Seite 1 von 1

Suche Mitstreiter für "plugin-examples" Projekt

Verfasst: Samstag 7. März 2009, 14:18
von guenni81
Hallo zusammen,
ich suche für ein Projekt "plugin-examples" noch Mitstreiter die mich dabei ein wenig unterstützten würden.
In diesem Projekt geht es darum eine Sammlung von Plugin Beispielen für verschiedene Programmiersprachen bzw. Programme zusammenzutragen, die einem Entwickler den Einstieg in die Thematik der Plugins behilflich ist.
Hierbei spielt es keine Rolle wie komplex die Plugin Beispiele letztendlich sind. Diese können von einfachen Konsolen Beispiele bis hin zu komplexen GUI Anwendungen variieren.

Das Hosting der Projekte wird auf der Launchpad (https://www.launchpad.net) Hosting Plattform stattfinden und ist somit für jeden öffentlich zugänglich. Schön wäre es wenn die Beispiel Plugins unter der GPL Lizenz veröffentlicht werden könnten, dies ist allerdings kein muß.

Sollte jemand interesse haben (was ich sehr begrüßen würde) sich an dem Projekt zu beteiligen, so könnt Ihr euch auf der Launchpad Seite registrieren und dem Team "plugin-examples-developers" beitreten. Solltet Ihr kein Interesse haben euch auf der Launchpad Seite einen Account zu erstellen, so ist es auch möglich das der Quellcode von einem anderen Team Mitglied hochgeladen werden kann.

Link zum Projekt: https://launchpad.net/plugin-examples
Link zur Team Seite: https://launchpad.net/~plugin-examples-developers

Verfasst: Dienstag 10. März 2009, 09:43
von sma
Plugins als Selbstzweck? Kann das funktionieren? Ich finde, die frage muss doch erst einmal lauten, was man wo und wozu einpluggen will.

In Python reicht ein `__import__()`, um dynamisch Code zu laden, genauso wie man in Java mit einem ClassLoader arbeiten kann. Beides ist das notwendige Sprachmittel, welches 100 verschiedene Ansätze erlaubt, ein Programm zur Laufzeit mit weiterem Code anzureichen. Man schaue sich nur einmal an, wie unterschiedlich Eclipse und Netbeans vorgehen, was das Laden von Plugins angeht.

Stefan

Verfasst: Dienstag 10. März 2009, 10:37
von guenni81
Bitte Beitrag schließen, da das Projekt gecancelt wurde.

Verfasst: Dienstag 10. März 2009, 16:25
von Dauerbaustelle
Du lässt dich aber leicht beeinflussen O_______O

Verfasst: Dienstag 10. März 2009, 16:44
von guenni81
Dauerbaustelle hat geschrieben:Du lässt dich aber leicht beeinflussen O_______O
Nicht wirklich, aber es stimmt schon was die meisten hier sagen, ein Tutorial zu der Thematik wäre vielleicht besser wie einfach nur Beispiele zu sammeln / erstellen.

Verfasst: Dienstag 10. März 2009, 18:39
von Damaskus
Beitrag auf Wunsch des Autors geschlossen

Gruß
Damaskus