Hallo,
ich habe eine Idee für ein Programm, aber keine Ahnung von der Umsetzung. Ich habe null Programmiererfahrung (nur ein wenig HP basteln, aber das ist ja kein programmieren ).
Zu meiner Idee:
Ich möchte eine 2D Fläche haben, auf der sich 2 Punkte mehr oder weniger zufällig bewegen sollen, aber mit grafischer Ausgabe.
Die Fläche soll wie eine simple Paint-Zeichnung sein und von schwarzen Strichen begrenzt werden.
Die Punkte sollen sich auch nicht komplett zufällig bewegen sondern zB innerhalb von drei oder mehr Schritten keinen 'Rückschritt' machen.
Außerdem soll man auch einen Punkt irgendwo fixieren können und nur den zweiten Punkt laufen lassen.
Das ganze Programm sollte einen Startbutton besitzen und die Zeit zaehlen, bis sich die beiden Punkte auf einen bestimmten Abstand nahe kommen.
Da ich blutiger Anfänger bin habe ich keine Ahnung, wie kompliziert die Realisierung wäre. Ich möchte jetzt nicht irgendeine Programmiersprache in allen Details lernen müssen, ich möchte nur die Grundvoraussetzungen für dieses Projekt beherrschen
grüße
Anfängeridee und Fragen
Installiere dir Python und arbeite die diversen Tutorials durch!kkiwi hat geschrieben:Da ich blutiger Anfänger bin habe ich keine Ahnung, wie kompliziert die Realisierung wäre. Ich möchte jetzt nicht irgendeine Programmiersprache in allen Details lernen müssen, ich möchte nur die Grundvoraussetzungen für dieses Projekt beherrschen
Den Ausspruch "Ich möchte jetzt nicht..." kannst du vergessen und davon ausgehen, das du die Tutorials schon abarbeiten musst, um zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen!
- veers
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Die Grundvoraussetzung für das Projekt ist aber das du:
- Eine Programmiersprache kannst
- Eine Grafik API kennst
- Die nötige Mathematik für die Kollisionsabfragen beherrscht
Abkürzungen sehe ich da nicht wirklich.
Gruss,
Jonas
- Eine Programmiersprache kannst
- Eine Grafik API kennst
- Die nötige Mathematik für die Kollisionsabfragen beherrscht
Abkürzungen sehe ich da nicht wirklich.
Gruss,
Jonas
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"If privacy is outlawed, only outlaws will have privacy." - Phil Zimmermann
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Wobei ich hier gleich bei der Frage bin ob es für physikalische Berechnungen in Computerspielen (Kollisionsabfrage, realistisches Verhalten von Gegenstände usw.) auch Literatur gibt?veers hat geschrieben:- Die nötige Mathematik für die Kollisionsabfragen beherrscht
A Byte of Phyton durcharbeiten, danach vielleicht dich in Tkinter einarbeiten
und in das [mod]random[/mod] einen Blick werfen...
das müsstes du als Voraussetzungen schon aufbieten können...
und in das [mod]random[/mod] einen Blick werfen...
das müsstes du als Voraussetzungen schon aufbieten können...