Seite 1 von 1

WYSIWYG JavaScript Editoren...

Verfasst: Montag 11. Dezember 2006, 10:55
von jens
Für PyLucid (für was auch sonst) suche ich einen JavaScript WYSIWYG Editor... Folgende habe ich gefunden: Hat jemand mir einem Editor Erfahrungen gesammelt und kann darüber berichten?

Verfasst: Montag 11. Dezember 2006, 11:14
von jens
Ich hab mir mal alle DEMOs angesehen...

Wenn man Tabellen erstellt, sieht man doch ein paar Unterschiede.

Am besten gefallen mir TinyMCE (Hat ein tolles Kontextmenü) und Xinha (super Tabellen-Editor)

Die Frage ich allerdings, wie gut oder schlecht sich die Editoren in das bestehende System einbauen lassen...

Re: WYSIWYG JavaScript Editoren...

Verfasst: Montag 11. Dezember 2006, 11:20
von gerold
Hi Jens!

Ich kenne Kupu von Plone. Dieser Editor macht Fehler wenn man Bilder verschieben möchte. --> Eher nicht zu empfehlen!
Kupu ist in Plone so integriert, dass es den generierten HTML-Code per XMLRPC an Plone zurück schickt.

Den FCKEditor haben wir schon bei ein paar Kunden von uns als Editor für Plone installiert. --> Sieht gut aus und funktioniert.
Auch dieser Editor schickt in der Plone-Integration den generierten HTML-Code per XMLRPC an Plone zurück.

lg
Gerold
:-)

Verfasst: Freitag 15. Dezember 2006, 17:33
von SigMA
Also ich habe tinymce ausprobiert und bin damit sehr zufrieden. Es ist wirklich einfach einzurichten und zu erweitern. Die anderen kenne ich aber (leider) nicht

SigMA

Verfasst: Samstag 23. Dezember 2006, 10:25
von gerold

Verfasst: Mittwoch 10. Januar 2007, 13:09
von jens
Ist interessant...

Weiterführende Seite: http://www.openplans.org/projects/openc ... g-is-up-to - Zuletzt verändert: 20.12.2006

Aber: IMHO noch ohne Endergebnis...

Verfasst: Donnerstag 18. Januar 2007, 07:17
von Damaskus
Ich arbeite mit tynimce da es CMS Contenido integriert ist und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Vorallem lässt es sich leicht einbinden und modifizieren. Und hat recht "wenige" Bugs...

Gruß
Damaskus

Verfasst: Donnerstag 18. Januar 2007, 08:14
von jens
Du meinst TinyMCE ?

Das schrieb Ian dazu:
Interestingly, I found that TinyMCE and FCKEditor are really one-man jobs. There's lots of people submitting patches and whatnot, but only one person who commits. I've update the evaluation; at the bottom are charts of how many committers there are for each of the editors; there's a lot of variance.

Verfasst: Freitag 26. Januar 2007, 11:06
von jens

Verfasst: Samstag 7. Juli 2007, 21:15
von jens
Hab in der aktuellen PyLucid SVN Version TinyMCE eingebaut.

Nun geht's auch zum testen auf pylucid.de. Wie immer user test passwort 12345678.

Einloggen und eine Seite editieren, die Markup = None hat... Wie z.B.:
http://pylucid.de/ExamplePages/TinyMCETest/

Wenn also eine Seite kein Markup benutzt, muß man ja normalerweise HTML-Code direkt eingeben. Also wird TinyMCE aktiv...

Das einbinden des Editors muß man jedoch noch ein wenig optimieren. Damit z.B. der PyLucid Admin den Editor selber Einstellen kann...

Verfasst: Dienstag 30. Oktober 2007, 12:11
von jens
Also ich hab ja TinyMCE in PyLucid eingebaut und nun mal in der Praxis längere Zeit benutzt. Ich bin nicht mehr so richtig überzeugt von dem Editor :(

Es hat sich gezeigt, das man doch öfters mal in die HTML Ansicht wechselt muß, um dort den Code aufzuräumen. Mit einem Markup Parser kann man doch wesentlich einfacher gut aufgeräumten HTML Code erzeugen.

Das Problem ist IMHO: man kann schlecht erkennen, an welcher Position man gerade ist: Ist man noch im <h2> Tag oder nicht usw.