Wenn ich mich noch recht erinnere glaube ich schonmal so einen Thread hier gesehen zu haben aber da dieser recht alt ist und ich auch noch ein par neue Ideen dazu habe mache ich einfach einen neuen auf.
Es geht um ein Spiel das man in das "(Hacker-)Simulations"-Genre einorden kann und damit den folgenden Spielen ähneln soll:
- Dark Signs
Dark Signs MSP
Dark Signs Online
Uplink
Blue Sky (Exosypen)
Cyber Wars (Exosypen)
Digital Hazard (Exosypen)
Interface/GUI
Das Interface sollte entweder tatsächlich nur ein Konsolen-Script (mit ncurses) sein oder etwas mit PyGame erstelltes was eventuell an das Interface-Design von Uplink anlehnt; Ich würde allerdings das erste bevorzugen.
Spielprinzip
Beim Spielprinzip kann man gut auf Dark Signs, Dark Signs Online und Uplink bauen. Die hervorragendsten Ideen aus den Dark Signs Titeln ist die integrierte Programmiersprache "DScript":
Mit ihr ist es möglich Missionen effizient oder eher weniger effizient zu lösen, ein mögliches Szenario war innerhalb von Dark Signs z.B. der IP-Range scanner den man für 1-2 Missionen brauchte.DScript
Dark Signs includes its own scripting language, codenamed D-SCRIPT. It has full support for the console interface, and supports advanced programming commands such as IF...ELSE...ENDIF, LOOPS, PAUSE, VARIABLES, and much, much more. This alone gives Dark Signs an amazing amount of flexibility.
Das Interessante an Dark Signs Online sind die eigenen Server die man sich innerhalb des Spieles virtuell mieten kann und dort seine eigenen Scripte drauf laufen lassen kann um z.B. ein minimalistisches Web-Interface bereit zu stellen kann, in Form von z.B. eines rudimentären Gästebüchs oder Forum (welche natürlich auch mit der Programmiersprache entwickelt sind).
Weitere Ideen wären das man Missionen von z.B. anderen Spielern gestellt bekommen kann für eine virtuelle Währung um z.B. einen Server mit eigenen (in Python programmierten) Scripts zu [D]DoS'n ([Distributed] Denial of Service) oder Software für andere Leute zu schreiben die z.B. die eigenen Server genau vor diesen Angriffen in irgendeiner Weise schützen oder z.B. als eine art "Firewall" interagieren.
Der Horizont ist eigentlich unbegrenzt, natürlich tut sich die Frage bezüglich der Sicherheit auf wenn man das alles in Python realisiert, da könnte tatsächlich mal jemand schädlichen Code auf seinen virtuellen Server hochladen der bei dem Besuch der Seite dann auf dem Client ausgeführt wird.
Ich wollte eigentlich erstmal eure Ideen und Meinungen dazu hören.