Seite 1 von 1

Charaktergenerator für Savage Worlds Rollenspiel

Verfasst: Samstag 1. März 2008, 14:24
von sma
Ich würde gerne ein Programm schreiben, das Anfängern hilft, einen Charakter für das Pen&Paper Rollenspiel Savage Worlds zu erstellen. Ich denke an eine Webanwendung mit Python (die Alternative wäre Flex/AIR), da ich gerne alle Daten auf einem Server sammeln möchte.

Mir ist bewusst, dass dieses Projekt hochgradig speziell ist (Fantasy-Rollenspiel, dann auch noch ein eher unbekanntes (aber sehr gutes) und als Webanwendung und nicht als GUI) aber ich dachte mir, fragen kostet nichts :) Vielleicht interessiert sich ja jemand für das Thema oder hat einfach nur Lust, die mögliche Implementation zu diskutieren.

Wikipedia kennt Savage Worlds und es gibt kostenlose Einsteigerregeln als PDF, die der Verlag auf seiner konfusen und unaufgeräumten Website leider zu gut versteckt hat.

Im Prinzip geht es darum, dieses Formular auszufüllen, am besten in einem mehrschrittigen geführten Prozess (Stichwort "Wizard"). Um das Programm weitergeben zu können, muss man eine strikte Trennung der Daten vorsehen, so befürchte ich, um nicht in irgendwelche Copyright-Probleme zu laufen. Konkret geht es hier um die Namen und Beschreibungen der Attribute, Fertigkeiten, Vorteile und Nachteile. Da diese Liste aber in der Regel je nach Settings (Fantasy, Piraten, Wilder Westen, usw.) angepasst werden, ist das kein so großer Nachteil.

Stefan

Verfasst: Sonntag 2. März 2008, 22:41
von meneliel
... ich hab auch schon mal überlegt so was zu machen, letztens beim Wandern mit meiner RP-Gruppe, aber für DSA und D&D...

allerdings bin ich noch nicht soweit, dass ich schon konkrete Umsetzungspläne habe, hätte auch erst ab April Zeit.
Ich bin mir sicher, dass sich da einiges ähnelt, wäre also dabei ;-)

Savage Worlds kenn ich aber noch nicht, aber denke, dass ist kein Problem

Das Forumlar kann ich allerdings irgendwie nicht angucken.

Verfasst: Mittwoch 5. März 2008, 10:14
von sma
DSA und D&D (aka D20) sind glaube ich deutlich komplexere Regelsysteme. Einmal habe ich einen DSA-Charakter "ausgewürfelt" und das erschien mir unendlich kompliziert ;) Dennoch, ich glaube, es gibt prinzipielle Gemeinsamkeiten und freue mich daher, dass du Interesse hast.

Das PDF mit dem SW-Charakterbogen kann ich übrigens problemlos aufrufen.

Ich werde demnächst man ein "proof of principle" bauen und dann hier wieder posten.

Stefan

Verfasst: Freitag 20. Juni 2008, 10:01
von SigMA
Zumindest einen Namensgenerator kann ich dir zur verfügung stellen ;)

http://www.python-forum.de/topic-12362.html

gez. SigMA