Seite 1 von 1

Simpler Video Editor für Linux

Verfasst: Dienstag 23. Dezember 2008, 01:42
von veers
Es scheint im Moment, keinen brauchbaren Video Editor für Linux zu geben. Wie kann das sein?

Folgende Features würde ich gerne sehe:
* Importieren von Clips
* Arrangieren von Clips
* Schneiden von Clips
* Grösse von Clips anpassen
* Audio hinzufügen / Ersetzen
* Text hinzufügen / Ersetzen
* Export

So schwierig kann das doch nicht sein.

Nun zu den Fragen:
* Denkt ihr so etwas wäre mit Python/GTK/gstreamer zu machen?
* Wie schätzt ihr den Aufwand?
* Gibt es so etwas schon?

- Jonas

Re: Simpler Video Editor für Linux

Verfasst: Dienstag 23. Dezember 2008, 08:39
von gerold
veers hat geschrieben:Es scheint im Moment, keinen brauchbaren Video Editor für Linux zu geben.
Hallo Jonas!

Leider schreibst du nicht, welche du schon ausprobiert hast.

- kann gut mit Effekten: http://jahshaka.org/
- hat ein Kollege vom Linux-Stammtisch geschrieben: http://www.openmovieeditor.org/

lg
Gerold
:-)

Verfasst: Dienstag 23. Dezember 2008, 11:11
von str1442
Es gibt auch noch VirtualDub und VirtualDubMod, hatte ich aber nur kurz verwendet, soll wenn ich mich recht erinnere recht gut sein (ist auch ziemlich vollgequetscht mit Funktion oder sah danach aus).

Verfasst: Dienstag 23. Dezember 2008, 11:30
von burli
Einer ausgereiftesten und beliebtesten ist glaub ich Kino
http://kinodv.org/

Verfasst: Dienstag 23. Dezember 2008, 11:38
von fred.reichbier
Hallo,

Ich hab eine Zeit lang Kdenlive benutzt, den fand ich recht gut benutzbar; nur crashte er leider zu oft :/
PiTiVi ist ein Videoeditorprojekt auf Python / gstreamer - Basis, vielleicht kann man da ja mithelfen ;)

Gruß,

Fred

Verfasst: Dienstag 23. Dezember 2008, 11:45
von jens
Ja, ich hätte auch gern ein OpenSource Schnittsystem. Aber ich denke mal so ganz trivial ist die Realisierung nicht.

Übrigens soll es in Blender mehr und mehr ein Bereich für Schnitt geben. IMHO wird da auch Python im spiel sein. Ich habe es mir bisher aber noch nicht angesehen.

Verfasst: Dienstag 23. Dezember 2008, 12:31
von Leonidas
str1442 hat geschrieben:Es gibt auch noch VirtualDub und VirtualDubMod
Seit wann gibt es die für Linux? Also das letzte mal wo ich die genutzt habe war das unter Windows und wenn ich mich richtig erinnere haben die DirectX verwendet.. oder Video for Windows.

Verfasst: Dienstag 23. Dezember 2008, 13:44
von str1442
Oh stimmt, als ich damals VirtualDub nutze war dies noch unter Windows - so weit hatte ich nicht gedacht. :idea:

Verfasst: Dienstag 23. Dezember 2008, 16:28
von jens
VirtualDub hat aber auch nix mit video schnitt zu tun. OK, man kann ein wenig was wegschneiden, aber das war es auch schon. Ist ehr ein Konvertier-Programm.

Alternativ gibt es da Avidemux, welches Programmunabhängig ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Avidemux

Re: Simpler Video Editor für Linux

Verfasst: Dienstag 23. Dezember 2008, 20:56
von veers
gerold hat geschrieben:- kann gut mit Effekten: http://jahshaka.org/
Lies sich unter Ubuntu nicht in vernünftiger Zeit zum laufen bringen.
gerold hat geschrieben: - hat ein Kollege vom Linux-Stammtisch geschrieben:
http://www.openmovieeditor.org/
Da haben mich die Screenshots und die Website abgeschreckt. :/

Das PiTiVi in Python geschrieben wurde wusste ich gar nicht. Das wäre ein Grund da etwas mit zu helfen. Zumindest die Version in Ubuntu ist feature mässig ja noch nirgends.

Zu Kino, da hatte ich Segfaults und war nicht in der Lage Text hinzuzufügen.