Verkauf eigener Software

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
uLocked
User
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 9. Februar 2021, 10:29

Mittwoch 1. September 2021, 23:07

Hallo,

ich habe eine Software in Python geschrieben und die möchte ich nun auf den Markt bringen.
Wie gehe ich da am besten vor?

MfG Ulocked
rogerb
User
Beiträge: 534
Registriert: Dienstag 26. November 2019, 23:24

Donnerstag 2. September 2021, 07:31

@uLocked,

eigentlich wäre das eine Frage, die sich stellt bevor man Zeit, Energie und vieleicht auch Geld in die Entwicklung einer Software investiert.
Grundsätzlich bleibt einem nichts anderes übrig die potenziellen Käufer anzusprechen und für die Software zu werben.
Zusätzlich muss man sich als verlässlicher Geschäftspartner präsentieren indem man eine Firma gründet.
Ein Portfolio an gutentwickelten und beliebten Opensourceprojekten kann auch nicht schaden.
__deets__
User
Beiträge: 10308
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Donnerstag 2. September 2021, 08:58

Ich würde auch noch vernünftiges Paketieren, Qualitätskontrolle, Alpha/Beta-Test-Phasen, Versionskontrolle und eine EULA in den Ring werfen.
paddie
User
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 18:09

Donnerstag 2. September 2021, 16:31

Wichtig wäre vielleicht auch noch zu klären wie es mit Lizenzen aussieht. Hast du z. B. QT benutzt? oder andere Pakete die du bei kommerzieller Nutzung ggfs. kaufen mußt?
uLocked
User
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 9. Februar 2021, 10:29

Montag 6. September 2021, 13:26

Nein, nichts wo ich bezahlen musste.
Sirius3
User
Beiträge: 15002
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Montag 6. September 2021, 13:32

Naja, dann umgekehrt, hast Du Bibliotheken mit Lizenzen benutzt, bei Denen Du den Quellcode freigeben mußt?
Antworten