Fußball- oder alg. Ballsportspielemanger als Idee

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Antworten
schwedenmann
User
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 13:38
Wohnort: Wegberg

Hallo

Bin absoluter pythonanfänger, aber wenn cih erst mein 1. eigenes proggi ISi images brenne und erstellen) unter linux als GUI realisiert hab, werde ich mich obigem Projekt zuwenden.

Es gibt ja in germany genug Fußballverien, Thekenmanschaften, die sog. Dorfmeisterschaften austragen, für solch eine Veranstaltung würde ich gerne ein Pythonprogarmm schreibnen.

Funktionen
1. Manschaftsnamen erfassen und ausdrucken
2. Spielmodi auswählen und Paarungen erstellen 8reines k.o.-System, Rundensystem, oder gemsichtes System, mit Ausdruck der Paarungen und nach Abschluß der Runde, jeweils mit Ergenissen und rangliste
3. Enderbibnisliste
4. Änderung innerhalb jeder Runde 8falls mal ne Manschaft wegen Trunkenheit nciht merh spielfähig ist
5. Wideraufnahme des perogramms, wenn das turnier über 2 Tage läuft


Jetzt hab ich nur einige Frgen, damit ich mich informieren kann

a. wie werden Manschftsname, Paarungen und Ergebnisse gespeichert, genauer in welcher Form ?
als Liste, Tupe,
oder besser alles in eienr datenbank
b. wenn Datenbank, reicht sqlite, oder muß es ein DBMS sein ?
c. wo muß ich informieren, wenn ich mit Python drucken will ?
d. Wie kann man ein solches Programm 2 tage nuztzen, also z.B. 1. Tag nur die Vorrunden , Ergegnisse speichern und das programm setzt am nächsten Tag mit dem nächsten Punkt (k.O-System) fort ?

Ich brauche nur Hinweise, keinen code
Für jeden Hinweis wäre ich dankbar.

Achja, das Programm soll unter win und Linux laufen, was ist dann besser qt oder wx
mfg
schwedenmann
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

schwedenmann hat geschrieben: a. wie werden Manschftsname, Paarungen und Ergebnisse gespeichert, genauer in welcher Form ?
als Liste, Tupe,
oder besser alles in eienr datenbank
Kann man so pauschal nicht sagen. Du musst Dir über das Datenmodell ernsthaft Gedanken machen und dann ggf. ein wenig experimentieren und dann noch einmal bei konkreten Zweifeln nachfragen.

Da Du ja Persistenz willst, bietet sich da schon eine Datenbank-Lösung an.
b. wenn Datenbank, reicht sqlite, oder muß es ein DBMS sein ?
Kommt auch drauf an ;-) Wenn Du parallele Multi-User Zugriffe und ausgefuchtes Rechtemanagement benötigst, dann wird SQLite nicht mehr aussreichen. Mein Vorschlag: Greife zu einem ORM (z.B. SQLAlchemy oder Elixir); da bist Du quasi unabhängig vom Backend-RDMS.
c. wo muß ich informieren, wenn ich mit Python drucken will ?
Zu allererst ist ja eigentlich das Erstellen eines druckbaren Formates (PDF / PS) eher das Problem. Alles andere ist dann ja eher Sache des OS bzw. des verwendeten GUI-Toolkits, das einen Print-Dialog zur Verfügung stellen muss.

Iirc wird hier http://www.reportlab.org/ gerne empfohlen.
d. Wie kann man ein solches Programm 2 tage nuztzen, also z.B. 1. Tag nur die Vorrunden , Ergegnisse speichern und das programm setzt am nächsten Tag mit dem nächsten Punkt (k.O-System) fort ?
Das hängt doch weniger von der Zeit ab, als vielmehr vom definierten Workflow, den die GUI unterstützt! Sieh es mal so: Wenn Du die Vorrunde eingegeben hast (also die Endergebnisse), dann wird eben dann die Maske für die zugehörige Hauptrunde freigeschaltet. Das Programm muss doch nicht wissen, welcher Tag gerade ist! Wichtig ist doch nur, dass man die Modi irgendwie per Template / Konfiguration auswählen kann und die Daten persistent gespeichert werden können. Je nach Datenbestand kann dann beim Laden wieder entschieden werden, welche Masken nun aktiviert werden können / müssen und wo ggf. Daten in ein KO-System übernommen werden (Sieger der Runden usw.)
Achja, das Programm soll unter win und Linux laufen, was ist dann besser qt oder wx
Ich würde Qt empfehlen, da ich damit Erfahrung habe. Aber genausoviele würden Dir vermutlich zu wx raten ;-)
Antworten