Natural Language Processing

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Antworten
SynSem
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 23:40
Wohnort: Düsseldorf

Hallo,

ich wollte bevor ich Ideen äußere einfach schonmal hören ob sich einer von euch schon mit Python und NLP beschäftigt hat? Ist hier zufällig ein Computerlinguist zugegen?

Es wäre schön, wenn man ein paar Erfahrungen austauschen könnte. Wir sind in unserem Studiengang in Düsseldorf gerade mal 10 CL-Leute (wenn es hochkommt) keiner von denen macht aber Python und ich würde mich über ein bisschen Gesellschaft freuen.

Ich habe gehört das in Sussex Python die Sprache für NLP-Menschen ist ... da wollte ich doch mal hören, wie es hier ausschaut.

Also meldet euch doch mal!

SynSem
Ronnie
User
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 21. März 2004, 17:44

Ist zwar gar nicht mein Thema, aber wahrscheinlich dürfte: http://www.nltk.org/ für dich interessant sein, genauso wie http://www.oreilly.de/catalog/9780596516499/
Achtung: User ist ein Python-Lehrling!
SynSem
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 23:40
Wohnort: Düsseldorf

Hi!

Das war ein super Tipp :-). Mit den Links kann ich wirklich viel anfangen. Herzlichen Dank :-)

SynSem
yipyip
User
Beiträge: 418
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 01:18

Noch ein Link:
http://gnosis.cx/TPiP/

:wink:
yipyip
philistion
User
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 14:16

Sehr interessant! Ich habe mir vor kurzem das Buch von Steven Bird bestellt. Ich arbeite vor allem im Bereich der klassischen Philologiel, leide aber sehr daran, dass es an meinem Studienplatz (Innsbruck) keine eigene Gruppe für Computerlinguistik gibt.

An was arbeitet Ihr denn gerade? Gibt es eine Möglichkeit mit eurer Gruppe in Kontakt zu treten (IRC, Forum, Mailingliste, etc.)?

Hauptsächlich interessiere ich mich für das automatisierte Analysieren und wenn möglich auch Übersetzen von altsprachlichen (Altgriechisch, Latein, ..) Texten. Sehr schön wäre auch ein OCR Verfahren speziell für Papyri um zwar schon bekannte aber noch unvollständige Fragmente anhand bestimmter Textmuster wiederzuerkennen und somit den Bestand an überlieferten Texten aus der Antike deutlich zu vergrößern.

Aufgrund vieler Problemstellungen die nur in Richtung künstlicher Intelligenz Lösungswege ermöglichen, war es auch mal eine Idee, das ganze in LISP oder Dylan umzusetzen, dort wäre von der sprachlichen Seite schon etwas mehr Unterstützung für AI gegeben, habe mich aber dann doch dafür entschieden, mich erstmal im Python-Bereich umzusehen, wobei ich dann auf etwas sehr interessantes gestoßen bin: http://norvig.com/python-lisp.html
(bzw. http://code.google.com/p/aima-python/ )
Antworten