Fußball- oder alg. Ballsportspielemanger als Idee

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Antworten
schwedenmann
User
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 13:38
Wohnort: Wegberg

Hallo

Bin absoluter pythonanfänger, aber wenn cih erst mein 1. eigenes proggi ISi images brenne und erstellen) unter linux als GUI realisiert hab, werde ich mich obigem Projekt zuwenden.

Es gibt ja in germany genug Fußballverien, Thekenmanschaften, die sog. Dorfmeisterschaften austragen, für solch eine Veranstaltung würde ich gerne ein Pythonprogarmm schreibnen.

Funktionen
1. Manschaftsnamen erfassen und ausdrucken
2. Spielmodi auswählen und Paarungen erstellen 8reines k.o.-System, Rundensystem, oder gemsichtes System, mit Ausdruck der Paarungen und nach Abschluß der Runde, jeweils mit Ergenissen und rangliste
3. Enderbibnisliste
4. Änderung innerhalb jeder Runde 8falls mal ne Manschaft wegen Trunkenheit nciht merh spielfähig ist
5. Wideraufnahme des perogramms, wenn das turnier über 2 Tage läuft


Jetzt hab ich nur einige Frgen, damit ich mich informieren kann

a. wie werden Manschftsname, Paarungen und Ergebnisse gespeichert, genauer in welcher Form ?
als Liste, Tupe,
oder besser alles in eienr datenbank
b. wenn Datenbank, reicht sqlite, oder muß es ein DBMS sein ?
c. wo muß ich informieren, wenn ich mit Python drucken will ?
d. Wie kann man ein solches Programm 2 tage nuztzen, also z.B. 1. Tag nur die Vorrunden , Ergegnisse speichern und das programm setzt am nächsten Tag mit dem nächsten Punkt (k.O-System) fort ?

Ich brauche nur Hinweise, keinen code
Für jeden Hinweis wäre ich dankbar.

Achja, das Programm soll unter win und Linux laufen, was ist dann besser qt oder wx
mfg
schwedenmann
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

schwedenmann hat geschrieben: a. wie werden Manschftsname, Paarungen und Ergebnisse gespeichert, genauer in welcher Form ?
als Liste, Tupe,