer noch keine ausreichend präzise Beschreibung. Wenn du ernsthaft Hilfe suchst, dann streng dich doch mal ernsthaft an und gib dir Mühe, die Problemstellung klar und präzise zu beschreiben.
Antworten