Seite 1 von 1

SCHREIEN & Co. im Netz

Verfasst: Montag 18. Dezember 2006, 15:21
von CM
Hoi,

weiß jemand eine gute Aufklärungsseite, die darüber aufklärt, wie man sich NICHT in Foren, Mails, usw. verhalten soll?
Die Seite soll allgemeinverständlich und doch direkt sein, vor allem aber in dezentem Ton die Dinge rüberbringen. Ich möchte nämlich gerne mal meinen Chef ein paar Dinge näher bringen, der grundsätzlich mit vielen Großbuchstaben, Ausrufezeichen und abgehacktem Ton schreibt und sich gelegentlich wundert, wenn seine Kollegen und Mitarbeiter unwirsch reagieren - dabei ist seine Intention sicher nicht zu provozieren, sondern er meint es sei schon ok.

Vielen Dank,
Christian, der selber nichts adäquates hat finden können.

Verfasst: Montag 18. Dezember 2006, 16:30
von C4S3
Nun, so einen richtigen "Kniggen fürs WWW" kann ich dir nicht anbieten (vlt. sollte ich einen schreiben?), aber vielleicht helfen dir diese Links ein klein wenig, auch wenn ich befürchte, dass die Inhalte schon ein wenig zu "wirsch" sind.

http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html

http://www.albinoblacksheep.com/flash/posting.php

http://www.vertippsel.de/knigge.htm

http://www.schau-hin.info/index.php?id=242

http://www.e-mail-knigge.de/

(der Suchstring in Google war übrigens: "web knigge" ohne "")

Verfasst: Montag 18. Dezember 2006, 16:55
von Rebecca
Google mal nach Netiquette oder Netikette...

Verfasst: Montag 18. Dezember 2006, 17:14
von CM
Merci - die Stichwörter "knigge" und "netiqu/kette" in Zusammenhang mit Email helfen weiter. In einem nicht ganz so stressigem Zusammenhang werde ich diese Links mal meinem Chef unterbreiten.

Gruß,
Christian

Verfasst: Montag 18. Dezember 2006, 18:03
von Leonidas
Tatsächlich wird RFC 1855 meist als Netiquette bezeichnet.

Was sehr störend ist auch das Plenken - sogar Möbelketten machen das, was mich sehr ärgert (Klempen ist dagegen seltener).

Persönlich finde ich es sehr nervig mich mit TOFUs und so einem Kram auseinandersetzen zu müssen.

Verfasst: Montag 18. Dezember 2006, 18:16
von Rebecca
Leonidas hat geschrieben:Was sehr störend ist auch das Plenken - sogar Möbelketten machen das, was mich sehr ärgert (Klempen ist dagegen seltener).
:lol: Ich wusste ja gar nicht, dass der Feind einen Namen hat! Plenken! *rofl*.
Leonidas hat geschrieben:Persönlich finde ich es sehr nervig mich mit TOFUs und so einem Kram auseinandersetzen zu müssen.
Ich habe selbst mal Mails mit Outlook geschrieben, und habe mich nicht getraut, den Quote zu kuerzen und meine Antworten mitten rein zu schreiben (wie ich es normalerweise immer mache, aehlich wie in diesem Posting), da mir nicht so ganz klar war, was passiert. Das Quote wurde nicht fuer mich ersichtlich gekennzeichnet...