Seite 1 von 1

IP via DHCP will patu net klappen

Verfasst: Freitag 3. November 2006, 12:04
von EnTeQuAk
hab hier grad nen Problem. Ich bin zu faul zum schreiben und poste einfach mal den Text aus nem anderen Forum, wo ichs auch versuche. Aber das is nen privates und da denke ich net so an die Lösung...



_______________

Haben hier grad nen Problem. nen rechner will sich patu net anmelden. Die zuweisung via DHCP mit einer IP klappt net wirklich.

ipconfig

Gibt schwachsinn aus. Sind hier im 10.*.*.* Netzwerk und der hat ne 169.*.*.* Adresse.

ipconfig /all

Gibt auch schwachsinn aus. Abgesehen davon, das die MAC Adresse und das DNS Suffix hinhaut

ipconfig /release

gibt als Fehler aus, das net alle DHCP-Adapter angeschlossen sind und alle Adressen automatisch konfiguriert wurde. (was net wicklich stimmt).

ipconfig /renew

Will net anschlagen. Gibt den Fehler aus:
DHCP-Server nicht verfügbar


Meine einzige Vermutung könnte eine Fehlerhafte integrierte Netzwerkkarte sein. Sämtliche Treiber wurden bereits neu installiert...

Na Ja...

irgentwelche Ideen, woran es sonst so liegen kann?

Verfasst: Freitag 3. November 2006, 12:36
von querdenker
Gegentest: IP statisch vergeben und den DHCP-Server mal anpingen?

mfg, querdenker

Verfasst: Freitag 3. November 2006, 12:46
von EnTeQuAk
Wäre eine Idee.

ginge es noch anders, da eine Statische IP hier auf Arbeit leider nicht so ganz einfac zu vergeben ist.


Also das sollte erstmal das Mittel sein, wenns net anders geht.



MfG EnTeQuAk

Verfasst: Freitag 3. November 2006, 16:03
von encbladexp
Mal die Klassiker:
-Netzwerkkabel dran?
-Link?
-Switch Port nicht gesperrt, oder ein VLAN ohne DHCP

Die 196er ist jedenfalls so ne "Window Autokonfiguration" Adresse, die gibt sich Windows nach gut denken gern selbst...

Das mit der (temporären) statischen IP ist die beste Lösung, jedenfalls unter Windows...

Geht ein anderer Rechner am selben Port? (Wobei ich ein Treiberproblem ausschließen würde)...

Schon mal mit ner Knoppix oder GRML CD versucht?

mfg Betz Stefan

Verfasst: Freitag 3. November 2006, 21:07
von EnTeQuAk
:D

Danke für die Vorschläge.


Statische IP hat nicht funktioniert
Netzwerkkabel ;) ;) :D Logo... ne aber gute Idee :D Aber war alles dran
Ansonsten funktionierte alles (mit 2 "unabhänigen PCs" getestet).

Lag warscheinlich an der integrierten Netzwerkkarte. Am Monag werden wir mehr wissen, wenn wir das Mainboard austauschen.


MfG EnTeQuAk