Frage zu Gvim

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
EnTeQuAk
User
Beiträge: 986
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 15:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ich benutze mitlerweile Gvim sehr gerne ;)

Habe allerdings ein Problem. Immer, wenn ich Gvim öffne startet es in einem kleinen Fenster.

Kann ich das irgentwie via Konfigurationsdateien ändern?

MfG EnTeQuAk
Benutzeravatar
C4S3
User
Beiträge: 292
Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 10:07
Wohnort: Oberösterreich

Da hast du recht - mir ist das auch schon aufgefallen und es stört mich auch ein wenig. Vor allem deshalb, weil das Fenster bei mir jedesmal wo anders aufgeht (da ist aber, so denke ich, der WM schuld).

Ich nehme mal an, dass dies ganz normal (per default) ist, weil die 80 Zeichen breite ja eingehalten werden und die Höhe sicherlich auch irgend ein Wert ist, der noch aus den VT100 Zeiten stammt. Dies ist zumindest meine Vermutung.

Ich wäre für Tips auch dankbar, werde aber jetzt mal ne Runde drüber "nach googlen"!

EDIT:
eine Suche, ein Treffer!
http://www.linux-user.de/ausgabe/2004/0 ... index.html

set columns=80 lines=40 in die .vimrc eintragen, bzw. ändern!

Bei mir am Notebook mit 1024x768 ist

Code: Alles auswählen

set columns=100 lines=65
genau das richtige (mit meiner Schriftgröße, die aber Default ist).
Gruß!
EnTeQuAk
User
Beiträge: 986
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 15:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Yey. Interessanter Artikel.

Herzlichen Dank! Jetzt habe ich mein Vim wirklich so gepimped, wie ichs brauche ;) Jetz kanns mir arbeiten losgehen :D


MfG EnTeQuAk
EnTeQuAk
User
Beiträge: 986
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 15:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

OKe -- nun bin ich doch mitlerweile dazu übergegangen, das ich Gvim gerne immer im Fullscreen-Mode haben möchte...

Gibt es da auch etwas? -- ich hab schon ein wenig gesucht. Einiges gefunden. Aber richtig funtkoniert hat nichts

MfG EnTeQuak
Antworten