Was studieren?

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
XT@ngel
User
Beiträge: 255
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 14:36
Kontaktdaten:

Da ich jetzt nur noch ein Jahr Schule vor mir habe bis zu meinem Fachabi, bin ich derzeit auf der suche nach einem Studiengang.
Ich bin BOS (Technik) Schüler und würd gern an der FH München studieren:
http://www.fh-muenchen.de/home/fhm/stud ... lcome.pcms
Studiert einer von euch einen Studiengang aus der Liste und kann mir was darüber erzählen.
Leider sind die Beschreibungen doch recht allgemein gehalten und mich interessiert mehr die Praxis.
Auch für alle anderen Tipps, zum Thema studieren, bin ich dankbar.

Danke
Andreas
janah
User
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 13:51
Wohnort: DD

Hi Andreas,


die Uni Muenchen hat einen sehr guten Ruf. Auch von der Betreuung her, zb mit ner Hiwi-Stelle an irgendeinem der Frauenhofer-Institute.
Was Du studieren kannst, weiss ich nich, sicherlich alles Technische. Ich nehme mal an, dass es ein Ingenieurstudium sein soll?
Auch das dt -mittlerweile in 7J erworbene- Ingenieurstudium hat immer noch einen guten Ruf im Ausland. Besser sogar noch hier, weil Du musst Dich ja nich erst in Dein soziales Umfeld innerhalb einiger Jahre einarbeiten.

Die Informatik ist insoweit mit Vorsicht zu geniessen, wenn Du 'nur programmieren' willst. Beim Studium sind sehr viel theoretische Sachen mit dabei, zB ein Semester mit Logik (beliebtes Rauswurffach).
Eine Info, was im Grundstudium dran kommt waere echt nicht schlecht.

Ausserdem isses immer besser, wenn Du schon sehr frueh weisst, bzw. am Ende des Grundstudiums wissen musst, welche Vertiefungsrichtung Du machen moechtest.