Seite 1 von 2

Python-Forum offline nutzen

Verfasst: Dienstag 20. Februar 2007, 12:05
von Mawilo
Hallo Admins,

ich bin viel unterwegs und nicht immer online, wenn ich mich mit Python beschäftige. Da vermisse ich immer schmerzlich den "Wissensschatz" des Forums. Gibt es eine Möglichkeit, das ganze Forum als DVD zu bekommen?
Es gibt zwar Tools, um so etwas auszulesen, aber das wird von Admins bestimmt nur ungern gesehen, da so etwas auf die Performance geht.

Stephan

PS: Wäre natürlich auch gut, eine lokale Kopie aktuell halten zu können

Verfasst: Dienstag 20. Februar 2007, 15:05
von Craven
Hi

Ich bin zwar kein Admin, aber ich antworte trotzdem mal :wink:
Die Idee ist eigentlich recht gut, will sagen, das Forum offline nutzen zu können würde mir auch was bringen.

Du meinst so in der Art, wie die OpenSource DVD?

MfG,
Craven

Verfasst: Dienstag 20. Februar 2007, 15:13
von Mawilo
Ja, es wäre eine gute Idee, wenn man eine iso-Datei mit dem Threads und Verlinkungen des Python-Forums downloaden könnte. Und die Datei könnte evtl. monatlich neu erstellt werden.

Verfasst: Dienstag 20. Februar 2007, 15:31
von birkenfeld
phpBB kann das nicht, und wir werden auch keine entsprechende Funktion dafür schreiben. (*schauder, PHP*)

Wenn Pocoo einsatzbereit ist, ist über ein entsprechendes Plugin nachzudenken.

Verfasst: Dienstag 20. Februar 2007, 15:40
von mq
Naja, theoretisch koennte man 'nen DB-Dump ziehen, ein paar Sachen rausnehmen (insbesondere Passworthashes, Mailadressen und Einstellungen der User) und den zum Download stellen. Oder auf dem Server, auf dem das Forum liegt, das ganze Forum crawlen und das Ergebnis zum Download stellen. Die Frage ist, wie da das Kosten-Nutzen-Verhaeltnis ist, und ich bezweifle, dass sich irgendein Admin die Arbeit macht, sowas zu realisieren.

Verfasst: Dienstag 20. Februar 2007, 15:43
von birkenfeld
Mit einem MySQL-Dump können wohl die wenigsten direkt was anfangen.

Das Forum zu crawlen könnte erfolgreich sein, zumal es so aussieht, als ob die dazu nötigen URLs von den unnötigen deutlich unterscheidbar sind.

Verfasst: Dienstag 20. Februar 2007, 15:48
von Mawilo
Na da bin ich doch optimistisch, dass ich demnächst im Zug sitzen und nebenbei im Forum stöbern kann :D

Verfasst: Dienstag 20. Februar 2007, 16:18
von mq
birkenfeld hat geschrieben:Mit einem MySQL-Dump können wohl die wenigsten direkt was anfangen.
Mein Hintergedanke war, dass man den in eine lokale phpBB-Installation einspielen koennte. Wobei das natuerlich das einrichten eines lokalen Webservers mit PHP-Support erfordert.

Verfasst: Dienstag 20. Februar 2007, 16:32
von rayo
Aus einem Dump könnte man auch ein statisches Forum generieren ohne einen lokelen Webserver.

Gruss

Verfasst: Dienstag 20. Februar 2007, 17:28
von birkenfeld
rayo hat geschrieben:Aus einem Dump könnte man auch ein statisches Forum generieren ohne einen lokelen Webserver.
Wie? (Und jetzt sag nicht, "mit einem kleinen Skript". Das ist nämlich genau das Problem.)

Verfasst: Dienstag 20. Februar 2007, 18:15
von rayo
Hi

Warum? ist die DB so komplex?
Hab noch nie die DB von phpBB angeschaut ;)

War nur so ne Idee.

Gruss

Verfasst: Dienstag 20. Februar 2007, 18:31
von birkenfeld
Nein, die DB ist nicht komplex. Wenn du so ein Skript schreiben möchtest, Beschreibungen der Tabellen gibts im Netz, z.B. unter http://www.phpbbdoctor.com/doc_tables.php.

Verfasst: Sonntag 25. Februar 2007, 01:16
von Leonidas
An sich ist die Idee gut (und soweit ich weiß auch nicht neu), die DB würde sogar auf eine CD passen. Nur ist das Problem eben der Aufwand sowas recht groß ist. Wenn jemand aber eine funktionsfähige Lösung bringt, die vergleichsweise einfach zu nutzen ist (also zum Beispiel kein phpBB-Mod) dann kann ich gerne so etwas einrichten.

Verfasst: Sonntag 25. Februar 2007, 13:01
von Damaskus
Hi,
also ich hab mich mal ein bischen umgeschaut und evtl. auch schon eine funktionierende Lösung gefunden. Ich werd mich die nächsten Wochen mal näher damit beschäftigen.

Grüße
Damaskus

Verfasst: Sonntag 25. Februar 2007, 14:23
von Mr_Snede
Ich kann mich an eine solche Diskussion aus dem debianforum.de erinnern.
Vielleicht kann man da in Kontakt kommen um sich eventuell gegenseitig zu helfen.

Verfasst: Montag 24. November 2008, 09:41
von Mawilo
Hallo,

ich möchte den alten Thread noch einmal "aufwärmen", da ich noch immer an einer Offline-Version des Forums interessiert bin. Gibt es dazu evtl. neue Ideen?

Grüße
Mawilo

Verfasst: Montag 24. November 2008, 10:37
von sma
Am einfachsten wäre natürlich, wenn die Forumssoftware dies beherrschen würde. Gears würde sich hierfür anbieten.

Ohne Mithilfe der Software fällt mir nur ein, alle neuen Beiträge jeweils systematisch von der Webseite zu "ernten" und in einer eigenen lokalen Datenbank zu speichern. Diese lässt sich dann mit einem eigenen Programm anzeigen. Schreibt man Antworten oder neue Beiträge, werden diese zunächst ebenfalls nur lokal angelegt und markiert. Dann man man zu einem bestimmten Zeitpunkt diese wie über das Webformular an die Forumssoftware schicken, falls diese nicht versucht, derartige "Bots" zu erkennen und zu ignorieren.

Das "Ernten" kann eigentlich nicht so schwer sein, da man über `http://www.python-forum.de/search.php?s ... d=newposts` eine Liste aller Foren und Themen bekommt, in denen es etwas Neues gibt. Kann das auch mal mehr als eine Seite sein? Keine Ahnung.

Angenommen, ich hätte eine HTML-Bibliothek, in der ich wie mit JQuery nach Elementen suchen kann. Gibt es sowas vielleicht schon? Dann finde ich mit `table.forumline` die 5-spaltige Tabelle mit allen neuen Themen. Dort dann mit `span.forumlink > a.forumlink` die Namen und URLs der Foren und mit `span.topictitle > a.topictitle` die Namen und die URLs der Themen. Auf einer Themenseite gibt es auch wieder eine `table.forumline` wo ich den Autoren mit `td.row1 > span.name > b` und den Text mit `td.row1 > table td > span.postbody` extrahieren kann. Das Datum findet man hinter dem String "Verfasst am:" in `td.row1 > table td > span.postdetails`. Das ist IMHO alles, was man braucht.

Gibt es mehrere Seiten, wird der Startoffset einfach vor dem `.html` mit Komma an die URL gehängt. Ob man wohl auch irgendwie die Anzahl (normal ja 15) der Beiträge angeben kann? Dann könnte man immer alles als eine Seite holen.

Sehr praktisch wäre ja, wenn das Forum die neuen Beiträge als RSS- oder besser noch als ATOM-Feed zur Verfügung stellen würde. Dann würde ich erwarten, dass man mit ATOM-Pub auch wieder schreiben kann. Das wäre dann ein nettes und standardisiertes API.

Für eine Antwort könnte es reichen, ein ein POST an `posting.php` zu schicken, wobei der Text als `message` und die Topic-ID in `t` übergeben werden. Außerdem ist da noch ein `mode=reply` gesetzt. Das wäre dann auch nicht weiter schwer. Man muss sich natürlich zu vor programmatisch anmelden. Ich tippe darauf, dass die Credentials in einem Cookie gespeichert werden.

Stefan

Verfasst: Montag 24. November 2008, 12:33
von Leonidas
sma hat geschrieben:Am einfachsten wäre natürlich, wenn die Forumssoftware dies beherrschen würde. Gears würde sich hierfür anbieten.
Ja. Wenn wir auf Inyoka umsteigen, werden wir mal gucken was man davon implementieren kann.

Verfasst: Dienstag 25. November 2008, 09:46
von Mawilo
Leonidas hat geschrieben: Ja. Wenn wir auf Inyoka umsteigen, werden wir mal gucken was man davon implementieren kann.
Wann ist das geplant?

Verfasst: Dienstag 25. November 2008, 10:15
von lunar
Mawilo hat geschrieben:
Leonidas hat geschrieben: Ja. Wenn wir auf Inyoka umsteigen, werden wir mal gucken was man davon implementieren kann.
Wann ist das geplant?
Es kann gar nicht geplant werden, weil noch nicht mal geplant ist, wann inyoka freie Software wird ... und solange es nicht mal Code (von Veröffentlichungen rede ich gar nicht) gibt, lässt sich dieses Forum logischerweise nicht mit inyoka betreiben.