Das Ubuntuusers-Supporttool

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

BlackJack hat geschrieben:Ich zweifle allerdings so ein bisschen den Sinn von dem Vorhaben an. Es gibt doch schon solche Werkzeuge, z.B. `lshw`.
`lshw` mit dem Frontend `lshw-gtk` ist natürlich ein super Tool, das jedoch sehr umfangreich ist und einen Anfänger u.U. überfordern könnte. Denn man muss IMHO beachen, dass speziell bei Ubuntu der Anfängeranteil relativ groß ist und stetig zunimmt. Es soll nicht abwertend klingen (schon gar nicht der Distribution gegenüber), aber man hat es da *teilweise* wirklich mit DAUs zu tun, die einfach nur wollen, dass ihr Ubuntu wieder läuft (ok, das wollen wir alle... ^^). Ich weiß ja nicht, wie dein Eindruck davon ist. Ich beziehe mich vor allem auf Foren außerhalb von "Shell und Programmieren".

Ich vermute also (ohne in den UU-Thread geguckt zu haben), dass nur Basisinformationen geliefert werden sollen, um z.B. schnell sagen zu können, welches Grafikkartenmodell oder wieviel Arbeitsspeicher man hat. Und - unter der Annahme, dass es vielleicht 10-15 Zeilen Ausgabe werden - wenn man gar nicht klar kommt, kopiert man einfach die komplette Liste ins Forum. Ein Helfer kann dann in den "ganz üblen Fällen" das Grafikkartenmodell im Internet recherchieren, wenn er Zusatzinfomationen braucht.

Also ein solches Szenario wäre das einzige, wo es Sinn machen kann, ein entsprechendes Programm zu schreiben. Etwas anderes fällt mir auch nicht ein.
lunar

Gemäß Murphys Law ist in diesen 10-15 Zeilen (du meinst wirklich, dass du den Zustand eines Systems in zehn Zeilen erfassen kannst?!) meist genau die Informationen nicht enthalten, die gerade wirklich nötig wären.

Insofern sehe ich da keinen Sinn. Für Standardfragen hat Ubuntuusers.de das schöne Wiki, darüber hinaus gehende Fragen von Anfänger resultieren meist daraus, dass jemand an einer Schraube gedreht hat, die er nicht versteht. Überspitzt gesagt: Die Ausgabe von "uname -a" hilft genau gar nichts, wenn jemand in einem Anfall von Abenteuerlust seine PAM-Konfiguration zerstört hat und sich deswegen nicht mehr anmelden kann :)

Außerdem empfände ich es als mühsam, unter vielen irrelevanten Informationen die wichtigen herauszusuchen. Meist kommt man schneller zum Ziel, wenn man dem Hilfesuchenden en detail erklärt, wie er die zwei, drei wichtigen Kommandos schnell selbst im Terminal ausführen kann.
Barabbas
User
Beiträge: 349
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 14:47

Naja, ich glaube schon, dass das Tool in dieser Hinsicht sinnvoll ist: Wenn jemand Probleme mit dem Internet hat, soll das Tool vorab schonmal relevante Daten sammeln - dazu gehört mit Sicherheit nicht die GraKa - aber ifconfig und die interfaces. Ein Neuling weiß das nicht. Mit dem Tool hat er die notwendigen Angaben gleich an der Hand.

Kurz: Unabhängig ob man das Tool sinnvoll findet: Es ist durchaus möglich und praktikabel, auf Grund einer zugeschnittenen Problemauswahl relevante Hardware- und Konfigurationsinformationen zu sammeln. Die möglichen Gründe für ein nicht-funktionierendes Internet sind endlich. Ich gehe stark davon aus, dass gerade im kommerziellen Bereich durchaus mit ähnlichen Lösungen gearbeitet wird.
encbladexp
User
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 7. März 2003, 19:28
Kontaktdaten:

Im verlinkten Thread zu Ubuntuusers habe ich jetzt meinen Vorschlag mal gepostet. Dieser ist halt sehr Modular aufgebaut und kann mit makeself zu einer einzigen Datei gemacht werden.

mfg Betz Stefan
Antworten