AntMe! Klon

Du hast eine Idee für ein Projekt?
ruzima
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 14:12

Hallo,

ich werde vielleicht in den nächsten Tagen das Projekt bei Google oder Sourceforge hosten.
Nähere Informationen werde ich dann hier posten.

Ich würde gerne SVN verwenden um das Projekt zu organisieren. Muss leider erst mal schauen wie und wo so etwas möglich ist.

Wer interesse an den bisherigen Quelltexten hat kann mir eine PM mit seiner Mailadresse senden (oder er wartet ein paar Tage :) )
Programmieranfänger sind natürlich willkommen!

Vielleicht sollte ich auch abklären, wie es rechtlich mit so einem Klon aussieht.
Wenn ich von einem Klon spreche, meine ich auch, dass es ein Klon wird und nicht nur, dass das Spielprinzip ähnlich ist.
Änderungen sind natürlich immer möglich. :D

mfg Manfred
waki
User
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 16:41

tomwendel hat geschrieben:Moin die Herren,

jetzt muss ich doch auch mal ein paar Zeilen dazu schreiben.
Ich bin Tom Wendel, einer der Entwickler von AntMe!, und ich muss sagen, dass ich die Idee eines AntMe-Clones auf Python-Basis schon ziehmlich interessant finde. Ich muss Gromit aber zustimmen, dass es einfacher wäre eine Iron Pyton Variante zu erstellen - die können wir auch gerne in die Download-Liste aufnehmen und eure Ameisen können dann auch an den Online-Spielen teilnehmen.

Cheers
Tom
Also ich finde die Idee auch seht Interessant und wie ich es hier lese wären die Entwickler von AntMe ja bereit, eine Kooperation einzugehen. Soll das ganze jetzt komplett in Python gemacht werden oder mit Iron Python ? Würde auch gerne helfen, aber ich denke damit das was werden kann, müssten man das ganze richtig organisieren...
ruzima
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 14:12

Hallo,

ich habe mal bei Google Code ein Projekt eröffnet und das Projekt "antme-python" genannt.
(Ich hoffe, es gibt keine Probleme mit dem Namen.)

Zu finden ist das Projekt unter folgender Adresse:
http://code.google.com/p/antme-python/

Falls jemand interesse hat mitzuarbeiten (und ein Google Konto besitzt) dem kann ich schreibzugriff auf das Repository geben.
Ich hoffe, es finden sich ein paar Entwickler.

Ziel des Projekts ist es, dass man die Ameisen in AntMe! auch mit Python programmieren kann.
Wenn das ganze dann auch mal unter Linux und Mac (z.B. mit Mono) funktioniert währe das echt super. ;-)

Die Klassen, die ich bereits erstellt habe, waren ein Versuch das ganze Spiel in Python zu implementieren.
(Vielleicht geht es mit Iron Python einfacher und die bereits erstellten Klassen werden nicht benötigt.)

Es ist leider erste ein Anfang und von einer fertigen implementierung weit entfernt.

Bezüglich der Lizenz habe ich mir gedacht, dass das Projekt die "AntMe! Community License" wie das original Spiel verwendet.
Der Grund dafür ist, dass es kompatibel zu AntMe! werden soll.

Ich habe mit Tom Wendel rücksprache gehalten und er ist der Meinung eine Portierung in eine andere Sprache währe kein Problem, solange es kompatibel zum original AntMe! bleibt.

Würde mich echt freuen, wenn sich unter diesen Voraussetzungen ein paar Entwickler finden.

mfg Manfred
Newcomer
User
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 20:41

Also jetzt weiß ich was ich als nächstes programmiere mit pygame. Kenn mich aber nicht mit Netzwerk oder anderen Programmierthemen aus.
Antworten